|
|
|||||||||||
AW: Cray Blitz
Hallo Eric,
![]() Ich habe das durch 2 eigene InBetween-Dateien gelöst (umbenannt in CrayBlitz_Black.exe und CrayBlitz_White.exe), wobei dann natürlich auch die ini-Dateien die gleiche Namen haben müssen (also CrayBlitz_Black.ini und CrayBlitz_White.ini). Dadurch kann man die gewünschte Farbe direkt auswählen, und auch Änderungen in diesen ini-Dateien sind innerhalb von Arena durchführbar. Außerdem habe ich auch die ini-Dateien ziemlich verändert, sodaß nun in Arena im Infofenster unterhalb des Schachbretts der Rechenvorgang von Cray-Blitz vollständig sichtbar ist und man nicht mehr das Debugfenster (F4) benötigt. Dazu ist allerdings die neueste InBetween-Version (1.11) nötig, die einige Erweiterungen beinhaltet und ohnehin stabiler läuft. Am besten funktioniert das mit der alten Arena-Version 1.1, es klappt aber auch mit Arena 3.51, nur wird dort die laufende Zugzeit nicht angezeigt (anscheinend geht diese Arena-Version von einer anderen Reihenfolge in der WB-Ausgabe aus). Bei Zeiten über 10 min/Zug dürfte mein Trick in den ini-Dateien allerdings versagen - hab nicht genug Geduld um das auszuprobieren. ![]() Falls das jemand ausprobieren will - meine beiden Konfigurationen sind im Anhang: einfach ins Verzeichnis mit den offiziellen Cray-Blitz-Dateien (EXE und Bücher) kopieren und in Arena CrayBlitz_Black/White.exe als WB-Engine auswählen. Die Anzeige im Arena-Infofenster läßt sich konfigurieren, ich habe da (in Arena 1.1) folgende 3 Anzeigen aktiviert: Searchdepth, Time und Principle variation. So sieht das dann aus: ![]() Grüße, Franz
I've tried to find a method that allows to use only one single configuration and just use CrayBlitz like any other engine, i.e. start with white or just let CrayBlitz start with white, but InBetween is simply not powerful enough to make this possible. Also for a perfect analysis output it would be necessary to change the order of the engine's output values, but also this is impossible in InBetween. Maybe I should write a completely new interface for CrayBlitz that handles all these cases ... ![]() Regards, Franz
|
||||||||||||
![]() ![]() ![]()
|||||||||||
![]() Also eigentlich wäre so ein Interface nicht so schwierig zu schreiben, prinzipiell könnte es so funktionieren, wie ich das damals mit ChestUCI für Chest gemacht habe. Nachdem das aber schon eine halbe Ewigkeit her ist, und ich seitdem in C nichts mehr gemacht habe (hab nichtmal mehr meine damalige C-Umgebung installiert), war das eher als (verspäteter) April-Scherz gedacht. ![]()
|
||||||||||||
Hi Franz,
eigentlich war das semiernst von mir gemeint. ![]() Ich habe seit bestimmt zehn Jahren Arena nicht mehr angefasst, im Sinne von Engine einbinden und konfigurieren ... ich müsste mal in einer ruhigen Stunde den ganzen Thread lesen und schauen ... dann ein nacktes Arena, Cray Blitz und Deine Dateien laden ... Ich gebe zu, dass ich aufgrund anderer Verpflichtungen und teilweise auch Interessen etc. mittlerweile sehr zum "Konsumenten" mutiert bin, was das Thema Schach mit dem Computer betrifft ... ich teste auch nicht mehr, aus all den Dingen habe ich mich verabschiedet ... die Erlebnisse mit gewissen Dingen haben mir so gründlich gereicht, dass ich mich komplett rausgezogen habe, bei allen Projekten, die mit Schachsoftware / Schachcomputern zu tun haben ... Ich spiele mittlerweile zwar gerne mehrfach die Woche die eine oder andere Partie, aber zu 99% entweder ganz klassisch auf der MessEmu (wirklich da noch ohne jede Arena oder andere Geschichte) oder die alten DOS Programme, was Dank Deines Paketes sehr gut geht, ohne dass ich meinen Umzugskarton voller Disketten, CDs etc. nutzen und irgendwie frickeln muss. Insofern kann ich sagen, dass Du mich da sehr gut versorgt hast, wofür ich Dir außerordentlich dankbar bin! Auf "richtigen" Brettcomputern spiele ich seit 1,5 Jahren kaum noch ... das geht so weit, dass ich schon nachdenke, meine Sammlung bis auf eine handvoll Geräte zu veräußern, da sie nur noch Platz wegnehmen ... Insofern, ja, aufgrund der Historie wäre es schon sehr cool ... und ein einfacher "Komplettdownload" wäre schon schön ... aber richtig ernst war es nicht gemeint ... zumal Du (meiner Meinung nach) eh schon viel zu viel Arbeit in die ganzen Extras der Mess Emu steckst ... Ich wünsch Dir einen schönen Restabend und ein sommerliches Wochenende, Sascha
