Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #11  
Alt 30.09.2023, 11:03
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.977
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.483
Erhielt 4.694 Danke für 1.565 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6977
AW: Raspberry Pi 5 erscheint am Horizont

Wer will, mag das so sehen … ich sehe das anders. Bei den Emulationen sind wir am Ende der Fahnenstange … ich halte Wetten, dass ein Pi 5 bei den Emus maximal 10 bis 15 Elo bringt …

Und was die Native Engines betrifft: Die aktuellen Engines haben schon jetzt ein Niveau, mit dem einige von Ihnen MC schlagen würden … wer der Meinung ist, dass das Niveau nicht reicht, sei es als Gegner oder zur Analyse der eigenen Partien, ist mit einem Notebook, PC oder was auch immer besser beraten.

Denn was man auch nicht vergessen darf, ist das andere Ende der Fahnenstange: Man kann die Kiste technisch nicht beliebig drosseln … und wenn die CPU Faktor 3 bei gleichem Takt schneller ist, ist auch die langsamste Einstellung plötzlich 100 Elo stärker … will ich das wirklich?


Wie gesagt, interessant wäre es, wenn man so bei gleicher oder auch leicht verbesserter Geschwindigkeit ein passiv gekühltes Gerät bekommen könnte … denn bei LC0 nervt mich der Lüfter schon, selbst wenn ich die Engine langsam laufen lasse …

Aber das ist natürlich alles Geschmacksache … ich persönlich würde jedenfalls keinen „Phoenix 2“ kaufen, nur weil er einen Pi 5 hat …


Zudem spielt meine Bemerkung darauf an, dass meist die Leute nach „mehr Elo“ verlangen, die sie selbst gar nicht nutzen können … oder Leute, die das Gerät gar nicht haben und nur trollen … und ich wurde auch nicht enttäuscht … schon nach ein paar Stunden kamen entsprechende Forderungen (nicht hier, wohlbemerkt) …
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)

Geändert von Mythbuster (30.09.2023 um 13:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Hartmut (30.09.2023), mclane (30.09.2023), Murat (30.09.2023), RetroComp (02.10.2023)
  #12  
Alt 30.09.2023, 13:39
Benutzerbild von Murat
Murat Murat ist offline
Fidelity Kishon Chesster
 
Registriert seit: 07.03.2023
Ort: Canada
Land:
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 145
Erhielt 53 Danke für 26 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 2/20
Heute Beiträge
1/3 sssssss60
Re: AW: Raspberry Pi 5 erscheint am Horizont

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen

Denn was man auch nicht vergessen darf, ist das andere Ende der Fahnenstange: Man kann die Kiste technisch nicht beliebig drosseln … und wenn die CPU Faktor 3 bei gleichem Takt schneller ist, ist auch die langsamste Einstellung plötzlich 100 Elo stärker … will ich das wirklich?
Agreed 100%
__________________
Bitte antworten Sie auf Deutsch. Ich kann übersetzen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.10.2023, 00:05
renard01 renard01 ist offline
Novag Savant
 
Registriert seit: 28.07.2022
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 29 Danke für 20 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 2/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss28
AW: Raspberry Pi 5 erscheint am Horizont

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Wer will, mag das so sehen … ich sehe das anders.
- 99% der Leute sind mit einem PC/Notebook besser bedient als mit dem Phoenix. Der Phoenix ist ein Nischenprodukt für Freaks.

- Gesetzt den Fall, der RP 5 wäre 100% kompatibel zum 4er und die Software würde ohne Änderungen darauf laufen wären die 100 Euro für die HW für die 2-3 fache Geschwindigkeit oder lautlosen Betrieb ein Schnäppchen. Hier geht es auch nicht hauptsächlich um ELO (wer hat je nach mehr ELO verlangt?), sondern einfach darum, Rechenergebnisse schneller zu erhalten.

- Die höhere Geschwindigkeit des Phoenix z.B. im Vergleich zum Revelation war doch anfangs ein wichtiges Verkaufsargument und es wurde mit den großen Gewinnen bei selektiven Programmen wie dem Mephisto III geworben, stolz wurde die weiter verbesserte Geschwindigkeit des Fidelity V2 herausgestellt.

Fragen in Bezug auf die Fähigkeit des Phoenix, evtl. mit stärkerer HW ausgestattet zu werden, sind daher völlig legitim. Ich würde sogar von einem Phoenix mit SD 8 träumen.

Mir ist klar, daß dem technische Gründe (Format und evtl. SW) entgegenstehen und daß sich der Phoenix wohl auch nicht so gut verkauft hat, daß hier noch mit nennenswerter Weiterentwicklung zu rechnen ist.

