|
|||||||||||
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Eigentlich wollte ich ja die 400 sogleich überbieten..
Dazu habe ich meinen Fidelity Classic (chip serial 100-1020B02) auch noch ausgelötet und ausgelesen, aber das ROM ist identisch zum bereits vorhandenen Gambit (100-1020B01). Somit bleibts vorerst wie gehabt. ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu bataais für den nützlichen Beitrag: | ||
Tibono (16.07.2021) |
|
|||||||||||
Ein Hinweis an @hap:
Anscheinend sind die Inputs KEY.0 und KEY.1 in mephisto_amsterdam und mephisto_glasgow seit dem Split der beiden Treiber vom 11. April vertauscht. Mir ist beim Dallas 68000 aufgefallen, dass die Buttons in Mess nicht korrekt funktionieren. Als ich im Source (cpp und lay) die Keys getauscht habe, funktionieren die Buttons bei den beiden Mephisto-Familien wie sie sollen. In English: A note to @hap: Apparently the inputs KEY.0 and KEY.1 in mephisto_amsterdam and mephisto_glasgow have been swapped since the split of the two drivers on April 11th. I noticed with the Dallas 68000, that the buttons in Mess do not work correctly. When I swapped the keys in the source (cpp and lay), the buttons in the two Mephisto families work as they should. Gruß Dieter |
|
|||||||||||
Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Ok, bug ist repariert
https://github.com/mamedev/mame/comm...d26c4f612639cd |
Folgender Benutzer sagt Danke zu hap für den nützlichen Beitrag: | ||
Plextor (22.07.2021) |
|
|||||||||||
Hi,
beim Plugin für den Mephisto Mondial 68000XL hab ich damals anscheinend 2 Spezial-Level (7 und 8) übersehen, bei denen man die Zeit/Partie bzw. Zeit/Zug genau einstellen kann - vielen Dank an Dieter ('Plextor') für den Hinweis auf diesen Mangel. Im Handbuch ist das nur sehr oberflächlich beschrieben (und für Level 8 sogar falsch, da dieser nur 1 Zeit/Zug akzeptiert!), sodaß ich da erst selbst einige Tests machen mußte - jetzt funktionieren diese beiden Levels im neuen Plugin allerdings korrekt, sodaß es beim Mondial 68000XL jetzt folgende Level-Einstellmöglichkeiten in WinBoard oder Arena gibt: 0-6, 9 ... fixed levels 7 hh:mm:ss hh:mm:ss ... time/game for computer and player 7 hh:mm:ss ... time/game for both (plugin!) 8 hh:mm:ss ... time/move for both Level 7 erfordert eigentlich (im Original-Gerät) 2 Zeitangaben, ich hab das im Plugin aber auch für nur 1 Zeitangabe erlaubt, wobei dann einfach diese eine Zeitangabe für beide (Computer und Spieler) verwendet wird - kommt in der Praxis wahrscheinlich öfter vor. Im Anhang ist das Update mit dem neuen Plugin (mondl68k.lua) und der ergänzten Datei 'Levels.txt'. Grüße, Franz Geändert von fhub (03.12.2021 um 17:23 Uhr) |
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (29.07.2021), germangonzo (29.07.2021), Mapi (29.07.2021), Mark 1 (29.07.2021), mickihamster (29.07.2021), Plextor (29.07.2021) |
|
|||||||||||
Guten Morgen Franz...
Eben ist ja nicht viel los mit neuen Geräten. Daher meine vorsichtige Frage ob man dem Super Conny unter MessChess ebenfalls die 18 Mhz spendieren könnte. Vielleicht auch mehrere Abstufungen. Möchte gerne einen Vergleich auf Turnierstufe zwischen Amsterdam und dem Super Conny starten. Edit: Ich meine natürlich unter Arena bzw. Winboard Viele Grüße Mark 1 Geändert von Mark 1 (30.07.2021 um 08:22 Uhr) |
|
|||||||||||
Hallo Mark,
https://www.schachcomputer.info/foru...postcount=4225 Grüße, Franz |
|
|||||||||||
Hallo Franz
Stimmt ja. Ist mir komplett entfallen ![]() Grüße Mark 1 |
|
|||||||||||
Dann geben wir doch die Frage einfach mal an "hap" weiter. Vielleicht weiss er ja (bezüglich Franz Post) ob es an den genannten IRQ-Werten liegt und wie man die eventuell ändern müsste.
1) 'hap' ist nicht daran interessiert, höher-getaktete Geräte zu implementieren (anderfalls hätte er wohl damals schon geantwortet). 2) Natürlich könnte auch ich diese IRQ-Werte ändern, aber da der SuperConny keine LCD-Anzeige hat, habe ich keine Möglichkeit, diese Werte anhand der internen Uhr richtig anzupassen. 3) Und schließlich wäre da noch das Problem, ob bzw. wie man so eine IRQ-Änderung auch im laufenden Betrieb machen kann (d.h. in einer Funktion 'set_cpu_freq'), denn ohne das müßte ich für jede Frequenz erst wieder eine eigene Engine machen. Grüße, Franz |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig | RolandLangfeld | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 3 | 09.09.2007 22:56 |