|
|||||||||||
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
MESS hat jetzt 1 Stunde zum Kompilieren gebraucht. Interessanterweise ist das Target kleiner als das was man offiziell runterladen kann (obwohl die sourcen gleich sein müssten).
Alles was ich testen konnte funktioniert bei der selbstcompilierten version UND .... mit dieser Version geht die Maus immer !? Sag mal, könntest DU nicht versuchen ein minimale Schach-Version von MESS zu kompilieren, d.h. alle andere 'Spielchen' und deren Treiber zu entfernen und nur alle vorhandenen Schach-Emulationen einzubinden? Irgendjemand hier hatte das schon mal vor langer Zeit gemacht, und die resultierenden EXEs waren damals VIEL kleiner als die aktuellen MESS-Versionen, die ja nunmehr bereits immens groß sind wegen all der hunderten (oder gar tausenden) eingebundenen Spielprogramme, die ja außer Kinder sowieso kaum jemanden (hier) interessieren dürften. Franz |
|
||||||||||||
Sag mal, könntest DU nicht versuchen ein minimale Schach-Version von MESS zu kompilieren, d.h. alle andere 'Spielchen' und deren Treiber zu entfernen und nur alle vorhandenen Schach-Emulationen einzubinden?
Irgendjemand hier hatte das schon mal vor langer Zeit gemacht, und die resultierenden EXEs waren damals VIEL kleiner als die aktuellen MESS-Versionen, die ja nunmehr bereits immens groß sind Und in den GUIs kann man die "Nicht-Schachcomputer" ja ausblenden bzw. in einen eigenen "Favoriten"-Folder übernehmen, dann hat man nur das, was man wirklich braucht (denn die ansonsten fehlende Übersicht ist zugegenermaßen doch recht störend) Zitieren:
wegen all der hunderten (oder gar tausenden) eingebundenen Spielprogramme, die ja außer Kinder sowieso kaum jemanden (hier) interessieren dürften.
Deren Klientel sind prinzipiell wohl eher Typen wie wir, die von den guten alten Zeiten träumen... Gruß, Robert |
|
||||
ad Robert: Werde das mit Rebell wenn ich zuHause bin ausprobieren!
Und diese frühere Version von hier im Forum mit nur ein paar MB und nur den Schachprogrammen (das ist ja doch das einzige was UNS hier interessiert!) war ja wirklich äußerst komfortabel - schade daß der damalige Autor diese Version nicht mehr weiter pflegt und nur die neuen Schach-Emulationen dazu-implementiert. Zitieren:
Naja, gerade Kinder sind wohl kaum an uralten Primitivspielen mit schlechter Grafik interessiert ; die sind von den modernen Konsolen viel zu verwöhnt!
Franz |
|
||||||||||||
Nun, ein echtes Problem ist das natürlich nicht, aber 50 oder 60MB herunterladen zu müssen wenn man eigentlich nur 3-5MB davon braucht ist auch nicht gerade effizient (vor allem wenn man nicht gerade einen schnellen Internetzugang hat).
Und diese frühere Version von hier im Forum mit nur ein paar MB und nur den Schachprogrammen (das ist ja doch das einzige was UNS hier interessiert!) war ja wirklich äußerst komfortabel - schade daß der damalige Autor diese Version nicht mehr weiter pflegt und nur die neuen Schach-Emulationen dazu-implementiert. Mit 'Kinder' meinte ich natürlich 'große, alte Kinder' wie uns ... Franz ich dachte, die CB-Emus 1.1 und 1.2 sind von dir? Da waren doch nur die Schach-Emus alleine in der Mess-Umgebung. Robert, das Arbeiten mit Favoriten in der MessUI habe ich bisher nicht so ganz gerafft, vielleicht hättest du da mal einen Tipp? Danke und Grüße an die Gemeinde. Michael |
|
|||||||||||
Ich bin zwar Programmierer, aber 'C' ist nicht unbedingt meine Haupt-Programmiersprache (sondern Borland Delphi), und daher habe ich kein großes Verlangen danach mir erst eine C-Entwicklungsumgebung zu besorgen und mich dann an so ein Riesen-Programmpaket wie MESS zu machen. Grüße, Franz |
|
||||||||||||
Man legt im MESS-Rootverzeichnis (also wo MESS.exe bzw. MESSUI.exe liegt) ein Verzeichnis namens "Folders" an und darin wiederum eine leere Text-Datei mit dem Namen, den der Schachcomputer-Folder haben soll (also z. B. "Schachcomputer.ini") In dieser Datei werden dann später in MESS die Favoriten hinterlegt. Nach dem Start von MESSUI hat man dann in der Folderansicht (dazu den ganz linken Button "Toggle Folder List" aktivieren) einen entsprechenden Eintrag; wenn man dann auf "All Systems" geht, kann man per Rechtsklick den gewünschten Schachcomputer mit "Add to Custom Folder" in den Schachcomputer-Folder übernehmen. Dies müsste man dann mit allen gewünschten Einträgen wiederholen. Aber wenn ich es mir recht überlege, müsste es eigentlich reichen, wenn ich meine Datei hier hochlade, dann kannst du sie in dein "Folders"-Verzeichnis reinkopieren... Ok, hab sie hochgeladen; du müsstest sie dann nur auf Schachcomputer.ini umbenennen (.ini ist hier zum hochladen nicht zugelassen) Mit dieser Datei kannst du dir dann das "Add to Custom Folder" sparen (ich hoffe, ich habe alle Schachcomputer gefunden ) Abschließend könnte man noch in der Folderansicht die Folder, die man nicht braucht, ausblenden (Rechtsklick in das Folder-Fenster -> "Show Folders") Kurz zusammengefasst: Im MESS-Rootverzeichnis ein Verzeichnis "Folders" anlegen und dorthinein "Schachcomputer.ini" kopieren Wenn dann später andere EMUs hinzukommen, kann man sie mit Add to Custom Folder einfügen... Es gibt zwar noch andere MESS-GUIs, die das Favoriten-Problem etwas eleganter gelöst haben (z. B. qmc2-mess), aber bei denen fehlt mir auch die Menue-Leiste im EMU (weil sie direkt auf die mess.exe aufsetzen; die MESSUI.exe generiert anscheinend dieses Menue (setzt nicht auf mess.exe auf)) Wenn du dazu noch Fragen hast: immer her damit... Gruß, Robert |
|
||||||||||||
Wow, was für ein prompter Service hier.
Vielen, vielen Dank, Robert. Du hast das auch für einen Nicht-Programmierer wie mich sehr anschaulich erklärt. Ich denke, dass ich damit klar komme. Danke auch für die "ini"-Datei. Ich werde das heute Abend nach Feierabend gleich mal testen. LG Michael |
|
||||||||||||
Also, alles super.
Jetzt habe ich die MessUI genauso eingestellt, wie ich es haben will. Nur noch die Schachcomputer sind zu sehen. Toll! Das Phänomen Rebell 5 habe ich jetzt auch festgestellt. Geht tatsächlich mit den neuen Mess-Versionen nicht mehr. Gut, dass ich noch einige alte "Messis" habe, da bringe ich den Rebellen noch zum Laufen. Gruß an alle. Michael |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|