|
|||||||||||
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hi,
hier ist noch ein kleines Plugin-Update für den ChessKing Pocket Micro Deluxe (in MessNew) - da hat im Edit-Modus das Timing bei Schachgeboten nicht gepasst. Grüße, Franz
Meine Webseite: https://fhub.jimdofree.com/ Geändert von fhub (13.11.2024 um 10:49 Uhr) |
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
Agep (02.11.2024), kamoj (02.11.2024), Mark 1 (02.11.2024), spacious_mind (02.11.2024), Tibono (02.11.2024), Tintenfisch (02.11.2024) |
|
||||||||||||
Hallo, ist es eigentlich möglich die Bewertungen beim Superconny bzw. beim Constellation Expert einzublenden in der Emulation wenn jemand print evaluation auf dem Gerät auswählt ? Gab ja dazu einen extra thread.
Wäre doch schön zu sehen was der superconny und sein holzbruder so bewerten wenn sie opfern. Ich nehme Bezug auf folgende Diskussion: https://www.schachcomputer.info/foru...?t=6853&page=2
|||||||||||
Hallo, ist es eigentlich möglich die Bewertungen beim Superconny bzw. beim Constellation Expert einzublenden in der Emulation wenn jemand print evaluation auf dem Gerät auswählt ? Gab ja dazu einen extra thread.
Wäre doch schön zu sehen was der superconny und sein holzbruder so bewerten wenn sie opfern. Ich nehme Bezug auf folgende Diskussion: https://www.schachcomputer.info/foru...?t=6853&page=2 Direkt in den MAME-Treibern wäre das schon wesentlich schwieriger und eigentlich auch gar nicht nötig, denn beide Geräte haben im Prinzip IO-Ports für einen Novag Drucker (und Schachuhr). Das ist auch im Treiber so erwähnt, allerdings sehe ich da keinerlei Code dafür, d.h. diese Drucker/Uhren-Ports werden nicht wirklich emuliert - vermutlich würde man für diese externen Geräte wieder eigene ROMs brauchen, und die haben wir eben nicht (und wenn, dann müßte sie 'hap' auch erst wieder im Treiber implementieren). Grundsätzlich stehe ich allerdings solchen Wünschen eher negativ gegenüber, und zwar aus mehreren Gründen: 1) extrem aufwändig, 2) hat eigentlich nichts mehr mit einer realistischen Emulation zu tun, 3) und wo sollte man dann damit aufhören? Die gleichen 'Erweiterungen' könnte man sich dann ja auch bei dutzenden anderen Geräten wünschen. Grüße, Franz
Folgender Benutzer sagt Danke zu Robert für den nützlichen Beitrag: | ||
spacious_mind (04.11.2024) |
|
|||||||||||
Hallo Robert,
'hap' hat ja sogar bei einigen im Treiber verschiedene Frequenzen vorgesehen (unter 'Options > Configuration'), aber nicht einmal diese Einstellungen funktionieren (außer dem Default-Wert für die jeweilige Engine). Meine Vermutung (als Hardware-Laie) ist, daß diese H8-MCU intern einen Timer hat, den die Engines benutzen, und zwar mithilfe eines bestimmten Teilers, der im Programmcode (ROM) der jeweiligen Engine festgelegt ist. Daher läßt sich im Treiber da auch nichts an einen geänderten MHz-Wert irgendwie anpassen, dazu müße man das ROM entsprechend ändern (die Frage dabei ist nur "wo und wie"). Diesen Wunsch kann ich diesmal also leider nicht erfüllen ... Grüße, Franz
||||||||||||
Hallo Franz,
noch mal ein Wort von mir zu diesem Thema: Hallo, ist es eigentlich möglich die Bewertungen beim Superconny bzw. beim Constellation Expert einzublenden in der Emulation wenn jemand print evaluation auf dem Gerät auswählt ? Gab ja dazu einen extra thread.
