|
||||||||||||
AW: Hilfe: Defekter Novag Constellation 3.6Mhz
Hallo Malte,
so leicht fällt die Antwort nicht. Aus der Entfernung einen Fehler einzugrenzen, ist nicht unbedingt leicht. Aber wenn du etwas Geld übrig hast, würde ich dir unseren Spezialisten Arno Kreuzberg empfehlen. Arno bekommt alles wieder zum Laufen. Gruß, Micha |
|
|||||||||||
Hmm danke für den Tipp, wenn sonst keiner eine Idee hat, werde ich dort mal Montag telefonisch vorsprechen und hoffen, dass so eine Profi-Reparatur vom Kosten/Nutzen Faktor noch irgendwie realistisch ist für einen Studenten
Eventuell ist es ja tatsächlich nur ein Elko oder der Eeprom hat sich in wohlgefallen aufgelöst... Geändert von maltestenzel (18.05.2007 um 22:28 Uhr) |
|
||||||||||||
Hallo Malte,
Zitat von maltestenzel
Dem Schachcomputer lag ein Steckernetzteil bei, das wir verwendet haben. Dabei piepte der Schachcomputer aber nur dauerhaft und alle LEDs leuchteten.
Bei genauerer Analyse stellte sich heraus, dass das Netzteil (nicht das Novag Originale) keine 8V Wechselspannung wie im Handbuch gefordert lieferte, sondern auf 6V Gleichspannung eingestellt war und laut Voltmeter auch noch deutlich mehr lieferte (ca 16V). Ich habe das mal mit einem Novag Super Forte probiert: mit 9V Gleichspannung wollte er nicht laufen, aber mit 12V war es dann kein Problem! die 16V bei deinem NT deuten auf ein unstabilisiertes NT hin; unter Last bricht es dann auf die geforderte Spannung ein (wobei mir 16V Leerlauf für 6V unter Last etwas viel vorkommen) Ältere Novags haben oft Probleme, nach längerer Pause wieder in Gang zu kommen. Mein Super Constellation hat bei so einer Gelegenheit genauso reagiert wie deiner; nach einigen Versuchen ließ er sich aber wieder zum Funktionieren überreden. Es ist also noch nicht alles verloren! viele Grüße, Robert |
|
|||||||||||
Also ich habe die teilweise ausgelaufenen Kondensatoren ausgebaut und durchgemessen auf Widerstand - der war, wie es ja auch sein soll, steigend bis zum max. Meßbereich. (Kondensator laden und Leckströme nicht riesig) Ich weiss, dass das allein noch kein sicherer Test ist, ob die Kondensatoren funktionieren - nachdem ich sie aber ausgebaut habe, habe ich mir vorhin drei neue gekauft und eingebaut.
Außerdem habe ich 12V Gleichspannung an den Netzeingang gegeben -> er lebt wieder! Hab bereits ein paar Partien gespielt, vielen Dank für die Tipps!! Ob es nun an den Kondensatoren lag oder an der Spannung - ich weiss es nicht sicher... Denn nun läuft er auch mit 7,5V Gleichspannung (das hatte ich ja bereits vergeblich getestet) und vorher lief er mit 9V über das Batteriefach (was ja hätte reichen müssen) auch nicht. Naja, ist ja auch egal, auf jeden Fall Danke noch mal an dieser Stelle ;= Edit: Ein Problem noch: Bei dem Turm fehlt unten der Magnet & Filzeinsatz, irgend eine Idee wo ich sowas her bekommen könnte? Viele Grüße, Malte Geändert von maltestenzel (21.05.2007 um 21:30 Uhr) |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|