Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 29.10.2023, 08:08
Benutzerbild von German Eagle
German Eagle German Eagle ist offline
Mephisto Roma

Land:
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 170 Danke für 81 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 2/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss123
AW: New Chessnut Evo

Ich finde, dass alleine lichess und schach.com gut funktionieren perfekt.
Das sind fuer mich die beiden wichtigsten online Plattformen..alles andere eher unwichtig. Frueher war es Chessbase und ja...natuerlich schoen wenn auch die anderen funktionieren , aber nicht wirklich wichtig...bedenke man einmal, dass Millenium bis heute noch nicht einmal eine Anbindung zu einem der Schachserver mit dem Phoenix geschafft hat (auch wenn zumindest ja noch lichess in diesem Jahr erscheinen soll) ist das schon klasse !
Freue mich auf die Maia Bots gegen die ich gerne mal als Sparringpartner spiele und dies nun der erste Schachcomputer ist auf dem sie ueberhaupt zu Verfuegung stehen (sonst nur auf dem Server).
Auch auf die trainierbaren eigenen Partien die einem dann eine spezielle KI daraus erzeugen. Schade das man dafuer ein Abo benoetigt...allerdings sagtest Du ja, dass die ersten 10 kostenfrei sind und das wuerde mir erstmal reichen, da ich mit weiss gerne das London System spiele und mit schwarz Caro Kann als Antwort auf e4 bzw mit Gruenfeld Indisch als Antwort auf d4.
Freue mich drauf

Gruss

Andre
Folgender Benutzer sagt Danke zu German Eagle für den nützlichen Beitrag:
Leoschach (29.10.2023)
Alt 29.10.2023, 16:04
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.596
Erhielt 4.978 Danke für 1.660 Beiträge
Member Photo Albums
3/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7152

Zitat von German Eagle Beitrag anzeigen
Freue mich auf die Maia Bots gegen die ich gerne mal als Sparringpartner spiele und dies nun der erste Schachcomputer ist auf dem sie ueberhaupt zu Verfuegung stehen (sonst nur auf dem Server).
Hi,
das gigantische kostenlose Luca Chess (mit Unterstützung vieler Bretter) hat auch Maia Bots … das nur als Hinweis.

Was für mich ein no Go ist: Wenn die Abo Seuche jetzt schon auf Schachcomputern Einzug hält … man kann sicher für entsprechende Profi Engines einmalig einen Preis xy aufrufen, aber Funktionen an Abos zu knüpfen, ist ein Schritt, der mich komplett abschreckt.

Gruß,
Sascha
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
chessman68 (30.10.2023), Mapi (29.10.2023), MikeChess (29.10.2023), RetroComp (29.10.2023), RudolfE (29.10.2023)
Alt 29.10.2023, 16:53
Mephisto Roma

Land:
1/20 2/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss123

Es gibt aber keinen reinen Schachbrettcomputer der Maia Bots hat..da ist der Evo der erste soweit ich das weiss...zumindest sagt das auch Chessnut selbst.
Ja das mit den Abos finde ich auch alles andere als gut...allerdings ist das ja nur ein nettes Extra in dem Geraet ...wenn man die ersten 10 Engines die man sich aus seinen eigenen gespielten Partien erstellen laesst frei hat reicht das eigentlich schon...ich glaube kaum, dass man sich jetzt 50 verschiedene Engines aus seinen eigenen Spielen oder anderen Schachgrossmeistern erstellen wird..also ich zumindest nicht von daher ist es nicht weiter tragisch..aber so ein paar sind schon interessant Sollte man am Ende doch mehr wuenschen weil man damit gezielt arbeiten moechte ist es auch wiederum nicht so verwerflich denn letztendlich dauert das Erstellen gut 60 Minuten und Du bekommst eine neue KI und das wenn man denn moechte auch auf Spitzenniveau wenn Du nur z.B. Carlson Partien nimmst usw
(natuerlich nicht vergleichbar mit wirklichen Engines aber aus der Eroeffnung heraus halt gezielt auf dem Spielstil). Ob das letztendlich wirklich gut ist wird man sehen...falls nicht ist es nicht weiter schlimm aber trotzdem ein sehr interessantes Extra wie ich finde..welcher Brettcomputer kann das schon ?
Technisch finde ich dieses Geraet wirklich interessant und vielversprechend wenn man mal bedenkt was theoretisch alles per Update noch dazukommen koennte im Gegensatz zu den herkoemmlichen Geraeten die am Markt sind.
Leoschach (29.10.2023)
Alt 30.10.2023, 08:10
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Mephisto MM 4 Turbo Kit

