Folgende 19 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
achimp (11.02.2023), Agep (10.02.2023), berger (10.02.2023), BHGP (10.02.2023), blitzchess † (10.02.2023), Chessguru (10.02.2023), ferribaci (11.02.2023), germangonzo (10.02.2023), hap (10.02.2023), Hartmut (11.02.2023), Jo (10.02.2023), kamoj (10.02.2023), Mapi (10.02.2023), Mark 1 (10.02.2023), Michael (11.02.2023), mickihamster (11.02.2023), Robert (13.02.2023), ruschach (11.02.2023), Tibono (12.02.2023) |
|
|||||||||||
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Für das Reversi-Modul Odin gibt's derzeit leider kein zusätzliches Brett, ich hätte zwar gerne eines als externes Artwork eingebaut, aber für Reversi hab ich sowas für das Sensorboard-Interface noch nie gemacht - da werde ich vermutlich längere Zeit dafür brauchen (für 'hap' wäre das sicher kein Problem).
Anstelle wieder eines neuen CB-Emu-Pakets hänge ich hier nur die paar geänderten Dateien an (eigentlich nur das Artwork und die MessExtra.exe). Ich vermute zwar, daß das ohnehin kaum jemanden interessieren wird, aber so kann man es wenigstens sinnvoll ausprobieren. Grüße, Franz Geändert von fhub (03.03.2023 um 22:56 Uhr) |
Folgende 11 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
Hi,
jetzt muß ich wegen diesem bescheuerten WinBoard schon wieder ein Plugin_Update posten. Ich habe nämlich gestern zufällig entdeckt, daß WinBoard bei einem Engine-Match (Mode 'Two Machines' oder 'Machine Match') beide Engines durch ein 'force' in den Edit-Modus versetzt, und damit funktioniert so ein Match jetzt natürlich nicht mehr für Engines, die diesen Edit-Modus nicht unterstützen! Also mußte ich das jetzt wieder durch einen Trick umgehen. Außerdem gibt's auch noch kleine Änderungen bei folgenden 2 Plugins: 1) ACI Destiny Prodigy: Plugin hat nicht funktioniert, wenn die Engine (bei Level 0) mit Weiß beginnen sollte. 2) GGM Gruenfeld-Modul: neues (eigenes) Plugin, da dieses Modul keinen Setup-Modus unterstützt. Edit: Noch eine Frage an Arena-User: Kann man in Arena ein Engine-Match mit 2 gleichen Engines (z.B. Prodigy vs. Prodigy) durchführen? In Arena gibt's ja anscheinend nur eine Turnier-Funktion, aber da kann eine Engine nur 1-mal als Teilnehmer ausgewählt werden, danach verschwindet sie aus der Auswahlliste. Natürlich könnte man die gleiche Engine nochmals unter anderem Namen installieren, aber das ist mir dann doch zu umständlich - geht das auch irgendwie einfacher? (Unter WinBoard gibt's dafür ja die Funktion 'Two Machines' oder 'Machine Match') Grüße, Franz Geändert von fhub (03.03.2023 um 22:56 Uhr) |
|
|||||||||||
the most simple way to face an engine to itself once, is using the demo function. But of course this achieves a single game. If you want a real tournament mode (to achieve several games in a row, eventually with several participants,...), you can try editing the prepared .at file and substitute any participant, copy/pasting the one you want to enter twice. Looks like the limitation is only at GUI level. The expected games are played, you get the pgn files of course, on another hand the tournament table/results are not relevant. I guess that's why the GUI prevents so. MfG, Eric |
|
|||||||||||
Hi Eric,
yes I know that, but this method doesn't allow to use different settings (e.g. levels). Zitieren:
If you want a real tournament mode ... you can try editing the prepared .at file and substitute any participant, copy/pasting the one you want to enter twice.
