|
|||||||||||
AW: Novag Diablo - Einstellung Sel
Hi,
Sel bedeutet Selektivität. Wichtig beim Diablo ist noch die Einstellung des Turnierbuchs das standardmäßig ausgeschaltet ist. Das kann schon einen großen Unterschied beim Spiel gegen andere Compis machen. Und als Tipp. bevor Du 50 Partien von Hand spielst die statistisch auch kein sicheres Ergebnis liefern, schau dir mal die Mess-Emu an. Damit kannst Du automatisierte Partien spielen, und zwar um ein vielfaches schneller. Grüße, Alex |
Folgender Benutzer sagt Danke zu AlexS für den nützlichen Beitrag: | ||
Mephisto_Risc (08.10.2023) |
|
|||||||||||
Hi,
Sel bedeutet Selektivität. Wichtig beim Diablo ist noch die Einstellung des Turnierbuchs das standardmäßig ausgeschaltet ist. Das kann schon einen großen Unterschied beim Spiel gegen andere Compis machen. Und als Tipp. bevor Du 50 Partien von Hand spielst die statistisch auch kein sicheres Ergebnis liefern, schau dir mal die Mess-Emu an. Damit kannst Du automatisierte Partien spielen, und zwar um ein vielfaches schneller. Grüße, Alex Ok, vielen Dank für die Auskunft und den Tipp, allerdings muss ich sagen mir geht es nicht um das schnell spielen, mir geht es darum die Compis "live" bei der Arbeit zu beobachten und die Berechnungen zu geniessen, das macht mir einfach Spass und die Partie von Hand zu spielen nach Tradition praktisch ist mir lieber als jede Mess EMU, aber das ist halt Geschmacksache, aber ich habe nichts gegen lange Partien mit Interessanten Berchnungen der Kontrahenten. Was das Sel ausgeschrieben bedeutet wusste ich vorher aber auch schon, aber was beudeutet die Zahl dahinter, was ist der Unterschied zwischen Selektivität 4 und Selektivität 2 ? Schönen Gruß Christian |
|
||||||||||||
![]() Hallo Christian,
Roberto hat sich dankenswerterweise mit der Selektivitätseinstellung des Novag Diablo intensiv beschäftigt und damit diverse Tests durchgeführt. Hier zeigte sich, dass die Einstellung Selektiv 5 die besten Ergebnisse brachte. Allerdings wurden die Tests auf dem Reflection II Diablo und nicht auf dem Original Novag Diablo 68000 durchgeführt. Ich kann diesen Eindruck voll umfänglich bestätigen, da ich 2021 beim Kaufbeurer Turnier mit meinem Reflection II Diablo ebenfalls mit Selektivität 5 spielte und vom Spielstil recht angetan war. Insofern wäre es schon sehr spannend zu beobachten, wie sich der Original Diablo 68000 mit dieser Einstellung schlägt😉 Viele Grüße, Alwin https://www.schachcomputer.info/foru...vit%E4t&page=2 https://www.schach-computer.info/wik...-_Turnier_2021 |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chess Monarch für den nützlichen Beitrag: | ||
Roberto (08.10.2023) |
|
|||||||||||
Hallo Christian,
Roberto hat sich dankenswerterweise mit der Selektivitätseinstellung des Novag Diablo intensiv beschäftigt und damit diverse Tests durchgeführt. Hier zeigte sich, dass die Einstellung Selektiv 5 die besten Ergebnisse brachte. Allerdings wurden die Tests auf dem Reflection II Diablo und nicht auf dem Original Novag Diablo 68000 durchgeführt. Ich kann diesen Eindruck voll umfänglich bestätigen, da ich 2021 beim Kaufbeurer Turnier mit meinem Reflection II Diablo ebenfalls mit Selektivität 5 spielte und vom Spielstil recht angetan war. Insofern wäre es schon sehr spannend zu beobachten, wie sich der Original Diablo 68000 mit dieser Einstellung schlägt😉 Viele Grüße, Alwin https://www.schachcomputer.info/foru...vit%E4t&page=2 https://www.schach-computer.info/wik...-_Turnier_2021 Ok, danke für Informationen, jedenfalls interessante Einstellungsmöglichkeiten bietet der Diablo, also mit Sel 4 hatte er gegen den Obsidian keine Chance, ich werde ihm die Gelegenheit auf eine Revanche gewähren, vielleicht kann er sich ja rehabilitieren, aber welche Selektivität soll ich da jetzt wählen ? 2,3,5 ??, aber ich werde dann wohl Deinem Interesse an 5 folgen und das wählen. HM, schwierige Entscheidung, jedenfalls 4 nehme ich keinesfalls das macht keinen Sinn mehr. Schönen Gruß Christian |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mephisto_Risc für den nützlichen Beitrag: | ||
Chess Monarch (08.10.2023) |
|
||||||||||||
![]() Hallo Christian,
