Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 28.12.2007, 16:17
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.133
Erhielt 985 Danke für 573 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4312
AW: Klon Test Magellan - Atlanta

Hallo Tom,

Zitat von Tom

Da ich zur Zeit keine Fritz-GUI habe, habe ich mich mit einer WORD-Datei beholfen, in die ich die Züge eingetragen und dann rüberkopiert habe. Allerdings bleibt einem ein wenig Nacharbeit hier nicht ganz erspart.
danke für deine Tests! Sobald ich etwas mehr Zeit habe, werde ich meine Rechner ebenfalls testen.

Anstelle einer Fritz-Gui empfehle ich dir Arena (www.playwitharena.com). Damit kannst du die Partien erfassen und im pgn-Format speichern.

Lass dich von der nüchternen Oberfläche nicht abschrecken; sie lässt sich den persönlichen Vorlieben farblich und stilistisch gut anpassen.

viele Grüße,
Robert
Alt 29.12.2007, 09:10
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 530
Erhielt 1.685 Danke für 917 Beiträge
2/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2528

Zitat von Robert
Hallo Tom,

Anstelle einer Fritz-Gui empfehle ich dir Arena (www.playwitharena.com). Damit kannst du die Partien erfassen und im pgn-Format speichern.

viele Grüße,
Robert
Ich glaube, so stimmt der Link besser: www.playwitharena.com

Udo
Alt 23.12.2007, 19:29
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 650
Erhielt 1.147 Danke für 512 Beiträge
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2222

Zitat von beleboe
Ich selber kann einen Test nicht machen, da ich die beiden Geräte nicht besitze.
Allerdings frage ich mich ob man auf deine Weise sagen kann dass es Unterschiede gibt.
Als der Mephisto Modular MM I 1983 in Deutschland erschien bekam ich von meinen Eltern dieses Gerät. Einige Partien habe ich damals auf Papier geschrieben. Als ich mich Anfang 2007 nach einer Pause von gut 20 Jahren wieder sehr für die Schachcomputer interessiere habe ich auch versucht einige der damals von mir gespielten Partien nachzuspielen. Das Ergebnis war überraschend. Eine Zeit lang waren die Züge des MM I gleich. Dann wichen sie aber ab. Habe ich diesen abweichenden Zug zurück gespielt kamen immer wieder andere Züge heraus. Er hatte auch die Züge gespielt der Mitte der 80ger gespielt hattte. Aber wie zuvor gesagt, auch andere.
Ich glaube nicht dass man nur anhand deiner Methode zuverlässig sagen kann es gibt Unterschiede. Mich überzeugt es nicht.
Hallo Norbert:
Meine aussage ist das diese maschinen keine Klons sind. Klons fuer mich sind geraete wie zb viele von den GK2100 klons die das spiel von einen anderen Klon zu ca 95% ganz treu zurueck spielen JEDES SPIEL. Mein Atlanta und Magellan tun das nicht.

Ich mach hier keine aussage das diese nicht den gleichen grund software haben das mag so sein aber sie spielen nicht gleich und das bedeutet das die wahrscheinlichkeit das ich das gleiche spiel von diese beide bekomme ist fast NULL.

Es gibt bestimmt genuegend andere geraete die man annerkennt mit eigene ELO die einen hoeheren % zeigen wuerden wie die 3 obigen beispiele.

Als beispiel wie gross waere die differenz zwischen die saemtlichen Kittingers? (Sapphire I und Sapphire II) (Star Ruby und Citrine) ?

Viele gruesse

Nick

Geändert von spacious_mind (27.12.2007 um 17:51 Uhr)
Antwort