Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Themen-Optionen Ansicht

Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Alt 14.02.2006, 16:20
Jessie1983 Jessie1983 ist offline
Chess Challenger 1

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss1
Lächeln Schneller Reiseschachcomputer?

Hallo!

Ich spiele gerne Schach und suche für lange Flugreisen einen geeigneten Reiseschachcomputer, habe aber keinerlei Erfahrung mit Schachcomputern und hoffe deshalb, dass mir hier jemand einen guten Rat geben kann.

Wichtig sind mir:

Größe: Sollte kein extrem großes Gerät sein, flugzeugtauglich eben.

Haftung der Figuren: Magnete, Stecker oder sonst irgendeine Form, damit nichts verrutscht (Könnte auch einer der ganz kleinen sein, die lediglich über ein Display verfügen = keine Figurenhaftungsprobleme)

Schnelligkeit: Ich spiele zwar grundsätzlich ohne Zeitlimit, habe aber die unangenehme Angewohnheit, mir selbst beim Nachdenken viel Zeit zu lassen, mit dem Computer aber schnell ungeduldig zu werden.

Schnelligkeit bei einer annehmbaren Spielstärke ist für mich der wichtigste Punkt. Was kann man da von einem Reiseschachcomputer erwarten?

Der Excalibur Electronic Glass Chess Computer (der mir optisch super gut gefällt) schafft bei 1700 Elo 40 Züge in 2 Stunden. Das finde ich lang. Aber ich bin eine Laiin. Vielleicht sind das für einen Schachcomputer ja gute Werte? Bitte Klärt mich auf!

Gibt es einen Computer der bei 1000 Elo binnen 5 Sekunden zieht, oder sind das Traumwerte?

Ich denke mein Spielniveau liegt momentan zwischen 1000 und 1200 Elo. Bin absolute Anfängerin, die einfach nur viel Spaß am spielen hat. Mein Gerät sollte bis wenigstens 1500 Elo leisten können. Ich möchte mich schließlich auch verbessern und lange Spaß an dem Compuer haben.

Preis: Ich möchte auf keinen Fall mehr als 100 Euro ausgeben. Sollte ich für 50 Euro schon etwas gutes bekommen, wären mir 50 Euro lieber, aber es kommt wirklich drauf an, was man dafür bekommt, denn er sollte wie gesagt halbwegs schnell sein und wenn ich lange Freude daran hätte, würde ich notfalls auch 100 Euro für einen Reiseschachcomputer ausgeben. Ich bin also bereit so viel auszugeben, wie nötig - aber so wenig, wie möglich.

Ich würde mich über jede Entscheidungshilfe sehr freuen!

Vielen Dank im Voraus,

Jessie

PS: Leistungsstärke, Schnelligkeit, und viele Abstufungen was den Schwierigkeitsgrad betrifft sind mir zwar wichtig, sonstige Extras, wie z.B. Mattaufgaben oder ein Eröffnungsbuch aber relativ unwichtig. Dafür habe ich PC Programme daheim.

Themen-Optionen
Ansicht