|
||||||||||||
AW: DGT Pi Schachcomputer
Gibt es schon irgendwas neues ?
Hatte gedacht mir die PI zuzulegen als sparringspartner für den Pewatronic Grandmaster. Aber bin noch unsicher. Permanent brain hat die Uhr nicht, oder ?!
Hallo Thorsten,
leider wurde seitens DGT bisher kein Update für den DGTPi angeboten, allerdings kann man sich im Picochess Forum über neuere Versionen und updates informieren. Ich habe mir mittlerweile um die 25 engines auf die DGTPi übertragen. Mittlerweile ist es auch möglich mit der DGTPi Stellungen zu analysieren. Permanent Brain ist leider noch nicht implementiert. Ehrlich gesagt finde ich es etwas enttäuschend, dass DGT da nicht näher am Ball ist und man sich die updates über das Picochess Forum holen muss. Für mich ist das jetzt kein Problem aber nicht jeder Anwender möchte in das Picochess System eingreifen und in einer DOS ähnlichen Umgebung in den Systemdateien rumwerkeln. Hier muss man allerdings die Verantwortlichen des Picochess Forums loben, denn sie helfen in der Regel sehr zeitnah. viele Grüße Markus Geändert von Mapi (01.01.2017 um 18:34 Uhr) Grund: Typo |
|
||||||||||||
Spielt er denn nach zeitkontrollen oder wird auch einfach "abgebrochen" wie das beim ersten grandmaster war, also teilt sich die engine die Zeit selber ein ?
Jedenfalls bislang enttäuschend.
Hallo Thorsten,
[...] Ehrlich gesagt finde ich es etwas enttäuschend, dass DGT da nicht näher am Ball ist und man sich die updates über das Picochess Forum holen muss. Für mich ist das jetzt kein Problem aber nicht jeder Anwender möchte in das Picochess System eingreifen und in einer DOS ähnlichen Umgebung in den Systemdateien rumwerkeln. Hier muss man allerdings die Verantwortlichen des Picochess Forums loben, denn sie helfen in der Regel sehr zeitnah. viele Grüße Markus So sehe ich das auch ... ich mag mich nicht mehr mit DOS ähnlichen Dingen herumschlagen. Und das Verhalten von DGT ist enttäuschend. Viele Grüsse Kurt |
|
||||||||||||
Hallo, ich habe mir jetzt dennoch ein DGT Pi geholt. Und wäre für Tipps und Hilfen dankbar. Gerne auch per Email. Ich finde die Bedienung ist etwas kompliziert ...
Wie wechselt man die Engines. Wie stellt man spielstufen ein ? wie installiert man mehr Engines. Etc. pp. Also die Anzeige der Koordinaten in der Uhr ist schon etwas grenzwertig. Das a und das e sind , wie ich finde kaum zu unterscheiden. Ist eben eigentlich eine Uhr und kein Computerdisplay. Ok. Ich habe jetzt verstanden wie das geht. Aber wo man Parameter der Engines einstellt habe ich noch nicht gesehen. Sehe ich das richtig das man nur Zug Zeit eingeben kann und Blitz Zeit ?? Keine 40/120 oder so ??? Und diese zugzeit. Ist das exakt, durchschnitt ? Hauptvariante sieht man nicht, keine rechentiefe ?! nur Bewertung mit minus und mit plus dann Zug ?! Schon sehr reduziert. Und im analysemodus sieht man dann was ?? weil sonst würde eine Analyse ja kaum Sinn machen ?!
Die ganze Welt des Computerschachs Geändert von mclane (12.01.2017 um 20:32 Uhr) |
|
||||||||||||
Hallo, ich habe mir jetzt dennoch ein DGT Pi geholt. Und wäre für Tipps und Hilfen dankbar. Gerne auch per Email. Ich finde die Bedienung ist etwas kompliziert ...
Wie wechselt man die Engines. Wie stellt man spielstufen ein ? wie installiert man mehr Engines. Etc. pp. Also die Anzeige der Koordinaten in der Uhr ist schon etwas grenzwertig. Das a und das e sind , wie ich finde kaum zu unterscheiden. Ist eben eigentlich eine Uhr und kein Computerdisplay. Ein Produkt, das in der Betriebsanleitung keine Antworten auf solche Fragen gibt, würde ich nie kaufen. Mfg Kurt |
|
||||||||||||
Also die Bedienungsanleitungen sind vorhanden aber sehr merkwürdig geschrieben.
Ich würde erwarten das vor jeder Option oder jedem Feature steht, wie man in das Feature reinkommt. Stattdessen sind die Features beschrieben und es wird auf die Menüstruktur verwiesen. Sogar der ganze menübaum abgebildet. Ich finde das alles anfangs lästig. Dazu kommt das die Anleitung sehr klein ist. Und die Schrift auch. Also diverse Schachcomputer können sowas wirklich besser. Warum man so kleine anleitungshefte (a6!!!) herausbringt erschließt sich mir nicht ganz. A5 oder a4 wären mit entsprechend großer Schrift einfacher. Dann ist von einem ponder-Zug die Rede der angezeigt wird. Da würde ICH jetzt vermuten das die Engines auch pondern. Jetzt habe ich aber auch gelesen (hier im Forum) das sie das NICHT tun. Da erschließt sich mir jetzt nicht warum man bei einem zugvorschlag von ponder Zug spricht wenn die engine daran NICHT pondert. Vielleicht bin ich auch einfach zu verwöhnt von anderen Produkten. Gestern kam auch ein Mephisto ESB mit Mephisto III brikett drin. Auch turniergrösse. Aber man hat das Gefühl viel mehr für sein zu Geld bekommen. Vor allem die Bedienung des Mephisto esb ist total intuitiv. Da braucht man eigentlich kein Handbuch. Und 40/120 kann der mephi III auch. Mit Pondern !!!! Und der Kasten ist von 1982. Ok. Hat damals auch 1598 DM gekostet...
Die ganze Welt des Computerschachs Geändert von mclane (12.01.2017 um 20:42 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu mclane für den nützlichen Beitrag: | ||
RetroComp (12.01.2017) |
|
||||
Zitat von mclane
Ok. Hat damals auch 1598 DM gekostet...
Wenn Du einen Pi mit Brett und schönen Figuren kaufen möchtest, bist Du auch nicht weit davon entfernt.
|
|