Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag: | ||
Beeco76 (24.12.2022) |
|
|||||||||||
AW: Mephisto Phoenix Owners Lounge
Hallo Frank!
Viele Grüße Markus |
|
|||||||||||
Die Anpassung ist beim Komodo 14.1 wie folgt: Vom eingestellten Skill-Level geht es maximal um fünf Stufen nach unten / drei Stufen nach oben. Wann die Anpassungen erfolgen, hängt von der Stellungsbewertung ab. Im Grunde genommen wird die Spielstärke dann primär über die Rechentiefe reguliert, und noch über sekundäre Feinheiten (d.h. Bewertungen) Gruß, Wolfgang |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag: | ||
Beeco76 (25.12.2022) |
|
|||||||||||
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer
Wofür ist der ‚Button‘ THRESH gut?
|
|
|||||||||||
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer
Limitierung auf x Prozent der besten Buchzüge.
Details: https://www.schachcomputer.info/foru...&postcount=162 |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Beeco76 für den nützlichen Beitrag: | ||
Doubledizzy (24.12.2022) |
|
|||||||||||
Hallo Wolfgang!
Die Anpassung ist nicht mit dem Centauer vergleichbar, der sich für menschliche Fehlzüge "revanchiert"
Die Anpassung ist beim Komodo 14.1 wie folgt: Vom eingestellten Skill-Level geht es maximal um fünf Stufen nach unten / drei Stufen nach oben. Wann die Anpassungen erfolgen, hängt von der Stellungsbewertung ab. Im Grunde genommen wird die Spielstärke dann primär über die Rechentiefe reguliert, und noch über sekundäre Feinheiten (d.h. Bewertungen) Gruß, Wolfgang Das ist eine interessante Herangehensweise, die aus meiner Sicht etwas robuster ist als die beim Centaur. (Wobei ich sagen muss, dass der Centaur bei meinem Spielstärkelevel plausibel agiert.) Die Elo-Zahl von Shredder Adaptive bestimmen lassen und diese dann als Grundlage für Komodo Adaptive nehmen, um Schwankungen bei der Tagesform herauszurechnen, könnte einen interessaten Sparringspartner mit ähnlicher Spielstärke ergeben. Viele Grüße Markus |
|
|||
Hallo.
Ich muss nun wirklich mal sagen, dass der Phoenix mir sehr gut gefällt. Man(n) hat sehr viele Einstellungsmöglichkeiten — das finde ich spitze. Auch die Einstellung der Elo Stufen ist sehr gelungen. Der Analyse Modus … bestens. Nun hat man ein Gerät…. Alles in einem! Freue mich auch, wenn der online Modus kommt. 😀👌🏻 LG Leo |
|
||||||||||||
Mir gefällt der Mephisto Phoenix gut. Was mich etwas stört, ist der ungünstig
platzierte Ein- und Ausschaltknopf auf der Rückseite, wo ich stets eine kleine "Turnübung" absolvieren muss, um den zu bedienen. Die hingegen selten(er) gebrauchten Anschlüsse (USB, Brett) auf der Rückseite stören mich hingegen nicht. Was ich mir (noch) erhoffe, ist ein angenehmes Eröffnungstraining unter Shredder, Komodo oder Stockfish im Analysemodus, so dass im Display stets die Buchzüge angezeigt werden. Die jetzige Lösung ist äusserst unkomfortabel, es macht überhaupt keinen Spass und verleidet mir gründlich, dieses "Feature" überhaupt zu nutzen. Schöne Grüsse Kurt |
|
||||
So, ich war stark! Mein Geburtstags- und Weihnachtsgeschenk habe ich erst heute ausgepackt. Sehr schön die Originalverpackung! Alles sehr übersichtlich. Auch die Bedienungsanleitung, die ich zunächst zu Rate gezogen habe, um das Update 4.00E zu installieren.
Und dann mal eben gegen den Glasgow eine erste Partie zu verlieren! Ach er lief auf Fullspeed?! Dann werde ich ihn mal ausbremsen. Ich gehe jetzt weiter auf Entdeckungsreise…. |
|
||||
In der Wiki gibt es ja zur Berechnung der Stellungen, die der Mephisto III mit den unterschiedlichen Geräten bzw. Geschwindigkeiten erreicht folgende Angaben:
„Der auf dem Bild angezeigte Wert 0612 ist die Anzahl der berechneten Stellungen nach etwa 6 Minuten (aus der Grundstellung im Level 9 Berechnung nach 1.f3). Nachtrag 01.01.2016: Mittlerweile haben wir nun auch exakte Werte, mit denen verschiedene Geräte genau identifiziert werden können: Mephisto III 3,5MHz: 376 Stellungen nach exakt 6 Minuten Mephisto III 6,1MHz: 623 Stellungen nach exakt 6 Minuten Mephisto III 11MHz: 1184 Stellungen nach exakt 6 Minuten Mephisto III 12MHz "Special": 1280 Stellungen nach exakt 6 Minuten Excalibur "Serie" 8MHz: 2026 Stellungen nach exakt 6 Minuten Excalibur "WM Version New York" 8MHz: 2028 Stellungen nach exakt 6 Minuten Die Abfrage erfolgt über: Info-Taste, C3-Taste, 0-Taste, 0-Taste“ Für den Phoenix Glasgow wird das identifizieren etwas aufwendiger, denn schon mit reduzierter Geschwindigkeit erreicht er nach ca. 1 Minute und 45 Sekunden eine 5stellige Knotenanzahl. Die Displayanzeige hat aber nur 4 Stellen. Hat jemand für den Glasgow entsprechende Werte für den Reflection oder Revelation bereits ermittelt? |
Folgender Benutzer sagt Danke zu ferribaci für den nützlichen Beitrag: | ||
Beeco76 (26.12.2022) |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Review: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 489 | 21.04.2025 20:14 |
Treffen: Revelation II Owners Lounge | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 541 | 25.10.2024 12:55 |
Turnier: Mephisto Phoenix mit Mephisto Glasgow-Emulation | Egbert | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 1864 | 24.02.2024 20:34 |