|
||||||||||||
Unterschied zwischen Mephisto I und II und III
Hallo,
könnte mir einer den Unterschied zwischen den einzelnen Mephisto I und Mephisto II und Mephisto III erklären? Die Tastatur und das Aussehen ist doch bei allen 3 identisch ? Wie kann man diese unterscheiden ? Grüße Olaf |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chaturanga für den nützlichen Beitrag: | ||
Boris (08.07.2016) |
|
||||||||||||
AW: Unterschied zwischen Mephisto I und II und III
Es gibt viele Unterschiede:
1. Einige Tasten unterscheiden sich - so hat erst der Mephi III die Tasten INFO, POS und MEM bekommen . . . die hießen beim I und II noch REV, LIST und STA - wobei die STA Taste zum Teil die Bedeutung der ENT hatte . . . Wenn man einen IIer sein Eigen nannte und als Update nur das IIIer Modul einzeln kaufte (gab es tatsächlich kurzzeitig für sensationelle 298,- DM zu kaufen), gab es die Tatstenkappen in einem Tütchen dazu. 2. Auf der Unterseite sind die Programmodule - da steht drauf, was drin ist. 3. Technisch ist der Mephi III (inkl. MM I, Glasgow etc.) weltweit einzigartig wegen des extrem selektiven Programmes - die Vorgänger waren zwar auch selektiv, aber weitaus weniger. (By the way - das Programm wurde laufend weiterentwickelt und ohne äußere Änderungen in Serie gebracht: Ich kenne zwei Versionen vom IIIer, zwei Versionen vom MM I Modul und der Glasgow). 4. Die Menustruktur, wie man sie von allen Mephis mit 4-Segment Anzeige kennt, wurde mit dem IIIer eingeführt. 5. Auch die Briketts selber haben sich im Laufe der Zeit verändert. Die ersten Geräte (bis ca. SN 30.000) liefen noch ausschließlich mit 3,5 MHz -> zu erkennen daran, daß sie nur einen Schalter haben, der Standby Schalter fehlt ihnen. Die späteren Geräte haben den Standby Schalter und laufen im Netzbetrieb mit 6,1 MHz, im Batteriebetrieb mit 3,5 MHz. 6. Die frühen Briketts haben noch Spiralen im Batteriefach . . . die späteren Modelle sind mit Kupferkontakten ausgestattet . . . 7. Erst seit dem Mephisto III sind alle Briketts automatisch in der Lage, die Bretter ESB 3000 und ESB 6000 anzusprechen. Vorher benötigte man Versionen, die mit "ESB" auf dem Modul gekennzeichnet sind. Habe ich noch was vergessen? Keine Ahnung . . . Grüße, Sascha Nachtrag: 8. Auch die Tasten "9" und "0" wurden beim Mephisto III geändert: Sie haben noch die Pfeile spendiert bekommen, damit man sieht, in welche Richtung man blättert . . .
This post may not be reproduced without prior written permission. Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-) Geändert von Mythbuster (10.08.2008 um 15:27 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag: | ||
Boris (08.07.2016) |
|
||||||||||||
Zitat von Mythbuster
Es gibt viele Unterschiede:
1. Einige Tasten unterscheiden sich - so hat erst der Mephi III die Tasten INFO, POS und MEM bekommen . . . die hießen beim I und II noch REV, LIST und STA - wobei die STA Taste zum Teil die Bedeutung der ENT hatte . . . Wenn man einen IIer sein Eigen nannte und als Update nur das IIIer Modul einzeln kaufte (gab es tatsächlich kurzzeitig für sensationelle 298,- DM zu kaufen), gab es die Tatstenkappen in einem Tütchen dazu. 2. Auf der Unterseite sind die Programmodule - da steht drauf, was drin ist. 3. Technisch ist der Mephi III (inkl. MM I, Glasgow etc.) weltweit einzigartig wegen des extrem selektiven Programmes - die Vorgänger waren zwar auch selektiv, aber weitaus weniger. (By the way - das Programm wurde laufend weiterentwickelt und ohne äußere Änderungen in Serie gebracht: Ich kenne zwei Versionen vom IIIer, zwei Versionen vom MM I Modul und der Glasgow). 4. Die Menustruktur, wie man sie von allen Mephis mit 4-Segment Anzeige kennt, wurde mit dem IIIer eingeführt. 5. Auch die Briketts selber haben sich im Laufe der Zeit verändert. Die ersten Geräte (bis ca. SN 30.000) liefen noch ausschließlich mit 3,5 MHz -> zu erkennen daran, daß sie nur einen Schalter haben, der Standby Schalter fehlt ihnen. Die späteren Geräte haben den Standby Schalter und laufen im Netzbetrieb mit 6,1 MHz, im Batteriebetrieb mit 3,5 MHz. 6. Die frühen Briketts haben noch Spiralen im Batteriefach . . . die späteren Modelle sind mit Kupferkontakten ausgestattet . . . 7. Erst seit dem Mephisto III sind alle Briketts automatisch in der Lage, die Bretter ESB 3000 und ESB 6000 anzusprechen. Vorher benötigte man Versionen, die mit "ESB" auf dem Modul gekennzeichnet sind. Habe ich noch was vergessen? Keine Ahnung . . . Grüße, Sascha Nachtrag: 8. Auch die Tasten "9" und "0" wurden beim Mephisto III geändert: Sie haben noch die Pfeile spendiert bekommen, damit man sieht, in welche Richtung man blättert . . . Hei Sascha, das war ausführlich und ich sage danke . Grüße olaf |
|
||||||||||||
Hallo,
da ich nach und nach Fotos meiner Lieblinge für die Wiki aufbereite, habe ich hier Fotos der verschiedenen Briketts . . . man kann die Unterschiede recht gut sehen: Ur Mephisto: https://www.schach-computer.info/wik...39/Mephi_I.jpg Man beachte den Schiebeschalter mit den drei Stellungen und die Tastenbezeichnungen. Dann der Mephisto II: https://www.schach-computer.info/wik...f/Mephi_II.jpg Und der Mephi III: https://www.schach-computer.info/wik...isto_III_b.jpg Auffällig: Die geänderten Tastenbeschriftungen und er ist der erste Mephi, der beim Einschalten "Play" im Display anzeigt. Liebe Grüße, Sascha
Zitat von Mythbuster
Hallo,
da ich nach und nach Fotos meiner Lieblinge für die Wiki aufbereite, habe ich hier Fotos der verschiedenen Briketts . . . man kann die Unterschiede recht gut sehen: Ur Mephisto: https://www.schach-computer.info/wik...39/Mephi_I.jpg Man beachte den Schiebeschalter mit den drei Stellungen und die Tastenbezeichnungen. Dann der Mephisto II: https://www.schach-computer.info/wik...f/Mephi_II.jpg Und der Mephi III: https://www.schach-computer.info/wik...isto_III_b.jpg Auffällig: Die geänderten Tastenbeschriftungen und er ist der erste Mephi, der beim Einschalten "Play" im Display anzeigt. Liebe Grüße, Sascha Hallo Sascha, suuuper, jetzt sieht man die Unterschiede. Vor allem beim Mephisto III mit seiner veränderten Tastatur (MEM, Info). Danke . Gruß Olaf |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|