|
||||||||||||
AW: eröffnungen mit novag obsidian
Hallo Karl,
eine Antwort habe ich für dich, aber sie wird dir mit Sicherheit nicht gefallen. Es gibt einfach keine Möglichkeit, die Eröffnungsbibliothek zu beeinflussen. Im Obsidian finden sich nur 8900 Halbzüge und deren Ausspielwahrscheinlichkeit ist fest definiert. Auf 1.e4 kommt leider zu 99% e5, ab und an mal d5. Bei diesem recht einfachen Model von Novag wurde an solchen Details leider gespart. Zum Üben von Eröffnungsvarianten ist das Teil nicht unbedingt geeignet. Als Tipp könnte man folgendes empfehlen. Schalte vor Beginn einer Partie die REFEREE Funktion ein, führe dann deinen Zug aus (z.B. 1.e4) und spiele nun den von dir gewünschten Gegenzug (z.B. 1.c6), jetzt die REFEREE Funktion wieder ausschalten und normal weiterspielen. Ist nicht unbedingt die eleganteste Lösung, aber es ist zumindest eine. Gruß, Micha |
|
||||||||||||
vielen dank für die rasche und klare antwort - jetzt weiss ich wenigstens bescheid. das mit der referee-funktion werd ich machen!
liebe grüße karl P.S. eine schweinerei ist es aber schon, dass gerade dieses modell mit "eröffnungstrainingsfunktion" angepriesen wird Geändert von Karl (03.07.2007 um 00:08 Uhr) |
|
|||||||||||
Es ist auch möglich Obsidian am Anfang zu random III setzen. Wenn random III ist an, soll Obsidian fast jedes Mal neue Zug geben nach "Take back".
Für E4, gab Obsidian: I.C5 II. C5 (fast jedes Mal) III. E6 IV A7-A6 V. B6 VI G8-F6 VII D6 VIII B8C6 IX.C6 X D5 Aber ja, ich habe mich wirklich mit dem Ruy Lopez vertraut geworden. Grüsse, Teemu |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Ersatz für Novag Netzteil 8,5 Volt AC , 0,8 A beim Novag Super Sensor IV | BlackPawn | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 4 | 19.08.2010 22:42 |
Test: BT 2630 Novag Obsidian | Rainer | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 2 | 14.08.2008 15:45 |
Hilfe: Mephisto Master Chess oder Novag Obsidian? Bitte um Hilfe! | Jopovski | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 7 | 24.08.2006 17:21 |
Test: BT 2450 Novag Obsidian | ChuckW | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 5 | 28.11.2005 20:10 |