|
||||||||||||
AW: Mephisto Glasgow / MM IV / MM V Emulation ist fertig.
Hallo Hartmut,
nicht, daß wir uns falsch verstehen. Ich habe nichts gegen Arena und Co. Aber aus meiner Sicht entfernt sich das Projekt damit immer mehr von seinem Ursprung ... ich mag das digital 'nachgebaute' Brett der aktuellen Version ... es hat irgendwie Charme. Was die ROMs betrifft, so hast Du natürlich teilweise Recht. Aber ... immerhin wurde der Glasgow trotzdem als Mess Emulation entworfen ... er war sogar die erste Emulation ... Und es gibt noch ein Argument: Um nicht auf 'dunklen Pfaden' zu wandern kann man ja auch legal EPROMs erwerben ... sei es in der Bucht, wo immer wieder welche angeboten werden oder indem man sich auf die Suche nach defekten Geräten macht ... Wie dem auch sei, es gibt viele Argumente, die dafür sprechen, weitere Schachcomputer auf dem Mess Emulator zu emulieren. Und ich würde mich über einen emulierten Super Expert A - C, Diablo oder Super Conny weitaus mehr freuen, als über weitere Anbindungen an andere Oberflächen oder sonstige Features ... und ich finde es sehr bedauerlich, daß sich von den Programmierern keiner dazu äußert ... Gruß, Sascha
Hi Sascha
Zitieren:
Was die ROMs betrifft, so hast Du natürlich teilweise Recht. Aber ... immerhin wurde der Glasgow trotzdem als Mess Emulation entworfen ... er war sogar die erste Emulation ...
Zitieren:
Und es gibt noch ein Argument: Um nicht auf 'dunklen Pfaden' zu wandern kann man ja auch legal EPROMs erwerben ... sei es in der Bucht, wo immer wieder welche angeboten werden oder indem man sich auf die Suche nach defekten Geräten macht ...
Zitieren:
Wie dem auch sei, es gibt viele Argumente, die dafür sprechen, weitere Schachcomputer auf dem Mess Emulator zu emulieren. Und ich würde mich über einen emulierten Super Expert A - C, Diablo oder Super Conny weitaus mehr freuen, als über weitere Anbindungen an andere Oberflächen oder sonstige Features ...
Zitieren:
und ich finde es sehr bedauerlich, daß sich von den Programmierern keiner dazu äußert ...
|
|
||||||||||||
Hallo Hartmut,
ich sehe, wir stimmen weitestgehend überein. Ich nutze immer noch eine ältere Version des Mess Emulators, wo die Maus noch problemlos funktioniert. Zum Glück besitze ich alle aktuellen Emulationen auch im Original und muss mir deshalb diesbezüglich keine Gedanken machen. Und dennoch, Glasgow, Amsterdam, Dallas und Roma wurden ja trotz der Urhebersituation umgesetzt ... nur Rebell 5.0, MM IV und MM V sind ja von Ed Schröder freigegeben ... insofern hoffe ich noch immer auf weitere Umsetzungen. Du vermutest richtig, Bucht = ebay ... Bay = englisch Bucht, also elektronische Bucht ... Grüße ins Wochenende, Sascha
Hallo Zusammen,
Ed Schroeder stellt seine Programme, MMIV und MMV, zu Verfügung. Die anderen Roms müssen aus vorhandenen Modulen ausgelesen werden. Es wäre ja schön, wenn jemand Kontakte zu den Programmierer nutzt, so dass man die anderen Roms auch dann nutzen kann, wenn man diese nich besitzt. Das wäre auch eine Basis für diejenigen, die in der Lage sind weitere Roms in der Emulation integrieren zu können. Gruß Guido |
|
|||||||||||
Hallo,
hier nochmals 2 neue Emulationen MM2 Super Constellation http://www.lehmimkeller.de/chess_mes...d/mess139a.zip als Rom files werden erwarted: MM2: m2_1.bin + mm2_2.bin gepackt in mm2.zip Super Constellation: supercon_low.bin + supercon_high.bin gepackt in supercon.zip Starten mit messui.exe bzw. messui_turbo.exe für die 18 MHZ Versionen |
|
||||||||||||
superconny auf 18 mhz ?! cool.
Hallo,
wow, hört sich gut an. Allerdings bin ich mir recht sicher, dass niemand Eprominhalte eines Super Connys hat. Soweit mir bekannt sind diese eingelötet. Gruß, Micha |
|
|||||||||||
Naja, wenn jemand ein defektes Gerät hat... da kann man die Eproms ja auch mal auslöten.
|
|
|||||||||||
Zitieren:
superconny auf 18 mhz ?! cool.
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|