|
|||||||||||
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau
Die verlorene Partie wegen Zeitüberschreitung wäre natürlich eigentlich ein Gewinn. Zeitüberschreitungen kommen in der GPU-Version eigentlich nie vor und sind ein grundlegendes Problem der CPU-Version vor allem bei den großen Netzen, kommen aber selten auch in den kleinen Netzen vor. Das liegt daran dass die Engine den Prozessor ausreizt bis geht nicht mehr und dann - gerade bei einem schwachen Prozessor - die Verbindung zur GUI mal hängt. Da muss man eine oder zwei Einstellungen in der Engine ändern und es kommt nicht mehr vor. Leider hat man es bei den Releases versäumt hier die Standardeinstellungen entsprechend anzupassen, aber man ist natürlich auf die GPU-Version fixiert. Die CPU-Version ist für die Macher lediglich ein kleiner Bonus auf den man aber nicht wirklich große Sorgfalt verwendet. Und da hat Kappe leider wohl auch nicht dran gedacht. Auf jeden Fall sehr schöne Partien, die aber auch zeigen, dass King und Gideon wirklich gut gemachte Programme sind, haben sie sich hier doch wirklich sehr gut geschlagen.
|
||||||||||||
Vielleicht hat es hier schon jemand getan... lc0 für macOS kompiliert, wie hier beschrieben. Hat das sofort und problemlos funktioniert?
|
|
||||||||||||
Kurze Randnotiz zum Thema "Selbstlernende KI":
DeepMind hat gestern Abend ein Video veröffentlicht, in dem demonstriert wird, wie mittlerweile auch für das Computerspiel StarCraft eine KI starke menschliche Spieler schlägt. Das ist insofern bemerkenswert, als das es sich bei StarCraft um ein sogenanntes Echtzeitstrategiespiel handeln, bei dem es eine extrem hohe Anzahl möglicher Spielzüge gibt. Nachteile: 1. bei dem Spiel muss man teilweise über 100 Spielfiguren (="Einheiten") gleichzeitig steuern, das fällt Computern natürlich leichter. 2. gute Spieler kommen auf mehre hundert Spielzüge pro Minute, diese Hektik nützt ebenfalls dem Computer. Wie bei Blitzschach vs. Turnierschach. 3. AlphaStar hat sich die Strategie nicht vollständig selbst beigebracht, sondern als Basis erstmal ganz viele menschliche Spiele angeschaut. Hier ist der dazugehörige deutschsprachige Artikel: Starcraft 2: DeepMind-KI schlägt Profi-Spieler Ich hätte es ja lieber gesehen, wenn die ihre Neuronetze mit Spielstilen berühmter Schachspieler gefüttert hätten. Eigentlich könnte man doch verhältnismäßig leicht bereits trainierte Netze weitertrainieren, die Züge eines bestimmten Großmeisters vorzuziehen. Da gäbe es von Karpov oder Kasparov sicher mindestens 5-stellige Beispielmengen an Zügen. |
|
|||||||||||
Naja, wenn man ein wenig auf den GitHub-Seiten sucht, findet man alles was man braucht um im Stile von Leela eigene Netze zu trainieren. Da könnte man dann natürlich auch menschliche Spieler wie Karpov, Kasparov, Carlsen, etc als Basis nehmen. Das hat Silver ja mit seinem DeusX demonstriert.
DeepMind wird daran aber wenig Interesse haben, da es der Entwicklung selbstlernender Künstlicher Intelligenz kaum nutzen wird. Auch dass man für Starcraft letztlich einige hundert menschlicher Spiele angeschaut hat, ist angesichts der Komplexität von Starcraft nicht wirklich erstaunlich. Daraus kann man dann die Lernfähigkeit weiter entwickeln. Hier von 0 anzufangen, wäre zwar auch gegangen, hätte aber in diesem Fall bedeutend länger gedauert, da man hier ja nicht "gegen sich selbst" spielen kann, sondern es von Anfang an mit einem anderen Computerprogramm zu tun hat. Und in diesem Fall mit einem wesentlich komplizierteren als den alten Atari-Spielen (womit man ja anfangs gestartet ist, bevor man sich Go und Schach zuwandte).
