Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Lindwurm für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
AW: lichess mit Mephisto Exclusive
Hallo allerseits,
Auch ich bin seit einiger Zeit im Besitz eines solchen Moduls und bin absolut begeistert. Ich nutze es zwar nicht zum online spielen, sondern zum spielen gegen diverse Engines auf dem Smartphone. Hier bin ich besonders von ChessDojo angetan. Auch das spielen mit Bearchess auf dem PC funktioniert mit dem Modul ganz hervorragend mit dem Chesslink Treiber, so kann ich auf einem München Brett kabellos mit Bearchess und den Messchess Emulationen meine Partien spielen, die ich zwar ab dem MM II selten gewinne, was aber trotzdem extrem viel Spass macht. vielen Dank an die Macher viele Grüße Markus |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Mapi für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
So, jetzt bin ich unter Windoof 11 wieder einen Schritt weiter gekommen:
Certabo läuft mit Bluetooth: zunächst den Mephisto auf Certabo + BT einstellen mit Windows-PC koppeln in der Geräte-Anzeige schauen, welcher COM-Port verwendet wird im Graham-Treiber für Certabo (Version 3.0) NICHT Bluetooth, sondern den zuvor identifizierten COM-Port angeben, das läuft bei mir aktuell zumindest super stabil auch in der Certabo-Software (Version 4.5) nicht über BT sondern mit einer Batch-Datei, in der USB !! mit dem entsprechenden COM-Port angesprochen wird, also wie oben: z.B. main.exe --usbport COM4 darüber stellt die Certabosoftware dann tatsächlich eine BT-Verbindung her. Eigentlich sucht die Certabo-Software bei Bluetooth wohl erst nach der MAC-Adresse. Meine beiden Certabo BT-Module verbinde ich mit einer Batch-Datei, die die MAC-Adresse des Rasperry-BT-Moduls enthält an (main.exe --btport MAC-Adresse), das funktioniert aber hier bei mir nicht am Mephisto. Anscheinend erkennt Win11 das BT-Modul vom OpenMephisto nicht als BT, sondern als USB, mir Solls recht sein :-) kleiner Nachtrag für Online-Spieler: die Batchdatei von oben funktioniert auch mit der Certabo-Onlinesoftware. Hier kann man dann wunderbar online über die jeweilige Web-Oberfläche spielen. Ich hab grad mal chess.com und Lichess getestet. Beides läuft super stabil und absolut verzögerungsfrei. Und die Weboberfläche bietet sämtlichen Komfort, den man sonst z.B. unter den Android-Apps vermisst. Vor allem bei chess.com das Spiel gegen die Bots. Das funktioniert über die Certabosoftware wunderbar. mit der Certabo-Anbindung kann man also auch kabellos mit Lucas-Chess, über die Graham-Treiber Shredder, Arena und die original Certabo-Software incl. Online alles spielen. Einfach phantastisch :-)
Gruß Tobias Geändert von Lindwurm (08.05.2022 um 15:57 Uhr) |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Lindwurm für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
Guten Tag
Warten Sie gespannt auf Neuigkeiten zu diesem Modul, um mit dem Kauf einer Einheit fortzufahren Viele Grüße Javier |
Folgender Benutzer sagt Danke zu keckteh für den nützlichen Beitrag: | ||
chessman68 (31.10.2022) |
|
||||
Herzlichen Dank an Gerhard und Dirk. Mit dem neuen Image funktioniert die Anbindung von Picochess bzw. PicoWeb jetzt auch mit dem OpenMephisto. Über BLE als Millennium/ChessLink klappt es super. Certabo über USB hab ich jetzt noch nicht getestet, hab ich aber ehrlich gesagt keinen Bedarf, wenn es kabellos über Chesslink funktioniert. Hier der Link zum Thema: https://www.schachcomputer.info/foru...&postcount=188 Herzlichen Dank an Gerhard und Dirk und natürlich Andreas für das tolle Modul.
|
||||||||||||
Hallo,
erstmal geniales Projekt. Danke an die Beteiligten. ich wollte mir gerade die Bauteile bei Aliexpress bestellen und schluckte bei den Versandkosten der IDC Leiste. 9,63€ Hat jemand ein günstigeres Angebot oder macht es Sinn 10 Stück zu bestellen falls jemand noch ein Modul bauen möchte? Gruß André |
|
||||||||||||
Update Ok die versenden einzeln und die Versandkosten sind einfach hoch wenn man 3 bestellt. Hier wäre ein Versandkosten günstigerer interassant. Beim Akku, finde ich keinen Ersatz, der ebay verlinkte auf Github ist nicht mehr verfügbar. Kann man ersteinmal verschmerzen. Gruß André |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
News: Umbenennung des Unterforums sowie Informationen zu lichess | Mythbuster | lichess | 30 | 04.02.2024 07:18 |
Info: lichess.org | Chessguru | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 43 | 20.01.2021 17:50 |
Tipp: App um Lichess mit Chesslink zu verbinden | bvg | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 1 | 29.12.2020 22:53 |
iSchach: Bedienung / Darstellung LICHESS | Jockel | lichess | 2 | 26.04.2020 16:14 |
Turnier: Mephisto Exclusive S | Wolfgang2 | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 3 | 01.12.2011 00:11 |