Moin, Franz,
danke für diese erhebliche verbesserung der bedienbarkeit, insbesondere die trennung zwischen der weiß- und schwarzversion ist sehr benutzerfreundlich! Über die stabilität unter Arena 3.51 kann ich jetzt natürlich noch nichts sagen. Arena 1.1 habe ich in deinen älteren CB-Emu-versionen immer gelöscht, ist bei mir nicht mehr vorhanden. Eine frage habe ich dennoch: Was bedeutet jetzt "level" in der ini-datei, bzw. wo ist die einstellung der bedenkzeit in sekunden "st" geblieben? Viele grüße Horst ps. Ich habe die einstellung der bedenkzeit mittlerweile entdeckt: xboard := Player\nno\nyes\nst=10 Geändert von Wandersleben (04.04.2024 um 22:12 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wandersleben für den nützlichen Beitrag: | ||
kamoj (05.04.2024) |
|
|||||||||||
1) get the attached .zip file 2) create a new engine directory anywhere you are used to, unzip to it (only two files: Cray_Blitz_WB.exe and CrayBlitz.ini) 3) add the exe file as a new winboard engine and set the GUI link to the ini file 4) set a new game and start the engine Cray Blitz should be ready to play Black using 5secs/move, if you didn't update the CrayBlitz.ini file so far. Now you can: - get back to the GUI engine setting in order to select a logo (the first start of the engine created the relevant files) - request thru the GUI to configure the running engine, to get the ini file opened with an editor such as notepad, and update it for color to play, thinking time and opening book score margin you wish. Of course, after such an update, set a new game and re-start the engine. This ini file is self-explanatory, no rocket science inside. Hope this helps! MfG Eric |
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Tibono für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
Der Vollständigheit halber poste ich das hier mal queer.
UCI bzw WB-Konfiguration die für beide Seiten funktionieren sollte: ![]() I am sorry, it took a while, but now I found a workaround to use Cray Blitz as UCI engine with only one configuration for both sides.
Extract the archive in the Cray Blitz folder and use CrayBlitzUCI.exe as engine: https://www.mediafire.com/file/oiln4...tzUCI.zip/file Adjust the thinking time in CrayBlitzWB.ini in this line: Code:
rejected reuse := st=1 You can play full games without external book, but you have to restart the engine after every game. It works for 199 moves, if you want to increase that, go to the end of the CrayBlitzWB.ini, you well see what you have to do :-) This works stable for me under Arena 3.5.1 and should work in other GUIs as well. For Arena 3.5.1 you can also use this WB configuration: https://www.mediafire.com/file/0hlal...itzWB.zip/file For this configuration you have to adjust the thinking time after "st=" here: Code:
white := yes\nst=1\npl white Both played just 100 automated games without problems, hope this works for others as well. The whole configuratuion is a little bit shaky because it depends on the time and order of the commands from the UI. Geändert von AlexS (05.04.2024 um 18:30 Uhr) |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu AlexS für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
WOW, dieser CrayBlitz wird ja immer komfortabler zu bedienen - da hast Du aber ganz schön tief in die Trickkiste gegriffen!
![]() Jetzt müßte man es nur noch hinkriegen, die Zeit (st=..) nur an einer Stelle zu ändern statt 20-mal ... ![]()
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Turnier: Blitz-Vergleich | Wolfgang2 | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 11 | 27.12.2018 19:32 |
Hilfe: Kasparov Blitz Fehlermeldung | Mapi | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 18 | 24.02.2017 16:35 |
Hilfe: BDA Kasparov Blitz | alexhr | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 6 | 26.11.2013 11:44 |
Frage: Polgar Fehler im Blitz | grploeg | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 6 | 25.08.2012 19:03 |