|
|||
AW: Millennium Supreme Tournament 55 - Das Turnierbrett
Hallo Kurt ,
kann man eigentlich mit dem Certabo Brett auch Engine gegen Engine(EMU´s) spielen? Gruß Herbert |
Folgender Benutzer sagt Danke zu hebel für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (13.03.2022) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu BHGP für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (13.03.2022) |
|
||||||||||||
Nein, "eingelassen" würde ich das nicht bezeichnen. Die LEDs stehen leicht hervor, was mich allerdings (erstaunlicherweise) bislang überhaupt nicht gestört hat beim Handling. Ohne deinen Hinweis hätte ich das schlicht übersehen. Trotzdem natürlich ein kleiner "Schönheitsfehler". Gruss Kurt |
|
||||||||||||
Wie soll denn das gehen: Engine gegen Engine auf einem Schachbrett? Meinst du nicht eher das Spielen einer Partie auf dem Certabo-Schachbrett gegen eine EMU-Engine? Das geht, zwar nicht mit der Certabo-Software, sondern mit der BearChess GUI und den Certabobrett-Treibern von Graham O'Neill, wobei es da zur Verwendung von normalen Engines gewisse Einschränkungen gibt. Unten ein Auszug aus dem Manual in Bezug auf MessChess. BearChess offers among others the following functions: 1. Play with Certabo chessboards. 2. Play with Millennium chessboards via ChessLink modul. 3. Play with DGT Pegasus chessboard. 4. Play against human beings or UCI engines. 5. Play against an UCI engine in relaxed mode. "Teddy" will intervene in some places to give you a chance even against stronger chess programs. Read more in chapter 16 Relaxed mode on page 66. 6. Use Certabo Avatar UCI engines. 7. Use MessChess chess computer emulation by Franz Huber. 8. Analyze your games or trainings with the help of electronic chessboards. 9. Use multiple chess engines at the same time for playing and analyzing. 10. Engine duels and tournaments. 11. Support for Polyglot and Arena opening books. 12. Save and load your games. 13. Individual chessmen and board fields. 4.1.6 Install MessChess engine Franz Huber provides emulator software to play against old chess computers as UCI engine (look at https://fhub.jimdofree.com/). If you have downloaded und unzipped the latest version of CB-Emu, select the MessChess.exe file from the MessChess subfolder as the new engine. BearChess reads the Engines.lst file and ask you to select a chess computer emulation When you play a game against a MessChess engine, the selected time control for the game cannot be transferred to the emulation. To avoid, that BearChess ends the game too early by timeout, you should select here only an average time per move 14 Pause and continue a game The button is an easy way to pause a game. The clocks are stopped until you make move or press the button . If an engine is in progress, BearChess waits for the last move before stopping the clocks. These options are not available for games against MessChess engines. 16 Relaxed mode This is a special mode that supports you when you play against a strong engine and the UCI strength limitation option is not suitable for you or is not offered by the engine. You can play in relaxed mode against every engine except the MessChess It may happen that not all engines are suitable for analysis. Problems have occurred so far with Arasan 20.3 (not with Arasan 22.2) or with Komodo (the reason with Komodo is still under investigation). You cannot use MessChess computer emulation engines. 25.2 MessChess engines These engines simluate a chess computer the configuration is limited to the capabilities of them. Not everything that is possible with normal engines can be done here. Gruss Kurt |
Folgender Benutzer sagt Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
hebel (13.03.2022) |
|
|||
Hallo Bernd
Nein, "eingelassen" würde ich das nicht bezeichnen. Die LEDs stehen leicht hervor, was mich allerdings (erstaunlicherweise) bislang überhaupt nicht gestört hat beim Handling. Ohne deinen Hinweis hätte ich das schlicht übersehen. Trotzdem natürlich ein kleiner "Schönheitsfehler". Gruss Kurt ich denke, dass zeigt ganz deutlich, wie sich "Geschmäcker" unterscheiden können: Ich denke, du bist kein "Schleifer" ![]() ![]() Viele Grüße Bernd |
Folgender Benutzer sagt Danke zu BHGP für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (14.03.2022) |
|
||||||||||||
Hallo Bernd,
![]() Insofern ist es mir also auch egal, ob die LEDs hervorstehen oder nicht. Wenn sie dadurch besser erkennbar wären, würde ich das sogar begrüßen. Viele Grüße Robert |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Robert für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (14.03.2022) |
|
||||||||||||
Hallo Bernd,
Vielleicht ist es Kurt so ergangen wie mir: Wenn man über längere Zeit die klassischen Magnetbretter benutzt, gewöhnt man sich zwangsweise das "Schleifen" ab. Und auch bei Drucksensorbrettern kommt man mit Schleifen allein nicht weit... ![]() Insofern ist es mir also auch egal, ob die LEDs hervorstehen oder nicht. Wenn sie dadurch besser erkennbar wären, würde ich das sogar begrüßen. Viele Grüße Robert Stimmt ... ich bin kein "Schleifer" und war noch nie ein "Schleifer". Weshalb nicht, vermag ich nicht zu sagen, wohl einfach Gewohnheit, wobei auch deine Begründung eine Rolle spielen mag. Habe mir das gar nie überlegt. Gruss Kurt |
|
|||||||||||
Lässt sich das Supreme Tournament 55 auch mit ChessBase oder Fritz etc. verbinden bzw. benutzen?
|
|
||||||||||||
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
Mahatma (31.07.2022) |
|
|||
Wenn die "Vorarbeiten" einmalig gemacht wurden, dann verhält es sich wie ein DGT-Brett mit LED's . Es werden aber nur 64-bit Versionen von Fritz oder Chessbase unterstützt. Playchess / Schach.de geht ab 10- Minuten Bedenkzeit auch, aber da muss Graham wohl nochmals dran "schleifen"...
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Turnier: Belgian Closed Tournament | StefanT | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 51 | 19.12.2015 13:07 |
Turnier: U1400 Green Tournament - Turnier | spacious_mind | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 38 | 17.12.2012 05:48 |
Turnier: Spacious Mind Chess Box 8 Tournament | spacious_mind | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 11 | 21.10.2012 05:41 |
Frage: Tasc Turnierbrett / Turniergerät | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 16 | 04.07.2011 15:01 |
Turnier: Tournament Categories | spacious_mind | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 2 | 31.08.2008 23:52 |