Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (14.10.2022), Egbert (14.10.2022), Lucky (14.10.2022), Mapi (14.10.2022), Michael (16.10.2022) |
|
||||||||||||
AW: Aktivmatch Mephisto Risc II : Mephisto Magellan
Hallo zusammen,
ich sehe es ähnlich wie Wolfgang. Bei aller Kritik über teilweise recht hanebüchend gespielte Züge, bei denen man nur den Kopf schütteln kann, finde ich diesen Umwandlungszug nachvollziehbar. Um zu erkennen, dass die Vermeidung der Springergabel durch Umwandlung des c-Bauern in einen Springer letztendlich hier auch nur zu einem Remis führt und stattdessen besser La3 statt c1=S gezogen werden sollte, fehlt es den Retro-Schachcomputern dann doch an größerer Suchtiefe und Schachwissen. Von daher isr die Punkteteilung zwar ärgerlich, aber letztendlich wohl unvermeidbar. Weitere spannende Partien wünscht Michael Geändert von MichaelN (14.10.2022 um 15:27 Uhr) |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu MichaelN für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
Hallo Zusammen,
die Kritik von Wolfgang ist gerechtfertigt. Manche Stellungen sehen viel leichter aus, als sie es wirklich sind. Im konkreten Fall hätte Schwarz 24 Halbzüge tief blicken müssen, um zumindest einen Figurengewinn zu realisieren. Das ist auch mit Hashtables zu viel verlangt. Asche über mein Haupt. ![]() Gruß Egbert |
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (14.10.2022), Lucky (14.10.2022), mclane (14.10.2022), Mephisto_Risc (15.10.2022), Michael (16.10.2022), Wolfgang2 (14.10.2022) |
|
|||||||||||
Aber klar doch!
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu Lucky für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (14.10.2022) |
|
|||||||||||
Oberwart 1987, großes Open in großer Sommerhitze. Letzte Runde, alle Partien sind fertig. Alle? Fast alle....
Nur mein Vereinskollege spielt noch, mit der Materialverteilung, die der Maggi nach der Unterverwandlung hatte. Springer und Läufer also, gegen eine Leichtfigur. Klar, Remis hätte man geben können, aber der gute Mann war auf sich selber böse, weil er vorher viele Chancen auf den vollen Punkt ausgelassen hatte. Die Siegerehrung wurde verschoben, die Schiedsrichter rechneten wie verrückt an der Zweit- und Drittwertung herum, jeglicher Ausgang dieser Partie könnte an der Preisgeldverteilung unter Umständen was ändern.... Und dann, nach weiteren ein bis zwei Stunden: Er gewinnt doch noch! - Und noch besser für die Profis: Sie mussten nicht so lange warten, die Partie war nämlich für die vorderen Plätze glücklicherweise irrelevant. Kein Vorwurf aber an den Bediener dieser Schachcomputerpartie, ich hätte sie wohl auch als Remis abgebrochen.... Vielleicht bringe ich hin und wieder mal eine Partie, ich spiele nach wie vor gegen meine Geräte selber :-) |
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Günther für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (14.10.2022), Egbert (14.10.2022), Lucky (14.10.2022), Mephisto_Risc (14.10.2022), Theo (14.10.2022) |
|
|||||||||||
Hallo zusammen,
ich sehe es ähnlich wie Wolfgang. Bei aller Kritik über teilweise recht hanebüchend gespielte Züge, bei denen man nur den Kopf schütteln kann, finde ich diesen Umwandlungszug nachvollziehbar. Um zu erkennen, dass die Vermeidung der Springergabel durch Umwandlung des c-Bauern in einen Springer letztendlich hier auch nur zu einem Remis führt und stattdessen besser La3 statt c1=S gezogen werden sollte, fehlt es den Retro-Schachcomputern dann doch an größerer Suchtiefe und Schachwissen. Von daher isr die Punkteteilung zwar ärgerlich, aber letztendlich wohl unvermeidbar. Weitere spannende Partien wünscht Michael Also sorry, aber dem kann ich absolut nicht zustimmen, es ist doch sonnenklar dass die 2 Leichtfiguren gegen eine Leichtfigur nicht gewinnen können und somit ist der gesamte Vorteil auf einen Schlag dahin, der Risc II weiss bereits nach 1. Sekunde, dass es Remis ist, für mich also ein klarer Programmfehler, ein Zug der sofort jede Gewinnchance wegwirft in einer klar vorteilhaften Stellung !! Schönen Gruß Christian |
|
|||||||||||
Gruß Wolfgang |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag: | ||
Mephisto_Risc (15.10.2022) |
|
|||||||||||
Hallo Wolfgang !
