|
||||||||||||
AW: Universal Chess Board - Pc und Novag Citrine
Hallo Peter,
Zitat von PeterO
Geht das auch mit dem älteren (aber sehr ähnlichen) Universalbrett von Novag?
- Fritz 1, 2, 3, 5.16, 5.32, 6 - Hiarcs 6, 7.32 - Genius 3 - Mephisto Avantage - Rebel 7, 8, 10 - WChess Treiber findest du auf der Novag Seite http://www.novag.com/Web%202006/download/DrLoad.htm Zitieren:
1. Hat es jemand von euch am PC angeschlossen - bzw. läuft es unter Windows XP?
Zitieren:
3. Habt ihr versucht das Brett unter "Arena" anzuschließen - mit welchem Erfolg?
Zitieren:
4. Weiß jemand, wo ich mein fehlendes Verbindungskabel (vom Holzbrett zum PC) bekommen kann?
Gruß, Micha |
|
|||||||||||
Hallo Micha!
Vielen Dank für deine Antwort! Bitte probiere aus, ob das USB unter Windows XP läuft - das interessiert mich WIRKLICH!! Die Frage ob es auch "Arena-kompatibel" ist, kann ja vielleich jemand anderes beantworten. Wenn das Kabel im Handel nicht mehr erhältlich ist, kann ich es sowieso vergessen - denn mit selber Hand anlegen ist es bei mir nicht weit her (habe leider die Geschicklichkeit, das technische Verständnist und die Feinmotorik eines Gorillas - nach einem massiven Schlaganfall!!). Vielleicht finde ich hier jemanden der mir so ein Kabel herstellen/verkaufen kann? Liebe Grüße Peter |
|
||||||||||||
Hallo Peter,
ein paar Tests konnte ich durchführen. Fritz 2 und Genius 3 laufen mit dem Universal Electronic Chess Board unter Windows XP. Die genannten Rebel Versionen bekomme ich zwar mit dem Programm DOSBOX unter WIN XP zum Laufen, allerdings funktioniert der Novag Treiber leider nicht. Ich würde mal vermuten, dass alle Treiber unter WIN XP laufen, deren Schachprogramme sich auch ohne DOSBOX starten lassen. Die Ansteuerung des Universal Electronic Chess Board unter ARENA läuft nicht. Das könnte an der unterschiedlichen Brettansteuerung ( Citrine - Universal Electronic Chess Board) liegen oder, und das ist mein Verdacht, an der unterschiedlichen Geschwindigkeit. Frage an die Citrine Besitzer: Läuft der/die/das Citrine mit 57600 oder 9600 Baud? Zitieren:
Vielleicht finde ich hier jemanden der mir so ein Kabel herstellen/verkaufen kann?
Gruß, Micha |
|
|||||||||||
Hallo Micha!
Ich habe heute Abend vom Schachversand Niggemann ein E-mail bekommen, dass das Verbindungskabel NICHT mehr geliefert werden kann. Nach dieser Enttäuschung freut mich dein Angebot, mir eines zu basteln, unheimlich!! Es würde mich freuen, wenn du Zeit dafür findest. Selbstverständlich übernehme ich sämtliche Kosten, die dir entstehen! Ich möchte dich nur darum bitten, wenn möglich ein Kabel zu nehmen, dass ca. 5 m lang ist, damit ich es mir mit dem Brett auf der Couch bequem machen kann! Liebe Grüße Peter |
|
|||||||||||
57600 oder 9600 Baud?
Hallo!
Was deine Frage an die an die Citrine Besitzer betrifft: Ich habe eine E-mail an Arena geschrieben - bezüglich der Einbindung einen Novag Universal Brettes - ich habe folgendes E-Mail erhalten: Hallo, Leider weiss ich nicht ob es funktioniert. Ich haber mal selbst die Frage in unserem Forum gestellt aber keine Antwort erhalten. Hier gibt einen Treiber für Winboard der theoretisch auch unter Arena funktionieren sollte. Bitte über Erfahrungen berichten: http://www.tim-mann.org/extensions.html Ausserdem sthet das im Forum: http://f22.parsimony.net/forum41668/messages/44664.htm Ich hoffe das hilft ein wenig weiter. Gruss, Michael |
|
||||||||||||
Zitat von Chessguru
Frage an die Citrine Besitzer: Läuft der/die/das Citrine mit 57600 oder 9600 Baud?
Hallo Chessguru!
Ich habe mir gerade den Novag Citrine bestellt ( Das bedeutet, dass du mir kein Verbindungskabel basteln brauchst - weil es beim Citrine ja dabei ist. Aber trotzdem vielen, herzlichen Dank für deine hilfsbereite Absicht! MfG Peter |
|
||||||||||||
Hallo Peter,
du kannst das Universal Electronic Chess Board über folgende Programme betreiben: - Fritz 1, 2, 3, 5.16, 5.32, 6 - Hiarcs 6, 7.32 - Genius 3 - Mephisto Avantage - Rebel 7, 8, 10 - WChess Treiber findest du auf der Novag Seite http://www.novag.com/Web%202006/download/DrLoad.htm ... |
|
||||||||||||
http://www.playwitharena.com/ Habs mangels Citrine nicht getestest, soll aber gut funktionieren... Gruß, Robert |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|