|
|||||||||||
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hallo Markus,
Mir ist heute beim Tasc R30 aufgefallen, dass die Schröder Version 2.1 in Wahrheit die Version 3.1 ist.
Getestet habe ich das mit der Tasc Emu. Hier spielt die Version 3.1 identisch wie der R30 V2.1. Auch sind die Bewertungen vollkommen identisch. getestet mit dem a4 test. (Es kann natürlich auch sein, dass im Tasc R30 die Version richtig angegeben ist und in der Chessmachine nicht) Allerdings habe ich gerade entdeckt, daß diese Gideon-ROMs damals vom edlen Spender (weiß gar nicht mehr, wer das war) als 'Schröder 3.1 Madrid' bezeichnet waren!? Nur habe ich jetzt keine Ahnung mehr, wie daraus plötzlich die Version 2.1 (Gideon) geworden ist - das kann auch nur 'hap' angestellt haben, denn er hat diesen Tasc-Treiber ja in MAME eingebaut. Ich muß das jetzt nochmal mit den Versionen aus Tasc-Emu vergleichen, aber die muß ich erst wieder umständlich von der virtuellen HD extrahieren, das kann also dauern ... Edit: Also jetzt weiß ich, woher diese Versionsnummer 2.1 kommt: die liefert das ROM selbst - zu sehen im Tasc R30 durch 'MENU > special > system info'. Da kann also weder MAME noch 'hap' etwas dafür, das Programm im ROM bezeichnet sich selbst als 'version 2.1 (3-Feb-93)'. Ob bzw. wie diese Version nun mit der 3.1er-Version in Tasc-Emu (d.h. der ChessMachine) zusammenhängt, das muß ich noch prüfen. Edit2: In Tasc-Emu ist es genau gleich, auch hier liefern die ROMs ihre eigene Versionsbezeichnung an die ChessMachine-GUI, und genau diese Versionen habe ich auch in das Menü übernommen. Auch wenn da in ROMs evt. irgendwelche 'falschen' Versionen drinnenstehen, steht es mir nicht nicht zu, diese eigenmächtig zu ändern (ist jedenfalls meine Meinung ). Grüße, Franz Geändert von fhub (25.09.2021 um 18:00 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
Mapi (26.09.2021) |
|
|||||||||||
Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Yes, the version number is 2.1 in the program itself.
I can confirm it is Gideon 3.1 (a little bit newer revision of it since rom contents not 1:1 identical). The text in the ROM says "Champion Madrid 1992" just like Gideon 3.1 and Mephisto Risc II. Gideon 3.0 and the newer version of 2.1 have this text: "World Champion 1991,92" |
Folgender Benutzer sagt Danke zu hap für den nützlichen Beitrag: | ||
Mapi (26.09.2021) |
|
|||||||||||
Guten Morgen,
ich bekomme die Spielstufen beim RISC 2500 nicht in MessChess für ein Turnier in Arena eingestellt. 40/2:00 z.B. wird nicht übernommen. Hat jemand einen Tipp? Danke und Gruß, Volker |
|
|||||||||||
Hi Volker,
just add: moves/hrs or Züge/Std to your string e.g. 40/2:00 moves/hrs MfG Eric |
|
|||||||||||
Hallo Eric,
Danke Gruß Volker |
|
|||||||||||
Neuer romdump von Berger: Fidelity Elite Champion Challenger
(this is the consumer sold version, the other one that's already emulated was the more enhanced Travemunde version) |
|
|||||||||||
AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Grüße, Franz |
|
|||||||||||
Hallo Franz,
ich habe mal wieder eine Aufgabe für dich, falls du Zeit und Muße (und vor allem Lust) hast. Das Plugin cncchess2 für Conic Computer Chess hängt unter Arena beim Rochieren fest. Ich habe in der Funktion interface.select_piece mit diversen emu.waits experimentiert, aber diesmal scheint das Problem tiefer zu liegen und ist von mir leider nicht zu lösen. Direkt mit CB-Emu und der aktuellen Mess-Version funktioniert die Rochade. Viele Grüße Dieter |
|
|||||||||||
Hallo Dieter,
Du hast recht, mit einem emu.wait() ist es nicht getan, die Befehle für eine Rochade waren einfach nicht korrekt. Mit der Version im Anhang sollte es nun klappen. Grüße, Franz Geändert von fhub (13.10.2021 um 22:49 Uhr) |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|