|
||||
Pewatronic Master Chess Computer
Logo von pato4sen auf Flickr Hallo, letzten Freitag ist endlich der lang ersehnte Pewatronic "Master Chess" bei mir eingetroffen. Zunächst war erst einmal der Obolus für "Vater Staat" fällig, in dem ich 168,92 Euronen Mehrwertsteuer auf den Post-Tresen legen mußte. Zoll- oder andere Gebühren waren zu meinen Erstaunen nicht zu zahlen. Somit belaufen sich die Gesamtkosten für dieses edle Stück auf: 850.- € für den Computer 35.- € für den Postversand und 168,92 € Mehrwertsteuer. Dafür bekommt man allerdings einen sehr hochwertigen und auch leistungsstarken Schachcomputer der Spitzenklasse! Pewatronic von pato4sen auf Flickr Die Verarbeitung des Gerätes ist Erstklassig! Die Schrift des Logos und die der Tastatur ist nicht nur aufgedruckt, sondern in das Holz eingelasert und anschließend eingefärbt, so dass man keine Sorge haben muß, dass nach einigen Gebrauch Selbige nicht mehr lesbar ist. Tasten von pato4sen auf Flickr Nach Angaben von Herrn Waldburger, den Schöpfer dieses Gerätes wurde die Taktfrequenz auf 24MHz erhöht. Die Figurenerkennung ist sehr präzise und die Züge werden durch einen Signalton bestätigt. Pewatronic - Displayseite von pato4sen auf Flickr Die Anzeige der Züge erfolgt sowie über das Display, als auch über grüne LED, von denen jedes Feld eine Eigene hat. Pewatronic - Diode von pato4sen auf Flickr Das einzige "Manko", das ich bisher bemerkt habe, ist dass die LED des Zielfeldes erst aufleuchtet, wenn die Figur angehoben wurde. Das ist jedoch nicht weiter störend, da man im Vorfeld ja auch das Zielfeld im Display ablesen kann. Alles in allen bin ich sehr zufrieden mit diesen Gerät und ich werde nun natürlich selbiges ausgiebig testen. Mein Fazit: Mit den originalen "MasterChess" von Saitek hat dieser Computer nicht mehr viel gemein. Der Pewatronic Master Chess Computer hat es sich verdient, als eigenständiges Gerät geführt zu werden. Gruß, Rüdiger
shine on... Geändert von pato4sen (28.10.2012 um 23:16 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu pato4sen für den nützlichen Beitrag: | ||
StefanT (06.09.2015) |
|
||||||||||||
AW: Pewatronic Master Chess Computer
Hallo Rüdiger,
danke für den ersten Eindruck! In der Tat ein schönes Gerät. Zwei kurze Fragen: Funktionieren bei diesem Gerät die Anfängerstufen? Wenn das Programm ein Clone vom Milano Pro ist, sollten sie ja nicht funktionieren. Da ja ein schnellerer Quarz verbaut wurde, läuft die Uhr bei diesem Gerät korrekt? Gruß, Sascha
Hallo Rüdiger,
danke für den ersten Eindruck! In der Tat ein schönes Gerät. Zwei kurze Fragen: Funktionieren bei diesem Gerät die Anfängerstufen? Wenn das Programm ein Clone vom Milano Pro ist, sollten sie ja nicht funktionieren. Da ja ein schnellerer Quarz verbaut wurde, läuft die Uhr bei diesem Gerät korrekt? Gruß, Sascha Hallo Sascha, ich habe die Fun-Stufen getestet, diese laufen ohne Probleme! Ich habe meine Bedenkzeit einmal 10 min. laufen lassen - die Uhr der Anzeige läuft synchron mit meiner Stoppuhr. @ Willi Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass eine Takterhöhung auf 30 MHz mehr Gewinn gebracht hätte, doch wir kennen ja nicht die elektronischen Zusammenhänge. Vielleicht eist eine dermaßen erhöhte Frequenz nicht realisierbar. Wie ich schon schrieb - die Uhren laufen richtig!!! Ach so, das "Manko" mit der LED stört mich nicht im geringsten. Gruß, Rüdiger
shine on... Geändert von pato4sen (13.06.2011 um 20:05 Uhr) |
|
||||||||||||
was ich ein wenig schlecht gelöst finde ist die flache lage des Displays.
