|
||||||||||||
AW: Frage Novag Obsidian
Hallo Christian,
Hallo an alle Schachcomputer Fans !
Ich habe da mal eine Frage zum Novag Obsidian. Der wird auf Chessware.de angeboten mit einer technischen Beschreibung 32 Bit Risc_ähnlicher Prozessor Taktfrequenz 2x16 MHZ was ja 32 wären. In der Wiki-Beschreibung zum Gerät steht er jedoch mit 8 Bit Prozessor 20 MHZ? Ist der technisch nachgerüstet worden und somit jetzt stärker ? Oder welche dieser Beschreibungen stimmt denn nun ? Zitieren:
Kommt der z.B. an Mephisto Master Chess heran, den ich erst kürzlich
erworben habe ? nein, der Master Chess ist deutlich stärker als der Obsidian. Der Obsidian spielt ferner kein schönes Schach. Da kann der MC besser gefallen. Gruß, Otto
Hallo Christian,
Zitieren:
Hat hier jemand dieses Gerät und könnte mir Auskunft über die Spielstärke geben ?
Gruß, Micha |
|
|||||||||||
Ok, alles klar, dann danke mal, an alle, die hier einen Beitrag geleistet
haben, ich dachte mir schon, daß die Angaben in der Wiki stimmen würden, denn bei der Rechenpower, die vom Hersteller angegeben wurde, müsste der doch mindestens gleich stark wie der Master Chess sein, liegt aber in der Aktivliste bei 2030 doch deutlich hinter Masterchess mit 2158. Schöne Grüsse Christian |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Novag Obsidian | Eckehard Kopp | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 12 | 19.08.2017 16:57 |
Frage: eröffnungen mit novag obsidian | Karl | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 3 | 11.01.2011 20:17 |
Test: BT 2630 Novag Obsidian | Rainer | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 2 | 14.08.2008 15:45 |
Hilfe: Mephisto Master Chess oder Novag Obsidian? Bitte um Hilfe! | Jopovski | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 7 | 24.08.2006 17:21 |
Test: BT 2450 Novag Obsidian | ChuckW | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 5 | 28.11.2005 20:10 |