Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu rollinghills für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
AW: Mephisto Phoenix Owners Lounge
Ich habe gerade gegenteilige Erfahrung gemacht:
Normaler Spielmodus, außerhalb der Biblio.: - Weiß (ich) habe gezogen, Gegner hat geantwortet. - Gegnerischer Zug und eigener Zug wird zurück genommen. * Gehe ich jetzt in den Analysemodus wird für Weiß ein Zug berechnet. * Bleibe ich im Spielmodus (Human-Analyse), dann kann ich ganz normal einen Zug mit Weiß spielen. Bringe hierzu bitte mal ein ganz konkretes Beispiel. Dass für die falsche Seite ein Zug erwartet wird, darf keinesfalls sein. Beisp: Ich bin im Human-Analyse-Modus ... nehme einen Zug von Schwarz zurück (ohne vorher BACK zu drücken, das geht ja), dann springt er ein den BACK-Modus, ich drücke BACK (für Zurücknahmen beenden) und will einen neuen Zug für Schwarz eingeben. Es werden auch nur Züge von Schwarz angenommen - alles soweit so gut! Aber die Analyse läuft derweil weiter und es werden Varianten von Weiß dargestellt, so als sei Weiß am Zug! Das ist ein Bug! Aber verschmerzbar, man sieht, dass die Uhr von Schwarz läuft und auch das Zeichen (Pfeil nach unten) zwischen den Uhren zeigt an, dass Schwarz am Zug ist ... nur warum läuft dann die Analyse-Berechnung für Weiß weiter? Nicht logisch, oder? (quasi ein NULLMOVE, Weiß zieht zweimal hintereinander) Ja, ich gebe Dir Recht: Tiefe, Knoten, Hash-MB, Zeit usw. sind sehr nützliche Informationen ... die müssen bleiben! Aber das A könnte man z.B. oben links beim Engine-Kästchen hinschreiben ... aber die Anzahl der Halbzüge?! Wenn ich in der Zugliste bei Zug Nr. 6 bin ... nehme ich einfach mal zwei und hab die 12 ... da muss doch nicht extra eine 12 im Fenster stehen .. hab ich noch bei keiner Engine (aufm PC) gesehen .... daher m.E. unnütz. Platz im Kasten wäre meiner Meinung nach durchaus für 3 Varianten mit einer Länge von 4-5 HZ, das würde ja reichen (natürlich zuschaltbar, da die Rechentiefe ja abnimmt bei mehr Varianten). Mit 2 kleinen PLUS-MINUS-Tasten (OK, wo packt man die nun wieder hin?) wäre das machbar ![]() Eskimo
Da habe ich mich vielleicht nicht gut genug ausgedrückt: für die falsche Seite wird kein Zug erwartet aber es wird eine Analyse für die falsche Seite angezeigt! Genau wie es Rüdiger auch beschreibt.
Beisp: Ich bin im Human-Analyse-Modus ... nehme einen Zug von Schwarz zurück (ohne vorher BACK zu drücken, das geht ja), dann springt er ein den BACK-Modus, ich drücke BACK (für Zurücknahmen beenden) und will einen neuen Zug für Schwarz eingeben. Es werden auch nur Züge von Schwarz angenommen - alles soweit so gut! Aber die Analyse läuft derweil weiter und es werden Varianten von Weiß dargestellt, so als sei Weiß am Zug! Das ist ein Bug! Aber verschmerzbar, man sieht, dass die Uhr von Schwarz läuft und auch das Zeichen (Pfeil nach unten) zwischen den Uhren zeigt an, dass Schwarz am Zug ist ... nur warum läuft dann die Analyse-Berechnung für Weiß weiter? Nicht logisch, oder? (quasi ein NULLMOVE, Weiß zieht zweimal hintereinander) Eskimo Wenn ich dann auf BACK gehe, wird sofort für Schwarz ein Zug in der Analyse vorgeschlagen. Ein Beispiel aus der Grundstellung, Analysemodus, Shredder 1. h2-h3 h7-h5 2. g2-g4 g7-g6? Die Analyse zeigt für Weiß jetzt g4-g5 - Rücknahme von g7-g6 Ergebnis: Die vorherige Analyse-Anzeige mit g4-g5 bleibt bestehen (eingefroren!) - BACK-Taste Ergebnis: Jetzt startet eine neue Analyse mit h5xg4! und es läuft auch die richtige Uhr. Gruß, Wolfgang |