Abgegebene Danke: 58
Erhielt 317 Danke für 103 Beiträge
2/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss168
Re: New Chessnut Evo

I too find the Evo an intriguing device. The chess bot training concept is unique and a nice bonus. I can see myself creating a few personalities and it reminds me of the personalities in Chessmaster and now of course in the Millenium King Element. I’m not keen on the idea of subscription-based features in a dedicated chess computer but now that Chessnut are offering the first ten for free, this is probably enough for me. However, they are now offering the ability to buy a single bot training session for just under 5 Euros, so for someone who may only rarely wish to create a new personality can do so at a relatively small cost.

I believe that a bot trained from 200 games can achieve upwards of 63% accuracy in the personalities style and strength of play. I’m not sure how accurate Chessmaster personalities were, but this is probably good enough to get an idea of playing against a particular personality. The ability to train a bot from more games may be added later to increase this accuracy.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ray für den nützlichen Beitrag:
German Eagle (30.10.2023)
Alt 31.10.2023, 21:57
BHGP BHGP ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 541
Erhielt 443 Danke für 262 Beiträge
Member Photo Albums
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss713

Ich habe mich die letzten 2 Tage ein wenig mit dem Training von Bots beschäftigt. Dabei habe ich mich an den entsprechenden Videos von Influencern orientiert. Dabei sind mir mit meinem Seriengerät mit aktueller Software folgende Unterschiede zu den Vorseriengeräten im Netz aufgefallen:
  • Das Training selbst mit Import von Lichess-Partien ist nicht mehr auf 20 Partien beschränkt. Das manuelle Markieren der Partien entfällt außerdem, die Partien sind bereits vormarkiert.
  • Der Import / das Training dauert mindestens eine Stunde und läuft im Hintergrund ab. Während dieser Zeit kann das Gerät aber weiter benutzt werden.
  • Entgegen den Videos im Netz wird bei mir kein Protokoll erstellt über das Training!
  • Beim praktischen Spiel gegen einen selbst erstellten Bot können Partien problemlos immer wieder reproduziert werden!
  • Das Eröffnungsrepertoire des Bots passt nicht zum Trainingsmaterial!
  • Der Bot macht bisweilen Anfängerfehler. Vielleicht resultiert das aber auch des Partienmaterial, welches auch Bullet- bis maximal Blitzpartien resultiert.

Fazit:
So wies das also aktuell abläuft, ist das für mich sinnvoll nicht einsetzbar. Ich werde jetzt erst mal abwarten, bis die Chessnut-App aktualisiert wird. 7 Trainings stehen mir jetzt noch kostenlos zur Verfügung.

Noch ein Wort zum Abo-Modell: Aufhalten lässt sich diese Entwicklung wohl nicht mehr. Es ist nicht so, dass es per se immer ein Nachteil sein muss, sofern die Rahmenbedingungen eingehalten werden, die für mich heißen, Weiterentwicklung und Qualitätssicherung bei gleichzeitig fairer und transparenter Preisgestaltung. Natürlich sollte auch eine Kündigung jederzeit möglich sein.

