|
||||||||||||
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hallo Franz,
zumindest als "Mephisto Emulator" ist die aktuelle Version schon ziemlich perfekt ... ich fürchte, weitere Fortschritte in Form anderer Programmierer und Hersteller werden länger auf sich warten lassen. Aber die aktuelle Version ist schon genial. Abends auf dem Notebook eine Runde gegen den Vancouver, Glasgow oder Polgar spielen ... das ist wirklich schön. Sonntägliche Grüße, Sascha
ja danke. Ich wollte es eigentlich dann mit Polgar ausprobieren. Gruß, Lars |
|
||||||||||||
Hallo Franz,
Zitieren:
Der Portorose16 hat leider die gleichen Probleme mit den Brett-LEDs (manchmal leuchtet nur das Zielfeld, nicht aber das Ausgangsfeld)
Danke nochmal für alles! viele Grüße Robert |
|
|||||||||||
Hallo Robert,
Echter Code dafür war in MESS nicht wirklich vorhanden, es enthielt nur die Daten für das 'roma'-ROM, aber das war einfach nur eine Kopie des 32bit-Roma (d.h. das ROM war identisch zum 'roma32'). Irgendwie verstehe ich also nicht, was das soll? Aber vielleicht gab's ja beim Roma auch 2 verschiedene 16bit-Versionen (so wie beim Dallas), eine mit 4 und eine mit 2 EPROMs!? Na ja, jedenfalls den 'normalen' 16bit-Roma haben wir jetzt. Grüße, Franz. |
|
||||||||||||
Hallo Robert,
also das mit diesem schon in MESS vorhandenen 'roma' (16bit) war mir ehrlich gesagt schon lange ein Rätsel!? Echter Code dafür war in MESS nicht wirklich vorhanden, es enthielt nur die Daten für das 'roma'-ROM, aber das war einfach nur eine Kopie des 32bit-Roma (d.h. das ROM war identisch zum 'roma32'). Irgendwie verstehe ich also nicht, was das soll? Aber vielleicht gab's ja beim Roma auch 2 verschiedene 16bit-Versionen (so wie beim Dallas), eine mit 4 und eine mit 2 EPROMs!? Na ja, jedenfalls den 'normalen' 16bit-Roma haben wir jetzt. Grüße, Franz. José |
|
||||||||||||
Hi,
die Erklärung ist ganz einfach: Die Version mit zwei EPROMs ist ein 'Roma', schon als Roma oder als Dallas produziert wurde ... die Version mit vier EPROMs sind Geräte, die ursprünglich mal ein Glasgow waren und später von H&G aktualisiert wurden ... Gruß, Sascha
Hätte mich auch gewundert, wenn DER Schachcomputer-Experte hier nicht die Antwort darauf gewußt hätte!
Damit ist also wohl auch der Dallas (genauso wie der Roma) in Mess/CB-Emu eher überflüssig, denn ich nehme mal an, daß im Spielverhalten keinerlei Unterschiede zwischen den 2-Eprom- und 4-Eprom-Versionen bestehen, oder? Übrigens hab ich jetzt mal in einem anderen Forum die Frage nach dem mm4tk-ROM gestellt, nämlich nach demjenigen das im Original-Mess angegeben ist. Vielleicht bekomme ich dieses ROM ja noch, dann kann ich mal untersuchen ob wirklich ein Unterschied zum normalen mm4-ROM besteht (außer der erhöhten Taktfrequenz). Grüße, Franz. |
|
||||||||||||
Hi,
nein, vom Programm sind die zwei und vier EPROM Versionen zu 100% identisch. Vom Glasgow zum Amsterdam wurde das Platinenlayout geändert ... ab da wurden 'ab Werk' nur zwei EPROMs genutzt ... Aber damals wollte man ja dem Käufer eines Glasgow auch die Möglichkeit geben, gegen den aktuellen Weltmeister zu spielen ... also hat H&G diese Version entwickelt ... Diese Computer sind übrigens leicht zu erkennen: Ab Amsterdam haben alle Computer ein Rechenmodul mit Abdeckung aus Metall ... die 'Glasgow Umrüstungen' haben, wie der Glasgow, nur eine Folienabdeckung ... Gruß, Sascha
Gruß Robert |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|