|
|||||||||||
Mephisto Glasgow defekt (?)
Hallo,
ich habe heute einen Mephisto Glasgow mit Exclusive S Board bekommen - der Vorbesitzer hat ihn jedoch an ein falsches Netzteil angeschlossen. Es fehlt, leider, das LCD-Board. Mit dem richtigem Netzteil blinken alle Felder und auf einem LCD-Board vom MM2 wird alles moegliche angezeigt. Dann habe ich die Module in ein Modula-Board eingebaut - selbes Ergebnis. Meint ihr das da ggf was zu machen ist - vielleicht nur die ROMS kapput? (da hab ich aber weniger Ahnung von ...) Axel |
|
||||||||||||
AW: Mephisto Glasgow defekt (?)
Hi,
vorsichtige Frage: Welche Spannung hat das Netzteil, das der Vorbesitzer benutzt hat und welche Spannung hat Dein Netzteil? Im Modular Brett funktionieren nicht alle Glasgows bzw. der Glasgow nicht in jedem Modular Brett. Es könnte auch sein, daß das Exclusive S Brett umgebaut wurde und jetzt mit 9 Volt läuft ... Gruß, Sascha
Hi,
vorsichtige Frage: Welche Spannung hat das Netzteil, das der Vorbesitzer benutzt hat und welche Spannung hat Dein Netzteil? Im Modular Brett funktionieren nicht alle Glasgows bzw. der Glasgow nicht in jedem Modular Brett. Es könnte auch sein, daß das Exclusive S Brett umgebaut wurde und jetzt mit 9 Volt läuft ... Gruß, Sascha Weiss nur das es auch eines von einem anderem Exclusive-Brett ist, mit MM2 oder MM4,5,6 Das Netzteil zum Glasgow ist eines mit 5V, 600ma. Das soll auch das Originalnetzteil sein, das der Vorbesitzer erst spaeter hatte .... Mein Netzteil hat 8V oder ebend das Original. |
|
||||||||||||
Hi,
wenn Du nicht in der Lage bist, das "S" technisch zu prüfen, würde ich einmal testen, ob Dein MM II oder MM IV in dem Brett mit 5 volt funktionieren. Wenn das nicht läuft, mal mit 8 - 9 Volt testen ... dann weiß man mehr. Gruß, Sascha
Nicht gut. Du kannst es natürlich mit den EPROMs versuchen ... wenn das nichts bringt, bleibt nur noch an eine der gängigen Adressen verschicken. Der Vorteil: Der Glasgow ist so einfach aufgeaut, daß man ihn immer wieder lauffähig bekommen sollte.
Hallo Axel,
ich rate dir dringend von allen weiteren Experimenten ab, dadurch wird's nicht besser. Solltest du mal in die Gegend von Frankfurt (Main) kommen, biete ich dir an, daß ich mal nach dem Brett/Modul schaue. Ich habe selbst jede Menge Bretter und Module, so daß wir schnell rausfinden, woran es liegt. Gruß Roland bin, leider, mittem im Harz, dem Land des 'alle sind weit weg' *G* Nachdem ich versucht habe die ROMS fest zu druecken und es noch immer nicht geht werde ich die Module erstmal wieder weglegen - bis sich eine gute Gelegenheit bietet. Danke aber fuer das Angebot - wenn ich mal nach FFM komme dann gerne! Axel |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|