|
||||||||||||
AW: Der ultimative Akku für jeden Schachcomputer
Auf dem Foto erkennt man das nicht so genau. |
|
||||||||||||
Hallo Gerhard,
Hallo,
ich habe mir auch die hier empfohlene USV von Shanqiu zugelegt. Mein Münchenbrett funktioniert einwandfrei damit. Meine Frage ist, ob ich auch meine Fidelity AS, Avantgarde und Prestige damit gefahrlos betreiben kann, obwohl die ja offiziell einen AC-Adapter verlangen. Ich weiss, daß das Thema hier schon ausgiebig diskutiert worden ist, aber ohne klare Aussage. Teilweise wird sogar empfohlen, 12V DC anzulegen. Wer kennt sich aus? Beste Grüße, Gerhard Also erst einmal Vorsicht. Gruß Micha |
|
|||||||||||
Danke für die Warnung. Ich habe die nötige Kupplung bisher noch nicht fertig gelötet und werde es nicht ausprobieren, bevor ich mit Arno gesprochen habe. Ich meine mich zu erinnern, daß Arno mir mal sagte, daß der Wechselstrom für die Sprachausgabe nötig wäre. Ich berichte hier, wenn ich mehr weiss...
Gerhard |
|
||||||||||||
Hi Gerhard,
ich habe mal Gerardo befragt. Seine Antwort: "You should not use a DC power supply with any Fidelity chess computer that has speech. You need AC not to obtain the DC 5V for the digital electronics, but to obtain (from the sine wave) -12V and +12V approximately, which are used for the speech synthesiser. That is, in these chess computers there are two internal power supplies, not just one for DC 5V. If you use an external DC power supply, some Fidelity chess computers with speech will work (obviously without speech) and others will freeze. This depends on the design, on a feedback signal that the speech synthesiser chip sends to the microprocessor and on the software's use of this signal." Danke Gerardo. Gut zu wissen. Gruß Micha |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
Boris (15.05.2023) |
|
||||||||||||
Dann scheinen die Fidelitys zusätzlich eine Symmetrische Spannungsversorgung zu haben.
Also nicht [+12V] --- [-12Volt] sondern [+12V] ---[0Volt]--- [-12V] |
|
|||||||||||
Hallo Micha,
Gerardos Erklärung stimmt ja mit der Aussage von Arno überein, dass AC für die Sprachausgabe benötigt wird. Ich werde es jetzt am Avantgarde ausprobieren, der ja keine Sprachsynthese hat. Jetzt muss ich nur noch auf die richtige Polung achten... Gerhard |
Folgender Benutzer sagt Danke zu kgvetter für den nützlichen Beitrag: | ||
Boris (15.05.2023) |
|
||||||||||||
Hallo zusammen,
genau an dieser Stelle komme ich auch nicht weiter, da ich nicht die Polung an den Adaptern erkenne. Welchen der Adapter muss ich nutzen wenn z.B. Plus innen sein muss? A,B,C,D,E,F,G,H oder ist das Verbindungskabel entscheidend? Da liegen zwei unterschiedliche drin. Danke für eure Hilfe. Grüße und Danke José |
|
||||||||||||
Man kann weder in der Anleitung, auf der Verpackung und an den Steckern selbst erkennen welche Polung es ist. Es nutzen doch einige von euch diesen Akku...wäre super wenn einer kurz erläutert wie man das sieht? Ich möchte ungern, dass durch falsche Polung ein Computer kaputt geht. :-)
Danke und Grüße José |
|
||||||||||||
Hallo José,
Plus findet sich innen. Gruß Micha |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
José (15.05.2023) |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|