Edit: Yes, it works! Thanks for this hint, Franz Geändert von fhub (12.02.2023 um 13:13 Uhr) |
|
|||||||||||
Edit: Noch eine Frage an Arena-User:
Kann man in Arena ein Engine-Match mit 2 gleichen Engines (z.B. Prodigy vs. Prodigy) durchführen? In Arena gibt's ja anscheinend nur eine Turnier-Funktion, aber da kann eine Engine nur 1-mal als Teilnehmer ausgewählt werden, danach verschwindet sie aus der Auswahlliste. Natürlich könnte man die gleiche Engine nochmals unter anderem Namen installieren, aber das ist mir dann doch zu umständlich - geht das auch irgendwie einfacher? (Unter WinBoard gibt's dafür ja die Funktion 'Two Machines' oder 'Machine Match') Grüße, Franz In der Arena-Version von CB-Emu die gewünschte Engine Duplizieren. Dann bei der Kopie den Pfad von z.B. C:\CB-Emu\MessChess\Arena\mess.cmd auf C:\CB-Emu Kopie\MessChess\Arena\mess.cmd ändern und schon kann ich dieselbe Engine mit unterschiedlichen Einstellungen gegeneinander spielen lassen.
|
|||||||||||
Ich löse das immer dadurch dass ich eine Kopie des CB-Emu Ordners habe. Dadurch kann ich dann in wie folgt vorgehen:
In der Arena-Version von CB-Emu die gewünschte Engine Duplizieren. Dann bei der Kopie den Pfad von z.B. C:\CB-Emu\MessChess\Arena\mess.cmd auf C:\CB-Emu Kopie\MessChess\Arena\mess.cmd ändern und schon kann ich dieselbe Engine mit unterschiedlichen Einstellungen gegeneinander spielen lassen. Du kannst doch auch in EINER Arena-Version für die beiden (unterschiedlichen!) Engines (original und Kopie) verschiedene Einstellungen vornehmen! |
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
kamoj (12.02.2023) |
|
|||||||||||
Ok, das mit einer duplizierten Engine-Version ist mir schon klar (trotzdem etwas umständlch), aber wozu brauch ich denn gleich eine komplette 2. CB-Emu-Kopie?
Du kannst doch auch in EINER Arena-Version für die beiden (unterschiedlichen!) Engines (original und Kopie) verschiedene Einstellungen vornehmen! Als umständlich sehe ich die Methode jetzt nicht an. Man muss ja nur aus Arena heraus eine Kopie der Engine erstellen und dann den Pfad für den Aufruf ändern (was im obigen Beispiel durch einfaches Hinzufügen des Wortes Kopie hinter CB-Emu passiert). Das heisst, die Kopie ist in wenigen Sekunden angelegt. Sehr viel einfacher geht es eigentlich nicht (immer vorausgesetzt es existiert bereits eine CB-Emu-Kopie).
|
|||||||||||
Bei einem Engine-Match/Turnier ruft ja Arena auch 2 eigene Instanzen von MessChess+Engine+Plugin auf, das sind in Windows 2 komplett getrennte (parallel laufende) Prozesse, die sich aber gegenseitig nicht 'stören'. Das einzige, was die beiden gemeinsam benutzen, sind die gleichen ini/cfg/nvram-Dateien, aber da stehen ja auch keine Engine-Settings drinnen (außer evt. im NVRAM, aber das spielt ja während der Partie keine Rolle). |
|
|||||||||||
Nun, im Plugin selbst sind ja keine Engine-Einstellungen gespeichert, die werden ja von Arena erst ans Plugin gesendet. Und wenn Du in Arena zwei Einträge der gleichen Engine hast (natürlich unter verschiedenen Namen), dann speichert ja Arena deren Einstellungen auch unter diesen 2 versch. Namen ab - die sollten sich also nicht in die Quere kommen.
Bei einem Engine-Match/Turnier ruft ja Arena auch 2 eigene Instanzen von MessChess+Engine+Plugin auf, das sind in Windows 2 komplett getrennte (parallel laufende) Prozesse, die sich aber gegenseitig nicht 'stören'. Das einzige, was die beiden gemeinsam benutzen, sind die gleichen ini/cfg/nvram-Dateien, aber da stehen ja auch keine Engine-Settings drinnen (außer evt. im NVRAM, aber das spielt ja während der Partie keine Rolle).
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|