Schrägstellung (wie bei den fidelitys oder beim chess explorer) ist besser.
Hallo Rüdiger,
Alles in allem ein sehr beeindruckendes Gerät; gefällt mir sehr gut! Viel Spaß noch mit deiner Neuerwerbung! Gruß, Robert |
|
||||||||||||
Hallo Rüdiger,
ich gratuliere zu diesem tollen Gerät - die Holzarbeiten sind, soweit ich das auf den Fotos sehen kann, sehr gut gelungen! Ein schönes Teil! Viel Spaß damit wünscht Michael PS: Das Gerät würde ich gerne mal öffnen...
Hallo Sascha,
ich habe die Fun-Stufen getestet, diese laufen ohne Probleme! Ich habe meine Bedenkzeit einmal 10 min. laufen lassen - die Uhr der Anzeige läuft synchron mit meiner Stoppuhr. @ Willi Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass eine Takterhöhung auf 30 MHz mehr Gewinn gebracht hätte, doch wir kennen ja nicht die elektronischen Zusammenhänge. Vielleicht eist eine dermaßen erhöhte Frequenz nicht realisierbar. Wie ich schon schrieb - die Uhren laufen richtig!!! Ach so, das "Manko" mit der LED stört mich nicht im geringsten. Gruß, Rüdiger das wird sich eher nur im Bereich von 10 ELO oder so abspielen. Aber ein sehr schönes Gerät, keine Frage. Kurze Frage noch dazu, ist das im Handel erhältlich oder ist das nur eine Einzelanfertigung auf Bestellung auf die man dann Monate lang wartet ? Interessant würde ich auch Testergebnisse gegen den Master Chess finden, ob da der Pewatronic deutliche Vorteile hat ? Liebe Grüsse Geändert von Mephisto_Risc (13.06.2011 um 20:31 Uhr) |
|
||||||||||||
Hallo Rüdiger,
das Problem der Fun-Stufen beim Milano Pro (= Master Chess) bestand darin, dass diese zwar anwählbar waren, aber nicht den Zweck erfüllten, für den sie vorgesehen waren, die Spielstärke zu drosseln. Du kannst es sehr einfach testen. Probier mal die "Fun 1" Stufe. Auf dieser sollte der MC sehr schwach spielen, d.h. gewollt Material verlieren. Daran wird auch Herr Waldburger nichts ändern können, da der Master Chess einen Singlechip intus hat. Gruß, Micha |
|
||||||||||||
Hallo Rüdiger,
das Problem der Fun-Stufen beim Milano Pro (= Master Chess) bestand darin, dass diese zwar anwählbar waren, aber nicht den Zweck erfüllten, für den sie vorgesehen waren, die Spielstärke zu drosseln. Du kannst es sehr einfach testen. Probier mal die "Fun 1" Stufe. Auf dieser sollte der MC sehr schwach spielen, d.h. gewollt Material verlieren. Daran wird auch Herr Waldburger nichts ändern können, da der Master Chess einen Singlechip intus hat. Gruß, Micha ich stimme dir da voll und ganz zu! Insofern überrascht es mich ungemein, dass die Kiste bei 24MHz mit exakt arbeitenden Uhren aufwarten kann. Meines Erachtens ist dazu ein Eingriff in das Programm nötig - was aufgrund der Komplexität des Controllers nicht so ohne weiteres möglich ist. Doch dazu habe ich schon einiges geschrieben. Ich bin mal sehr gespannt, wie Saitek darauf reagiert, sofern von dort keine Permission erteilt wurde. Gruß, Wilfried |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|