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AW: Welche Netzbuchse ?
Hängt vom Brett ab. Testen, dann weißt Du es. Wenn der Spannungswandler im Brett stark genug ist, kein Problem. Meines hängt auch an der Netzbuchse vom Brett ...
Gruß, Sascha
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AW: Welche Netzbuchse ?
Es geht an beiden ! Erkenne eigentlich kein Unterschied.
Gruss Joachim |
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AW: Welche Netzbuchse ?
Welches Netzteil? Das 5004A? Welches Brett? Normales Brett oder ein "S" Brett? Wenn es ein normales Brett ist und Du keine Probleme hast ... benutze die Seitenbuchse ... wenn es zu Abstürzen kommt, ist der verbaute Spannungswandler zu schwach ... dann muss der getauscht werden.
Gruß, Sascha
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AW: Welche Netzbuchse ?
Hi,
es ist das HGN 5030. Woran sehe ich , ob das Exclusive Brett eins mit oder ohne "S" Ist ? Für was steht "S" ? Joachim |
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AW: Welche Netzbuchse ?
5030 ist ok. Wenn Du kein "S" siehst, ist es keine "S Klasse" ... siehe dazu die Fotos von meinem Glasgow in meinem Album. Ist nicht zu übersehen.
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AW: Welche Netzbuchse ?
Hi,
nein, auf meinem Brett ist kein "S" drauf. Das heist, es ist egal ? Joachim |
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AW: Welche Netzbuchse ?
Ja ... wenn ... wenn der Spannungswandler stark genug ist. Das merkst Du aber recht schnell: Wenn der Computer im Spiel abstürzt, dann ist er zu schwach ... das kann bei alten Brettern der Fall sein.
Neue Bretter funktionieren in der Regel. Also einfach mal eine Partie spielen, dann hast Du Gewissheit. Und slbst wenn der Wandler zu schwach ist: Ein Umbau kostet nur ein paar Euro. Gruß, Sascha
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AW: Welche Netzbuchse ?
Ja ... wenn ... wenn der Spannungswandler stark genug ist. Das merkst Du aber recht schnell: Wenn der Computer im Spiel abstürzt, dann ist er zu schwach ... das kann bei alten Brettern der Fall sein.
Neue Bretter funktionieren in der Regel. Also einfach mal eine Partie spielen, dann hast Du Gewissheit. Und slbst wenn der Wandler zu schwach ist: Ein Umbau kostet nur ein paar Euro. War das nur ein dummer Zufall? D. h. dass der Wandler vielleicht gerade unterhalb seiner Spannungsgrenze betrieben wurde? (also kurz vor dem Abnippeln war) Denn sowas macht mich schon nachdenklich... Gruß, Robert |
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AW: Welche Netzbuchse ?
Hallo Robert,
nein, das heißt, daß der Wandler außerhalb der Spezifikation betrieben wurde. Man merkt dann schon, daß das Brett warm wird, selbst bei den Exclusivebrettern wird es dann an der Unterseite spürbar warm ... das hatten wir in der Revelation Testphase mit einigen Brettern. Fakt ist: Bei den alten Serien waren anfangs nur Wandler verbaut, die bis 300mA ausgelegt waren. Liegt am Umstand, daß zu dem Zeitpunkt erst die 1806 Module auf dem Markt waren und man bei Hegener & Glaser grad mal über 6502er nachdachte ... Das war auch der Grund, weshalb sie bei den WM Sets dann das Adaptermodul beigelegt haben ... schlicht der Umstand, daß die Stromversorgung der alten Bretter zu schwach für 68.0x0 war. In den späteren Serien wurden dann stärkere Bauteile verbaut ... die in der Regel auch mit 68.020 oder sogar 68.030 CPUs funktionieren. Wie gesagt, in der Regel stirbt das Brett nicht so schnell. Bei Überlastung kommt es eher zu Fehlfunktionen, die sich in Form von Abstürzen zeigen. Unabhängig davon gibt es immer noch das von Micha angesprochene Problem der exakten Spannungsversorgung. Wie Micha schon schrieb, arbeiten manche Wandler nicht sehr zuverlässig bzw. im Laufe der Jahre immer unzuverlässiger. Leider muss man zusammenfassend feststellen, daß die verbaute Elektronik im Verhältnis zu den Verkaufspreisen ein schlechter Witz ist. Heute könnten sich nicht einmal Billigsthersteller solche "Qualität" erlauben. Wer teure Module in seinen Brettern auf Dauer sicher betreiben will, sollte die Brettelektronik austauschen (lassen) ... Rein von den Bauteilen sind das nur wenige Euro ... und wenn man jemanden wie Arno beauftragt, sind es knapp über 100,- Euro, inkl. einem vernünftigen Netzteil ... unterm Strich eine mehr als sinnvolle Investition. Grüße, Sascha
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