Grüße,
Renard01
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.10.2023, 07:17
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 60
Land:
Beiträge: 9.741
Abgegebene Danke: 14.359
Erhielt 16.976 Danke für 6.563 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 15/20
Heute Beiträge
2/3 sssss9741
AW: Raspberry Pi 5 erscheint am Horizont

Hallo Zusammen,

gegen einen Phönix 2, basierend auf einem Raspberry Pi 5 hätte ich per se nichts einzuwenden. Der Argumentation von Sascha in Bezug auf die Native Engines stimme ich zu, für Selbstspieler hilft dann auch eine maximale Drosselung nicht mehr viel weiter. Ein evtl. möglicher Lösungsansatz wäre hier evtl. eine max. Drosselung auf unterhalb von 1%, also beispielsweise 0,10%.

Vor wenigen Wochen habe ich Ruud darauf aufmerksam gemacht, dass ich weitere Schachcomputer, also beispielsweise einen Nachfolger von Mephisto Phönix nicht kaufen werde, sofern dieser lediglich eine schnellere Hardware-Basis liefert. Auch wenn eine schnellere Hardwarebasis bei den Emulationen im Großen und Ganzen nicht mehr viel bringen wird, sind dennoch immer wieder gewisse Steigerungen sichtbar. Der Unterschied für die Mephisto Glasgow-Emulation, beispielsweise vom Revelation II zum Mephisto Phönix ist durchaus erkennbar. Bei Emulationen wie dem Mephisto Nigel Short, bzw. Polgar könnten die Unterschiede sogar noch etwas größer sein.

Man darf auch nicht vergessen, dass sich auf diese Art und Weise weitere Konstellationen und Möglichkeiten bei Oldie-Turnieren ergeben können und wir experimentieren doch alle sehr gerne. Aber wie gesagt, alleine eine schnellere Hardware kann mich nicht zum Kauf eines neuen Schachcomputers bewegen. Hier müssten schon weitere Features und vor allem weitere Emulationen verfügbar sein. Schauen wir was die Zukunft bringt, im Moment können wir uns ja an den Möglichkeiten des Mephisto Phönix erfreuen und darauf hoffen, dass noch das ein oder andere Features, bzw. weitere Emulationen kommen werden.

Gruß
Egbert

Geändert von Egbert (02.10.2023 um 09:18 Uhr) Grund: Korrektur
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
RetroComp (02.10.2023)
  #15  
Alt 30.10.2023, 08:59
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.977
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.483
Erhielt 4.694 Danke für 1.565 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6977
AW: Raspberry Pi 5 erscheint am Horizont

Moin,
die ersten Exemplare werden derweil ausgeliefert und auch Tests gibt es bereits. Ja, die Leistung wurde verbessert, allerdings wird das Teil deutlich wärmer und verlangt nach noch stärkerer Kühlung … bedeutet, dass es in einem Gehäuse wie dem vom Phoenix noch wärmer und lauter wird … damit für mich komplett uninteressant.

Schade, dass man auch beim Pi dem Wahn nach schneller, höher, weiter um jeden Preis erliegt … die Idee eines kleinen, lüfterlosen Computers, den man für viele Zwecke nutzen kann, war bestechend … wenn die Kiste jetzt in den Bereich geht, dass auch sie immer lauter wird und die Lüftung aufwändiger, dann kann ich auch gleich bei Mini PCs bleiben … was da möglich ist, sieht man bei Komplettsystemen an solchen Kisten wie dem Ally … und auch als Lösung ohne Monitor … in der Praxis haben wir mittlerweile Mini PCs auf Win 11 Basis, die nicht größer als eine Schachtel Zigaretten sind und dazu ohne Lüfter arbeiten …

Eher würde ich mir so einen für Schach ins Wohnzimmer holen … aber das ist, wie alles, persönliche Geschmacksache …

Grüße,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
HaNepo (03.11.2023), Hartmut (30.10.2023), RetroComp (02.11.2023), Tibono (30.10.2023), Wandersleben (30.10.2023)
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe: PicoChess und Raspberry 4 belzisch Technische Fragen und Probleme / Tuning 12 19.02.2024 12:16
Test: StellungsTest Horizont Effect (wiki) StefanT Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 9 03.05.2023 02:51
News: Raspberry Pi 5 RetroComp Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 1 21.12.2022 19:27
News: Raspberry Pi 4 RetroComp Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 9 28.07.2019 10:18
Frage: Picochess für Raspberry Pi user_298 Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 0 14.12.2014 14:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:11 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info