ergänzend zu deiner Frage hab ich gerade in der Bedienungsanleitung des Novag Diablo recherchiert. Dort werden auf den Seiten 21 und 22 die Selektivitäts-Einstellungen näher beschrieben. Bei einer Spielzeit von 2 Stunden und mehr wird eine Einstellung von 4 oder 5 Halbzügen empfohlen. 5 Halbzüge wären deshalb sehr interessant 😉🤗 Viele Grüße, Alwin http://alain.zanchetta.free.fr/docs/..._Diablo_DE.pdf Geändert von Chess Monarch (08.10.2023 um 08:42 Uhr) Grund: Ergänzung |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chess Monarch für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
Hallo Christian,
ergänzend zu deiner Frage hab ich gerade in der Bedienungsanleitung des Novag Diablo recherchiert. Dort werden auf den Seiten 21 und 22 die Selektivitäts-Einstellungen näher beschrieben. Bei einer Spielzeit von 2 Stunden und mehr wird eine Einstellung von 4 oder 5 Halbzügen empfohlen. 5 Halbzüge wären deshalb sehr interessant 😉🤗 Viele Grüße, Alwin http://alain.zanchetta.free.fr/docs/..._Diablo_DE.pdf Ok, danke für die Recherchen, da Du nun schon der 2. bist, der diese Einstellung interessant findet werde ich dann wohl dem Diablo eine Revanche gegen seinen Angstgegner Obsidian mit der Einstellung Sel 5 geben. Schönen Gruß Christian |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mephisto_Risc für den nützlichen Beitrag: | ||
Chess Monarch (09.10.2023) |
|
|||||||||||
Darüber hinaus gibt's noch Singular Extensions, da werden z.B. Schlagzüge, Schachgebote noch tiefer berechnet. Natürlich ersetzen die automatisierten Partien nicht das Erlebnis mit dem eigenen Computer. Wenn man aber nur testen möchte welche Einstellung die Beste ist, kommt man nicht drum herum zig hundert Partien zu spielen. Der Nachteil ist, dass man sich die automatisch generierten Partien nicht wirklich anschaut, und den Compi nicht wirklich kennen lernt. Kann dich also gut verstehen :-) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu AlexS für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
Einfach gesagt sollten das die Halbzüge sein, die selektiv gerechnet werden. D.h. bei Rechentiefe 5 und SEL 3 werden die ersten 5 Halbzüge komplett berechnet, dazu kommen dann noch 3 Halbzüge für einzelne Varianten.
Darüber hinaus gibt's noch Singular Extensions, da werden z.B. Schlagzüge, Schachgebote noch tiefer berechnet. Natürlich ersetzen die automatisierten Partien nicht das Erlebnis mit dem eigenen Computer. Wenn man aber nur testen möchte welche Einstellung die Beste ist, kommt man nicht drum herum zig hundert Partien zu spielen. Der Nachteil ist, dass man sich die automatisch generierten Partien nicht wirklich anschaut, und den Compi nicht wirklich kennen lernt. Kann dich also gut verstehen :-) Ok, danke nochmals für die Erklärung, ja Du bringst es auf den Punkt mir geht es nicht primär darum möglichst rasch viele Resultate zu bekommen, sondern mir geht es um den Spielspass und das Kennenlernen des Gerätes, darauf lege ich mein Hauptaugenmerk. Schönen Gruß Christian |
|
||||||||||||
Hallo Christian,
in der Bedienungsanleitung für den Scorpio/Diablo ist eine Selektivität von 4-5 für Partien über 2 Std. angegeben. Ich denke aber, dass die beste Einstellung variiert, je nachdem wer der Gegner ist. Das muss man halt ausprobieren und es ist dann auch ein hübsches Experimentierfeld, wenn man Spaß daran hat. Von der schnellen Reflection II-Hardware profitiert das Spiel des Novag Diablo enorm, denn er läuft dann ca. 16x schneller als das Original und somit ist der allgemeine Sockel von berechneten Zügen natürlich wesentlich solider. In dieser Konstellation würde ich sogar mal sei. 7 ausprobieren wollen. Wenn ich die Zeit finde ... Viel Spaß mit deiner Neuerwerbung - und sei nachsichtig mit ihr, wenn sie auch mal schwer daneben greift. Nobody is perfect - außer vielleicht Stockfish. ![]() Grüße Roberto |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Roberto für den nützlichen Beitrag: | ||
Chess Monarch (09.10.2023), Mephisto_Risc (08.10.2023) |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Partie: Saitek Risc 2500, 2MB vs. Revelation II Novag Diablo | Egbert | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 2 | 09.04.2017 06:57 |
Frage: Novag Drucker - Diablo 68000 | murks | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 0 | 25.12.2010 13:34 |
Frage: Lyon 32 Bit Einstellung | OrinokoRM | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 7 | 13.01.2007 16:22 |