Falls es jemanden interessiert. In der Fernschachpost (Die Schachzeitung des Deutschen Fernschachbundes) erscheint in der aktuellen Ausgabe 1/2019 der erste Teil einer Artikelserie, die ich geschrieben habe. Die Serie befasst sich - natürlich - mit Leela, der Entwicklungsgeschichte und natürlich wie der Name des Artikels sagt, auch mit dem Nutzen von Leela im Fernschach (aber nicht nur...).
By the way: Die Artikel werden alle ehrenamtlich geschrieben. Ich verdiene also nix dran. Daher erlaube ich mir den Link zur Meldung auf den BdF-Seiten zu setzen. https://bdf-fernschachbund.de/news_/...s=1&nwsid=4690 Ist das erste mal, dass die Fernschachpost einen mehrteiligen Artikel über Computerschach veröffentlicht. Kann also so schlecht nicht sein,
|
|||||||||||
Hallo zusammen!
Ich hätte bitte eine Frage: Auf der folgenden Website findet man noch heute u.a. die ersten Versionen von Leela mit recht realistischen Elo Werten Leela Elo Zumindest bis Version 200 verwende ich die regelmäßig um dagegen zu spielen. Die Version 100, die irgendwo zwischen 2.200 und 2.300 liegen soll, ist ein richtig netter Gegner. Nun habe ich versucht, Versionen zu finden, die zwischen 100 und 160 liegen, aber auf der Website Leela Networks, wo diese einst zu finden waren, kann etwas mit den Versionsnummern und Elo Werten nicht stimmen. Ich habe gerade Version 1018 getestet (angeblich Elo 2120), und die eröffnet mit 1.e4 Sf6 2.e5 Sc6?? Nun meine Frage: Weiß jemand, wie man die alten Versionen findet, die realistische Elo Werte zwischen 2100 und 2400 haben? Vielen Dank!!! |
|
||||
Ich bin gestern beim Sichten alter VHS-Kassetten, die ich digitalisieren möchte, auf "Schach den Großmeistern" aus 2000 gestoßen. Gibt es auch als Youtube-Video. Interessante Aussagen von Wüllenweber, Friedel, Pfleger und Hort zur Entwicklung der künstlichen Intelligenz und Schach.
Kinder wie die Zeit vergeht. |
|
|||||||||||
Ich bin gestern beim Sichten alter VHS-Kassetten, die ich digitalisieren möchte, auf "Schach den Großmeistern" aus 2000 gestoßen. Gibt es auch als Youtube-Video. Interessante Aussagen von Wüllenweber, Friedel, Pfleger und Hort zur Entwicklung der künstlichen Intelligenz und Schach.
Kinder wie die Zeit vergeht. |
|
|||||||||||
Das passte jetzt irgendwie nicht zum Thema, daher nochmal:
Hallo zusammen! Ich hätte bitte eine Frage: Auf der folgenden Website findet man noch heute u.a. die ersten Versionen von Leela mit recht realistischen Elo Werten Leela Elo Zumindest bis Version 200 verwende ich die regelmäßig um dagegen zu spielen. Die Version 100, die irgendwo zwischen 2.200 und 2.300 liegen soll, ist ein richtig netter Gegner. Nun habe ich versucht, Versionen zu finden, die zwischen 100 und 160 liegen, aber auf der Website Leela Networks, wo diese einst zu finden waren, kann etwas mit den Versionsnummern und Elo Werten nicht stimmen. Ich habe gerade Version 1018 getestet (angeblich Elo 2120), und die eröffnet mit 1.e4 Sf6 2.e5 Sc6?? Nun meine Frage: Weiß jemand, wie man die alten Versionen findet, die realistische Elo Werte zwischen 2100 und 2400 haben? Vielen Dank!!! |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|