Ich denke, die Stärke des EVO ist vor allem die Anbindung an das Internet. Ich persönlich wünsche mir ja eine Verbesserung der Analysemöglichkeiten. Diese Analysen müssen aber nicht unbedingt lokal auf dem Evo ausgeführt werden, vor allem, weil dies den Akku extrem belastet. Insofern sehe ich durchaus auch Sinn, sich eine leistungsfähige Cloud-Engine im Netz zu mieten oder aber eine Remote-Engine im heimischen Netzwerk anzubinden…

Ich denke, in den nächsten Wochen wird sich einiges bei der Software tun und vielleicht erstellt Chessnut auch ein Handbuch. Das gibt es nämlich bisher nicht.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu BHGP für den nützlichen Beitrag:
chessman68 (01.11.2023), Lindwurm (31.10.2023)
Alt 01.11.2023, 12:09
TomBayern TomBayern ist offline
Novag Savant

Abgegebene Danke: 16
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
0/20 2/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss27

sehe das mit dem 'abomodell' doch anders und tatsaechlich in der praxis nahezu immer als nachteil. die 'weiterentwicklungen' sind in aller regel nach einer gewissen zeit der softwarereife reine augenwischerei die in keinem verhaeltnis zu den kosten fuer den nutzer stehen. aufhalten laesst sich diese entwicklung schon indem man einfach diese modelle nicht annimmt/bezahlt und damit raum fuer opensource-projekte schafft.
Alt 01.11.2023, 15:16
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Mephisto MM 4 Turbo Kit

2/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss168
Re: AW: New Chessnut Evo

Zitat von TomBayern Beitrag anzeigen
sehe das mit dem 'abomodell' doch anders und tatsaechlich in der praxis nahezu immer als nachteil. die 'weiterentwicklungen' sind in aller regel nach einer gewissen zeit der softwarereife reine augenwischerei die in keinem verhaeltnis zu den kosten fuer den nutzer stehen. aufhalten laesst sich diese entwicklung schon indem man einfach diese modelle nicht annimmt/bezahlt und damit raum fuer opensource-projekte schafft.
I agree to some extent with what you say. Whenever evaluating something with subscription options such as the Evo I look to see what the device has inherently on offer and base my decision on that. The bot training option in this case is a bonus feature. Chessnut have stated that once you have created bots they are yours to keep even if the subscription is cancelled. Now, if this service is removed I will still enjoy the features the Evo has to offer and any already trained bots. I guess the rule is to use up the first 10 free training sessions before the service may be terminated, but imagine that wouldn't happen very soon so I doubt initial users need to panic.
Alt 01.11.2023, 22:16
BHGP BHGP ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 541
Erhielt 443 Danke für 262 Beiträge
Member Photo Albums
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss713

Mir ist es heute auch gelungen über die Microsoft-Remote-App (Android) das Evo mit einem Windows PC zu verbinden und dessen Bildschirm auf das Evo zu spiegeln und den PC auch vom Evo aus "fernzusteuern". Diese Chessvision-App erkennt durchaus auch Züge in Chessbase und Hiarcs. Leider sind natürlich die Windows-Anwendungen nicht optimiert für den hochformatigen und schmalen Tablet-Bildschirm. Aber ok, prinzipiell kommt man auch auf ein Endgerät mit Windows. Man könnte sich da durchaus auch eine Remote-Engine auf einem leistungsstarken Windows-Rechner vorstellen...

Viele Grüße
Bernd
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu BHGP für den nützlichen Beitrag:
Findel64 (03.11.2023), German Eagle (02.11.2023), Ray (02.11.2023)
Alt 28.11.2023, 13:11
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Mephisto MM 4 Turbo Kit

2/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss168
Re: New Chessnut Evo

I am expecting delivery of my Chessnut EVO today. It will be interesting to put the machine through some tests to see what features work well from those that may still need some work. As this is still early days in the machine's life I don't expect everything to work 100% but I do know that Chessnut have been working hard and releasing frequent updates to improve the machine. I remain positive about this machine and believe it has much to offer but experience will tell if my hopes are correct.

As soon as I have had a chance to try the machine out will post my impressions of it here.

Regards
Ray
Alt 28.11.2023, 15:13
Mephisto Roma

Land:
1/20 2/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss123

Ich habe heute auch die Nachricht bekommen, dass mein Evo versendet wurde.
Allerdings steht in der Nachricht free shipping und ich hatte die schnellere Express Zustellung gewaehlt ! Hab mal vorsichtshalber den Support kontaktiert..da es in China ja schon Abend ist, erwarte ich aber erst morgen eine Antwort.

Gruss

Andre
didi22 (28.11.2023)
Antwort