Folgende 13 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
achimp (07.11.2022), Agep (08.11.2022), applechess (07.11.2022), chessman68 (08.11.2022), dsommerfeld (16.11.2022), germangonzo (07.11.2022), jerazi (07.11.2022), Mapi (07.11.2022), Mark 1 (07.11.2022), MikeChess (07.11.2022), Patzerovsky (08.11.2022), Plextor (07.11.2022), Robert (07.11.2022) |
|
|||||||||||
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hallo Franz ...
Super , werde gleich ausprobieren .. Viele Grüße Mark 1 |
|
|||||||||||
Hallo Franz, krass was Du alles umsetzt! Und jetzt komme ich wieder mit Extrawünschen :
Frank |
|
|||||||||||
Hallo Frank,
In der Datei 'init.lua' gibt es 2 Zeilen (536 und 747), die folgendermaßen lauten: emu.print_error("Position setup is complete!") Füge am Anfang dieser Zeilen einfach 2 Minuszeichen ("--") ein, dann sind sie auskommentiert (oder Du kannst sie auch ganz löschen, wenn Du willst). Zitieren:
Bei Schwarz am Zug erscheint eine Fehlermeldung in Zeile 164:
"[LUA ERROR] in resume: plugins/chessengine/init.lua:164: attempt to perform arithmetic on a nil value (local 'x')" Könnte man das Problem lösen? Eigentlich habe ich nämlich fast immer mit "Schwarz am Zug" getestet, weil da eben das Plugin die Farbe am Ende extra nochmal ändern muß, und mir ist dieser Fehler nicht untergekommen. Grüße, Franz Geändert von fhub (08.11.2022 um 00:25 Uhr) |
|
|||||||||||
Hallo Franz,
vielen Dank für die rasche Antwort! Zu 1) Hätte ich als Hobbyprogrammierer auch selbst drauf kommen können Zu 2) Ich habe es nur mit tascr30 ausprobiert. LG Frank |
|
|||||||||||
Hallo Frank,
nun, ich auch eben (mit allen 4 Tasc R30-Modulen), und bei mir gibt's keinerlei Problem, weder mit weiß noch mit schwarz am Zug. Da könnte bei Dir höchstens mit Deinem FEN/EPD-String irgendwas nicht gestimmt haben, deswegen hatte ich ja auch danach gefragt. Grüße, Franz |
|
|||||||||||
Hi Franz,
vielen Dank für die Info! Ich schaue mir das genauer an, da ich meist (hier auch) unter Shredder13 arbeite. LG Frank |
|
|||||||||||
Hallo Franz,
anbei eine Stellung aus der CSS; Shredder 13 und Winboard übergeben unterschiedliche FEN-Strings an MessChess: Shredder 13 8/8/6p1/3p4/Pk2p1PP/4K3/1p1N4/8 b - - Winboard 8/8/6p1/3p4/Pk2p1PP/4K3/1p1N4/8 b - - 0 1 Das dürfte das Problem sein. LG Frank |
|
|||||||||||
Hallo Frank,
Also auch diese Stellung funktioniert bei mir (mit WinBoard) problemlos, und deswegen jetzt Shredder13 zu installieren hab ich wirklich keine Lust. Probiere diese Stellung mit ein paar anderen Engines (unter Shredder), wenn es da auch Probleme gibt, dann liegt es an der Shredder-GUI. Grüße, Franz |
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
germangonzo (08.11.2022) |
|
|||||||||||
Hallo Frank,
ich hab jetzt doch mal Shredder 13 installiert, und hab das Problem auch schon gefunden: bei einer Stellungseingabe mit Schwarz am Zug sendet Shredder hinter dem üblichen "position fen ..." zusätzlich noch ein "moves", was definitiv nicht regelkonform ist - weder Arena noch WinBoard machen so einen Unsinn. Und so ein "moves" ohne einen Zug dahinter führt natürlich im Plugin zu einem Problem, denn einen 'Leerzug' gibt's natürlich nicht. Ich hab die 'init.lua' jetzt so geändert, daß dieser Fehler nicht mehr passiert, der ohnehin nur bei Shredder auftritt. Außerdem habe ich die Meldung "Position setup is complete!" jetzt auch anders gelöst: es kommt nur mehr die übliche MESS-Meldung, die aber nach 1 sec automatisch wieder verschwindet, d.h. ein Bestätigungs-Klick ist jetzt nicht mehr nötig. Neue 'init.lua' ist im Anhang ... Grüße, Franz Geändert von fhub (13.11.2022 um 22:35 Uhr) |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|