|
|||||||||||
Hi Wolfgang,
ja, Du hast absolut Recht! Ich konnte Deine Züge nachstellen und genau das Verhalten bei mir auch bemerken ... alles OK! Ich hätte aber schwören können, dass es bei mir anders war. Und .... ich habs rausbekommen !!! ![]() Es funktioniert nicht, nach einer Positionseingabe! Spiele mal ein paar beliebige Züge, dann wechsle die Engine. Die Startaufstellung wird im kleinen grafischen Brett angezeigt. Geh bei MODE auf Position, die Stellung wird dank RFID-Figurenerkennung ja sofort übernommen .... spiele dann ein paar Züge im Human-Analyse-Modus und nimm dann mal einen Zug zurück. Dann wirst Du das von mir beschriebene Verhalten auch bei Dir feststellen. Nimmst Du dann einen weißen Zug zurück, läuft plötzlich die schwarze Analyse. Zugegeben, kommt selten vor, dass man eine Stellung eingibt ... aber Bug ist Bug! ![]() Probiert's mal bitte aus, Leute ... vielleicht ist es ja nur bei mir so?! ![]()
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben Geändert von Eskimo (21.01.2023 um 23:39 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Eskimo für den nützlichen Beitrag: | ||
Beeco76 (23.01.2023) |
|
|||
Ja ich bin auch dafür das man einen eigenen Thread für Partien Mensch-Phönix eröffnet.
Die Partien untereinander sind für mich nicht so interessant...Nicht´s gegen reine Computer gegen Computer Partien, aber für mich persönlich eher Langweilig ..ob 10 Mhz oder 100Mhz(siehe Glasgow Partien). Ich finde z.B.: den Bericht der Simultan Vorstellung mit einem Phönix Turnierbrett Hochinteressant!! Wir im Verein wollen vielleicht mal ein kleines Turnier starten , Menschen und EMU´s . Mal schauen ...und falls wir es machen wird ein kleines Video gedreht! Gruß Herbert Geändert von hebel (22.01.2023 um 14:29 Uhr) |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu hebel für den nützlichen Beitrag: | ||
Beeco76 (23.01.2023), Chess Monarch (23.01.2023) |
|
||||||||||||
Jungs, nun macht doch nicht so ein Drama aus der Nummer. Wenn ihren eine neuen Thread für Mensch-Computer Partien erstellen wollt, dann nur zu.
Verschieben oder zusammenführen kann ich die Postings / Threads zu jeder Zeit. Gruß Micha |
|
|||
Micha wo ist da Drama??
War doch nur eine Anregung?! Gruß Herbert |
|
||||||||||||
Nein Herbert, hast du falsch aufgefasst. Ihr müsst doch nicht nachfragen, ob ihr einen neuen Thread aufmachen wollt. Das meinte ich.
Die Idee ist interessant. Gruß Micha |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||
Sorry alles gut, noch einen schönen Sonntag Abend!
Herbert |
|
||||||||||||
Re: Mephisto Phoenix Owners Lounge
Hi all,
I checked wether I was allowed to post this first … I have successfully managed to back-up the micro sd card supplied with my Phoenix. Here is a short video showing my original & back-up micro sd card working, it also shows what happens without a micro sd card. Don’t ask me how I did this, let’s just say it is possible … https://www.dropbox.com/s/xl9yyqnxvr...ackup.mov?dl=0 Cheers, Al |
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Scally † für den nützlichen Beitrag: | ||
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Review: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 1133 | 21.02.2025 20:21 |
Treffen: Revelation II Owners Lounge | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 573 | 01.11.2024 15:48 |
Turnier: Mephisto Phoenix mit Mephisto Glasgow-Emulation | Egbert | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 1864 | 24.02.2024 20:34 |