Ok, da steht aber noch das starke Läuferpaar zur Verfügung, in diesem Fall hatte Schwarz aber nur Springer + Läufer und da ist sogar noch zu berücksichtigen, dass Schwarz seinen Gegner nur in der "richtigen" Ecke Matt setzen kann, ein unlösbares Problem und wie nochmals gesagt: Mephisto Risc II weiss in der 1. Sekunde der Berechnung, dass die Mehrfigur von Schwarz NICHTS wert ist !!! Das kann man ewig diskutieren, Fakt ist, die gesamte Gewinnchance wird mit 59. c1S sofort über Bord geworfen und ist um sage und schreibe 21 Bauerneinheiten !!! schlechter als La3 lt. Komodo, man darf ja nicht davon ausgehen, dass Weiss in der Folge so dämlich ist den Springer einfach stehen zu lassen und hier auf einen Megabock zu hoffen, dieser Zug ist ein klarer Programmfehler und absolut indiskutabel, meiner Meinung nach einer der gravierendsten Fehler der gesamten Schachcomputergeschichte ! Da werden wir wohl keine Meinungskonformität erzielen in diesem Fall. Schönen Gruß Christian |
|
|||||||||||
Hallo Zusammen,
die Kritik von Wolfgang ist gerechtfertigt. Manche Stellungen sehen viel leichter aus, als sie es wirklich sind. Im konkreten Fall hätte Schwarz 24 Halbzüge tief blicken müssen, um zumindest einen Figurengewinn zu realisieren. Das ist auch mit Hashtables zu viel verlangt. Asche über mein Haupt. ![]() Gruß Egbert Ich gebe Dir recht, dass diese Rechentiefe unerreichbar ist, aber der springende Punkt ist in diesem Fall ein ganz anderer, es ist gar nicht nötig diese Rechnentiefe zu erreichen, denn selbst wenn man die Umwandlung des Bauern nicht voraussehen kann und es sonst gleiche Umstände wären, selbst dann wäre ja Schwarz mit Minimum +1,00 im Vorteil aufgrund des Mehrbauern, und Fakt ist nach dem Verlust des letzten Bauern können die beiden Leichtfiguren gegen die eine NICHT mehr gewinnen und die gesamte Gewinnchance ist sofort dahin und: Mephisto Risc II weiss in der 1. Sekunde, dass die Mehrfigur von Schwarz NICHTS wert ist, das ist eben der Unterschied zu Magellan, mein Statement daher unverändert: PROGRAMMFEHLER !! Schönen Gruß Christian |
|
||||
Hallo Egbert !
Ich gebe Dir recht, dass diese Rechentiefe unerreichbar ist, aber der springende Punkt ist in diesem Fall ein ganz anderer, es ist gar nicht nötig diese Rechnentiefe zu erreichen, denn selbst wenn man die Umwandlung des Bauern nicht voraussehen kann und es sonst gleiche Umstände wären, selbst dann wäre ja Schwarz mit Minimum +1,00 im Vorteil aufgrund des Mehrbauern, und Fakt ist nach dem Verlust des letzten Bauern können die beiden Leichtfiguren gegen die eine NICHT mehr gewinnen und die gesamte Gewinnchance ist sofort dahin und: Mephisto Risc II weiss in der 1. Sekunde, dass die Mehrfigur von Schwarz NICHTS wert ist, das ist eben der Unterschied zu Magellan, mein Statement daher unverändert: PROGRAMMFEHLER !! Schönen Gruß Christian im ersten Moment dachte ich auch an einen Programmfehler. Es ist jedoch kein Programmfehler. Nach menschlicher Denkweise kann ich Deinen Ausführungen zustimmen. Doch unsere Oldies gehen hier ganz anders vor. Ihnen fehlt verständlicherweise das Wissen, um diese Stellung korrekt beurteilen zu können. Da der mögliche Gewinnweg weit über dem Rechenhorizont liegt und demzufolge nicht errechnet werden kann, bedeutet ...c2-c1D? für das Schröder-Programm folgerichtig eine deutliche Verbesserung der Materialbilanz. Gruß Egbert |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Turnier: Mephisto Magellan (2232) : Mephisto London 68000 (2182) | Mephisto_Risc | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 139 | 04.10.2022 23:55 |
Turnier: Mephisto Magellan 20 MHZ (2231) : Mephisto Lyon 68020 12 MHZ (2180) | Mephisto_Risc | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 123 | 19.06.2022 14:03 |
Turnier: Mephisto Magellan 20 MHZ (2231) : Mephisto Lyon 68020 12 MHZ (2180) | Mephisto_Risc | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 130 | 28.05.2022 11:37 |
Turnier: Aktivmatch 50 Runden Risc 2 : Pewatronic Master 24 MHZ | Mephisto_Risc | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 161 | 06.06.2014 17:29 |
Turnier: Duell: Risc 2500 (512kb) vs. Mephisto Magellan | OrinokoRM | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 43 | 28.08.2004 12:40 |