|
||||||||||||
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau
ich spiele gegen Leela aktuell auf einem Billigst-Windows-Tablet für 90€, ohne Grafikkarte. Und das schöne daran ist die Geschwindigkeit von Leela: 1-5 Stellungen pro Sekunde. Da übersieht Leela dann auch den einen oder anderen taktischen Schlag Spielt aber ansonsten wie gewohnt wie vom anderen Planeten. Gruß Theo |
|
|||||||||||
Hallo Theo,
jo das kenne ich auch...kommt kaum in die Pötte. Vielleicht werden ja andere AMDs besser unterstützt. Gruß Volker |
Folgender Benutzer sagt Danke zu voelkx für den nützlichen Beitrag: | ||
Hartmut (10.12.2018) |
|
||||
Hallo Volker,
ich spiele gegen Leela aktuell auf einem Billigst-Windows-Tablet für 90€, ohne Grafikkarte. Und das schöne daran ist die Geschwindigkeit von Leela: 1-5 Stellungen pro Sekunde. Da übersieht Leela dann auch den einen oder anderen taktischen Schlag Spielt aber ansonsten wie gewohnt wie vom anderen Planeten. Gruß Theo das erinnert mich sehr stark an Mephisto III, bzw. Mephisto Glasgow... nur halt auf viel höherem Niveau. Gruß Egbert |
|
||||||||||||
Hallo Egbert,
so wie ein Mephisto Glasgow fühlt sich Leela auf schwacher Hardware auch an. Und aufgrund taktischer Schwäche ist Leela auf schwächster Hardware sogar für The King oder einen menschlichen Patzer ein machbarer Gegner. Allerdings scheint Leela auch mehr von mehr NPS zu profitieren, als herkömmliche Engines. Ich überlege im Moment mir ein Dgt-Brett mit Bluetooth einzurichten. Nur, wenn ich erst das Tablet mit Windows booten und Arena starten soll, wäre das schon wieder deutlich umständlicher, als ein dedizierter Schachcomputer. Außerdem fehlen mir bei den Dgt-Brettern die LEDs. Gruß Theo |
|
||||
Hallo Volker,
ich spiele gegen Leela aktuell auf einem Billigst-Windows-Tablet für 90€, ohne Grafikkarte. Und das schöne daran ist die Geschwindigkeit von Leela: 1-5 Stellungen pro Sekunde. Da übersieht Leela dann auch den einen oder anderen taktischen Schlag Spielt aber ansonsten wie gewohnt wie vom anderen Planeten. Gruß Theo Ich habe auch ein Windows-Tablet im Einsatz und würde es gerne mit Arena nutzen. Welche Version hast du als Engine installiert? Sind weitere Parameter in Arena einzustellen? Gruß Franz |
|
||||||||||||
die Kurzanleitung: 1. Neueste Version von Arena installieren. Im Verzeichnis von Arena gibt es das Unterverzeichnis Engines, da sind die Engines drin. Ein Unterverzeichnis pro Engine. 2. Neueste Version von Leela für CPU runterladen, und im Arena-Verzeichnis unter Engines/Leela entpacken. 3. Leela-Client mal ausführen, damit das neueste Netz automatisch heruntergeladen wird. 4. In Arena dann Leela importieren im Menü "Motoren" --> "Verwaltung ..." --> "Details" ---> Neu". Bei der Befehlszeile habe ich keine Parameter stehen. Falls jemand was gutes weiß, immer her damit. Bis auf den dritten Punkt ist die Einrichtung nicht anders, als bei jeder anderen Engine auch. Welche CPU werkelt in Deinem Tablet, Franz? Bei meinem ist es ein Intel x5-Z8300, der hat laut Spezifikation nur 2 Watt. Wie gesagt, der schafft in der Eröffnung manchmal nur 1 NPS Gruß Theo |
|
||||
Danke Theo,
ich habe die Installation erst einmal auf meinem Desktop-PC hinbekommen. Mit dem Tablet werde ich das dann auch mal probieren. Mein Tablet hat die gleiche CPU wie dein Gerät. Ist ein Mi Pad 2. Gruß Franz |
|
|||||||||||
Will man natürlich eine Hochleistungsgrafikkarte wie die RTX 2080 (das wäre dann schon das Niveau von der bei TCEC eingesetzten Version) muss man so um die 800 Euronen hinlegen. Ist zwar ein Haufen Holz aber mal ganz im Ernst. Wenn ich mir so überlege was so mancher z.B. für einen Revelation ausgibt dann ist auch das mit Sicherheit nicht zu teuer wenn man dafür Superleela bekommt...
Hartmut, nutzt Leela bei Deinem Rechner eigentlich alle vier Kerne oder wie ist das? Weil, auf meinem Tablet nutzt sie immer nur einen, obwohl vier vorhanden sind.
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu Theo für den nützlichen Beitrag: | ||
Hartmut (10.12.2018) |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|