Wäre doch schön zu sehen was der superconny und sein holzbruder so bewerten wenn sie opfern. Aber da man sich bei diesen Geräten die Bewertung über den Drucker anzeigen lassen konnte, ist das schon zum Gerät gehörend, ähnlich wie Deine liebevoll nachgemachten Displays beim SSIII ... Interessant wäre es auch aus schachlicher Sicht, da sie die ersten waren, die materielle Opfer brachten, um beim Gegner die Stellung zu vernichten ... legendär PSH genannt ... Da wäre es wirklich cool zu sehen, wie Super Conny / Expert die Stellung in diesen Situationen bewerten. Ich verstehe, dass es dazu offenbar auch eines ROMs des Druckers braucht und dass es auch dann mit Aufwand verbunden wäre ... aber es wäre schon saucool, da verstehe ich unseren Thorsten voll und ganz ... das wäre eines der wenigen Dinge, die ich auch noch gerne hätte, wenn es ginge. Das nur zur Erklärung. Viele Grüße, Sascha
This post may not be reproduced without prior written permission. Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-) Geändert von Mythbuster (04.11.2024 um 15:13 Uhr) |
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag: | ||
Hartmut (05.11.2024), kamoj (04.11.2024), mclane (04.11.2024), spacious_mind (04.11.2024), Wandersleben (04.11.2024) |
|
|||||||||||
Hallo Sascha,
Zitieren:
Da wäre es wirklich cool zu sehen, wie Super Conny / Expert die Stellung in diesen Situationen bewerten.
Ich verstehe, dass es dazu offenbar auch eines ROMs des Druckers braucht und dass es auch dann mit Aufwand verbunden wäre ... aber es wäre schon saucool, da verstehe ich unseren Thorsten voll und ganz ... das wäre einer der wenigen Dinge, die ich auch noch gerne hätte, wenn es ginge. Ich habe gestern mal versuchweise in die Plugins für den Constellation Expert und SuperConny diese Bewertungen eingebaut, allerdings in recht einfacher Form: laufende Anzeige am unteren Fensterrand während die Geräte rechnen. Die Methode, sie nur beim Drücken der 'Print Evaluations'-Taste anzuzeigen, funktioniert leider nicht so einfach, weil das Plugin ja normalerweise die Tasten nicht selbst scannt, das müßte man ziemlich umständlich erst einbauen und würde auch nur während des Rechenvorgangs funktionieren). Falls du (oder sonst jemand) das mal testen willst - ich hab die beiden Plugin mal angehängt (gelten für MessChess). Edit: Plugin nicht mehr aktuell! Grüße, Franz
Meine Webseite: https://fhub.jimdofree.com/ Geändert von fhub (06.11.2024 um 18:14 Uhr) |
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
kamoj (04.11.2024), Mark 1 (04.11.2024), MikeChess (04.11.2024), Mythbuster (04.11.2024), Tibono (04.11.2024), Tintenfisch (04.11.2024), Wandersleben (04.11.2024) |
|
||||||||||||
Hi,
da meine Meinung bekannt ist, ist da nicht mehr viel zu zerstören, kann und muss ich mit leben ... Der "Zauber" der alten Gerät besteht halt auch im Mechanischen (was durchaus auch mit der Mess Emu in gewisser Weise geht) und der Entschleunigung ... Was muss ich mit dem Plugin machen? Einfach in ein Verzeichnis kopieren? Ich schaue es mir spätestens Mittwoch mal an ... und eine "laufende" Anzeige ist ja noch cooler als ein "Print Befehl" von Hand ... Gruß, Sascha
|
||||||||||||
Einfach das vorhandene Plugin ersetzen.
Man muss halt aufpassen, denn sobald der Rechner antwortet, ist die Bewertung wieder weg. Aber ich bin sicher, Franz findet einen Weg, das dauerhaft anzuzeigen... @Franz: Aber was sind das für Werte, die da angezeigt werden? Ich dachte, du bräuchtest noch das ROM vom Drucker dafür?
|
|||||||||||
Ja, ins Verzeichnis CB-Emu\MessChess\plugins\chessengine\interfaces
Das Plugin selbst (d.h. die Funktionen darin) sind ja nur aktiv, während die Engine rechnet (und zwar in 'function interface.is_selected(x, y)') - ist der Benutzer am Zug, dann werden nur eventuelle WB/UCI-Kommando in der 'init.lua' abgearbeitet. Zitieren:
@Franz: Aber was sind das für Werte, die da angezeigt werden? Ich dachte, du bräuchtest noch das ROM vom Drucker dafür?
Wie, das kannst du im Thread hier nachlesen: https://www.schachcomputer.info/foru...?t=6853&page=2 Grüße, Franz
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|