|
||||||||||||
AW: Offizielle Ausschreibung: PDA vs. Schachcomputer 2011
Hallo Wilfried,
Was ich noch sagen wollte: Ich werde noch die Mysticum-Programmversion angeben, mit der ich spiele, aber erst kurz vor Anmeldeschluss. Im Moment kommen viele Updates von Guido. Grüße, Michael
Hallo Willi,
Stockfish wurde upgedatet und trägt nun die Versionsnummer 2.3 viele Grüße Guido
Hi Marste und alle anderen, die ChessTiger gekauft haben: Schreibt doch auch mal eine kurze Bewertung im App-Store, der ChessTiger steht noch so weit hinten wenn man nach "Chess" sucht, das hat er nicht verdient
Gruß, Wilfried |
|
||||||||||||
Oh, im CCC las ich gerade, dass der ChessTiger 2011 derzeit keine 30min oder 30sec/Zug Spielstufe hat (beide gehen nur bis 20) und auch nicht über permanent brain verfügt - was sich schnell bestätigte, mir aber bisher nicht aufgefallen war (ist ja für eigene Partien nicht so relevant).
Vielleicht kann man mit 20sec auf dem iPad teilnehmen, das sollte wohl etwa 30sec auf dem iPhone 3GS entsprechen? Und das bei manchen Programmen nicht mögliche Rechnen auf gegnerische Zeit müsste man auch nochmal prüfen, evt. sollten dann alle Teilnehmer ohne permanent brain spielen?
Oh, im CCC las ich gerade, dass der ChessTiger 2011 derzeit keine 30min oder 30sec/Zug Spielstufe hat (beide gehen nur bis 20) und auch nicht über permanent brain verfügt - was sich schnell bestätigte, mir aber bisher nicht aufgefallen war (ist ja für eigene Partien nicht so relevant).
Vielleicht kann man mit 20sec auf dem iPad teilnehmen, das sollte wohl etwa 30sec auf dem iPhone 3GS entsprechen? Und das bei manchen Programmen nicht mögliche Rechnen auf gegnerische Zeit müsste man auch nochmal prüfen, evt. sollten dann alle Teilnehmer ohne permanent brain spielen? ich habe bereits vom anderen Stefan erfahren, dass Chess Tiger nicht 30/move kann. Das Programm wird demnach mit 20/move antreten müssen. Vielleicht bringt der Programmierer ja noch ein Update mit den benötigten Levels? Oder kann der Chess Tiger sowas wie 40/20 oder vergleichbar? Würde ja auch passen... Welche der bisher gemeldeten Programme kann denn nicht pondern? Es wäre wegen der Vergleichbarkeit zwar nur fair, wenn dann alle nicht pondern würden, doch halte ich das Pondern für eine essentielle Funktion bei Schachprogrammen und das Fehlen einer solchen Funktion bei modernen Engines für geradezu lächerlich. Nee, da sollen sich die Programmierer mal bemühen - wer pondern kann, soll es tun. Freiwilliges Verzichten ist was anderes... Gruß, Wilfried PS: Deine Daten sind eingetroffen - bis zur Veröffentlichung dauert es allerdings noch eine Weile. TNX! |
|
||||||||||||
Wie gesagt fehlt dem ChessTiger das permanent brain, bei den anderen Programmen die ich habe, schaue ich nochmal. Bei Hiarcs kann man es anschalten.
Derzeit hat der ChessTiger keine annähernd passende Stufe außer 20sec pro Zug oder 20min pro Partie.
Hatte glatt überlesen, dass Du oben dem Chess Tiger bereits mangelndes Pondern attestiert hast. Tja, das ist natürlich nicht so schön. Dennoch sollte es am Programmierer liegen, dieses Manko zu beseitigen - kann ja wohl nicht so schwer sein? Ich denke, Stefan M. wird schon wissen warum er mit Chess Tiger antreten möchte... Gruß, Wilfried |
|
||||||||||||
Der von mir gemeldete Robbolito bzw. Chess for Android kann auch nicht pondern; außerdem geht die Bibliothek nur bis zum 4. Zug. Das sind zwar ganz schöne Handicaps, aber wir werden sehen, wie sich Robbo gegen die Konkurrenz schlägt! Ich habe noch keine Tests gemacht, ich muss mich also überraschen lassen.
Zitieren:
Es wäre wegen der Vergleichbarkeit zwar nur fair, wenn dann alle nicht pondern würden, doch halte ich das Pondern für eine essentielle Funktion bei Schachprogrammen und das Fehlen einer solchen Funktion bei modernen Engines für geradezu lächerlich. Nee, da sollen sich die Programmierer mal bemühen - wer pondern kann, soll es tun. Freiwilliges Verzichten ist was anderes...
Ich denke mal, dass manche Smartphone-Schach-Programmierer Pondering im Hinblick auf den erhöhten Stromverbrauch für verzichtbar halten. Man könnte dies aber vielleicht mit einer Zeitbeschränkung verbinden; ähnlich, wie es ChessTiger 2011 im Analysemodus macht: da kann man einstellen, wie lange CT pro Zug analysieren darf (wobei ich mir sogar vorstellen könnte, dass das von Apple so vorgegeben wurde, um allzu sehr verkürzte Akkulaufzeiten zu verhindern) Gruß, Robert |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|