|
||||||||||||
AW: Turnierpartien Pewatronic 24 MHZ
ja, das ist ja gerade das Problem bei den Abschätzungen. Klar, man erspart sich stundenlanges Herumschieben, aber dafür hat man die Ergebnis-Unsicherheit... Aber das soll natürlich jeder so machen, wie er will. Ich persönlich spiele Computer-Partien immer gern bis zum bitteren Ende aus und habe schon so einige Überraschungen erlebt, zuletzt einen Verlust des Mephisto Risc in einer "unverlierbaren" Partie nach 150 Zügen in meinem laufenden Turnier. Mir persönlich geht das Abschätzen spätestens dann zu weit, wenn man über das Ergebnis noch diskutieren muß oder gar anderslautende Analysen möglich sind. Dann hätte man auch noch etwas früher abbrechen können. Mein Tip: Ich glaube, die Ausgangsstellung ist remis... Viele Grüße, Dirk |
|
||||||||||||
Das ist natürlich eine scherzhafte Überspitzung. Aber tatsächlich hätte ich persönlich ganz konkret die vorliegende Partie zumindest noch so lange weitergeführt, bis die beiden nur noch hin- und hergezogen hätten. (Wobei selbst dann noch Überraschungen möglich wären, wenn z.B. eine Seite dem Remis ausweichen will und überzieht - selten, aber schon vorgekommen.)
Aber wie gesagt: Das ist nur meine Privatmeinung, und jeder soll bitteschön seine Partien so spielen, wie es ihm selbst gefällt! Viele Grüße, Dirk |
|
||||||||||||
Gesamtperformance nach 3 Duellen spielte der Pewatronic gegen einen ELO-Schnitt
von 2214 und hat die Teilergebnisse (+10 =10 -10) also exakt 50 % und damit ist seine Performance auch exakt die des Gegnerschnittes nämlich 2214, was der Realität schon viel näher kommen dürfte als seine anfänglichen Topwerte, 2355 nach dem 1. Duell gegen den Explorer Pro, 2254 nach dem 2.Duell gegen den R30 und nun 2214 nach dem 3. Duell gegen den Risc 2. Nächster Gegner wird dann sein kleiner Bruder, der Saitek Masterchess sein. die Gesamtperformance des Pewatronic finde ich schon erstaunlich gut! Der Spielstil scheint mir auch interessant und das taktische Versehen in der letzten Partie war ja geradezu menschlich Auf jeden Fall ein sehr sympatischer Computer, der sich gegen den RISC sehr gut gehalten hat. Das Duell gegen seinen "kleinen Bruder" finde ich nicht so interessant, weil die übertakteten Geräte gegen ihre "normalen Brüder" eigentlich immer hoch gewinnen. Einfach weil die normal getakteten nichts ausbrüten können, was der andere nicht sieht. Du hast ihn ja auch schon gegen den Explorer Pro antreten lassen. Hast Du vielleicht einen Star Diamond oder Berlin 68000 da? Das wären aus meiner Sicht Gegner, die das Feld "nach unten" abrunden könnten. Schöne Grüße, Theo Geändert von Theo (14.02.2013 um 21:33 Uhr) Grund: Anrede war falsch |
|
|||||||||||
Hallo Wolfgang,
die Gesamtperformance des Pewatronic finde ich schon erstaunlich gut! Der Spielstil scheint mir auch interessant und das taktische Versehen in der letzten Partie war ja geradezu menschlich Auf jeden Fall ein sehr sympatischer Computer, der sich gegen den RISC sehr gut gehalten hat. Das Duell gegen seinen "kleinen Bruder" finde ich nicht so interessant, weil die übertakteten Geräte gegen ihre "normalen Brüder" eigentlich immer hoch gewinnen. Einfach weil die normal getakteten nichts ausbrüten können, was der andere nicht sieht. Du hast ihn ja auch schon gegen den Explorer Pro antreten lassen. Hast Du vielleicht einen Star Diamond oder Berlin 68000 da? Das wären aus meiner Sicht Gegner, die das Feld "nach unten" abrunden könnten. Schöne Grüße, Theo Leider besitze ich solch interessante Gegner nicht wirklich, das Bruderduell finde ich auch nicht so toll schon alleine wegen der gleichen Eröffnungs- Bibiothek. Ich habe dann nur noch als mögliche Gegner: Novag Obsidian Saitek Chess Chellenger Mephisto Rebell 5.0 die aber allesamt klar schwächer sind als der Pewatronic. Er hat zugegeben seine Gesamtperformance mit den überragenden 8,5 Punkten gegen den Explorer Pro aufgemöbelt, bei den ganz starken Gegnern tut er sich offenbar doch schwerer. Nimmt man z.B. nur die beiden Duelle gegen den Risc und den Tasc R30 kommt er auf 6,5 aus 20 also 32,5 % gegen Gegnerschnitt 2291, was einer Performance von 2162 entsprechen würde. Schönen Gruß Christian |
|
||||||||||||
Hallo Christian,
versuchs doch mal mit einem Duell gegen den Obsidian. Wenn er gegen den 85% holt, dann sind die wenigstens "echt". Aber vielleicht tut sich Pewa mit ihm auch schwerer als Du denkst. Ansonsten, falls Du aus Berlin oder Umgebung kommst, würde ich Dir auch was zum Spielen ausleihen Schönen Gruß, Theo |
|
|||||||||||
Aber in dem vorliegenden Fall kann man das Remis geben. Auf diese Art des Läuferopfers, das auch nur funktioniert, wenn der Gegner hinterher "mitspielt", kommt der RISC II bestimmt nicht. Gruß Wolfgang |
|
||||||||||||
Tja, ist immer schwierig mit den Partieabschätzungen. Im Aktivschach versuche ich wirklich so lange zu spielen, bis ein Gewinn/Verlust oder Remis eindeutig ist (da habe ich schon einige Überraschungen erlebt). Allerdings kann ich auch verstehen, dass man bei Turnierschach dazu geneigt ist Seeschlangen zu vermeiden.
Hallo Christian,
versuchs doch mal mit einem Duell gegen den Obsidian. Wenn er gegen den 85% holt, dann sind die wenigstens "echt". Aber vielleicht tut sich Pewa mit ihm auch schwerer als Du denkst. Ansonsten, falls Du aus Berlin oder Umgebung kommst, würde ich Dir auch was zum Spielen ausleihen Schönen Gruß, Theo Ich folge Deinem Ratschlag, da mich das Bruderduell eigentlich auch nicht so sehr interessiert und lasse ihn jetzt mal 10 Runden gegen den Obsidian spielen. Danke für Dein Angebot, mir auch ein Gerät zu leihen, aber das dürfte doch wohl etwas weit sein, ich bin aus WIEN !! Trotzdem danke, Schönen Gruß Christian |
|
|||||||||||
Hier beginnt nun das versproche Duell:
Pewatronic 24 MHZ : Novag Obsidian In Runde 1 wird modernes Benoni gespielt, wo der Obsidian einen Zug mehr im Buch hat als der Pewatronic (Obsidian 9, Pewatronic 8 Buchzüge), aber eben gerade der mutet für mich merkwürdig an. 9. De2 ?? ist das tatsächlich Theorie, das sieht für mich sehr ungeschickt aus. Jedenfalls kommt der Obsidian in dieser Variante nicht zur Rochade und der Pewatronic erlangt mit dem schönen Motiv, 20.De8 gefolgt von 21.Db5 !! sehr schnell zum Erfolg. Der Obsidian gibt bereits nach 25.Ld2 auf. Stand 1 : 0 für Pewatronic 24 MHZ [Event "Novag Obsidian vs Pewatronic Masterchess 24 MHZ,40/120,Modernes Benoni"] [Site "Wien"] [Date "2013.02.15"] [Round "1"] [White "Novag Obsidian"] [Black "Pewatronic Masterchess 24 MHZ"] [Result "0-1"] 1. d4 Nf6 2. c4 e6 3. Nf3 c5 4. d5 exd5 5. cxd5 d6 6. Nc3 g6 7. Bf4 a6 8. e4 b5 9. Qe2 Nh5 10. Bg5 f6 11. Bd2 b4 12. Nd1 Nd7 13. g3 a5 14. Bh3 Bg7 15. Bg4 Ba6 16. Qe3 Nb6 17. Bxh5 gxh5 18. Qf4 Nc4 19. Qf5 O-O 20. Bc1 Qe8 21. Rg1 Qb5 22. a4 bxa3 23. Ra2 Nxb2 24. Nc3 Qb3 25. Bd2 |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|