Schachcomputer.info Community
Alt 03.06.2023, 23:57
Benutzerbild von Lindwurm
Lindwurm Lindwurm ist offline
Mephisto Wundermaschine

Land:
Abgegebene Danke: 744
Erhielt 592 Danke für 258 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 6/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss465
AW: BearChess

Hallo Lars,
ja, per USB wird ein Gerät Namens „USB-Serial CH340 (COM13)“ angelegt. In BearChess wird in der Config das Gerät über COM13 dann zunächst erkannt, allerdings blinken die LEDs kurz etwas aufgeregt. Dann aber kommt bei der Verbindung ein Fehler. Lustigerweise funktioniert dann aber COM10.

Weniger lustig ist, dass ich jetzt gar nicht mehr auf das Bluetooth-Modul von Certabo komme. BearChess sucht jetzt stur nach COM15, was immer das auch ist.

Komplettes löschen aller Dateien, in den Appdata/local und im Programmverzeichnis. Neustarts von PC und BT-Modul.
Alles mehrfach durchgeführt. Keine Chance. Der Bär beharrt auf COM15.

Jetzt schlaf ich erst mal und versuch es morgen nochmal.
Alt 04.06.2023, 04:50
Benutzerbild von GONeill
GONeill GONeill ist offline
Saitek Leonardo

Land:
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 267 Danke für 68 Beiträge
1/20 4/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss85
Re: AW: BearChess

Zitat von lars Beitrag anzeigen
yes, but my Chesstimation module reports as BT device name "Certabo".
Oh, I didn't know that! I have amended my driver to search for that too. I'm surprised my driver connected with BT before... Version 3.7.1 on my web page.

Thank you!
Folgender Benutzer sagt Danke zu GONeill für den nützlichen Beitrag:
kamoj (16.07.2023)
Alt 04.06.2023, 07:40
Benutzerbild von lars
lars lars ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 247
Erhielt 1.257 Danke für 377 Beiträge
5/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss684

Hallo Tobias,

kleines Missverständnis, ich habe noch gar keine neue Version
bereitgestellt! Wahrscheinlich erst heute Nachmittag.
Ich gebe dann Bescheid

Gruß
Lars

Geändert von lars (04.06.2023 um 13:33 Uhr) Grund: Sorry, falscher Name
Alt 04.06.2023, 13:48
Benutzerbild von lars
lars lars ist offline
Revelation

Land:
5/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss684

Hallo Tobias,

jetzt habe ich eine neue Testversion bereitgestellt.
Bei der Konfiguration gab es noch eine Änderung: Ob ein Chesstimation Modul benutzt wird, muss jetzt zuerst, wie z.B. auch die Bluetooth-Optionen, gesetzt werden, bevor der Konfigurations-Dialog geöffnet wird.
Das hat Einfluss, welche COM-Ports zur Verfügung gestellt werden.
Wenn zwischen Chesstimation Modul und dem Original wieder gewechselt wird, danach erst wieder den jeweiligen Konfigurations-Dialog öffnen, damit wieder die richtigen Ports zur Verfügung stehen.
Was problematisch ist, wenn du für BTLE gleichzeitig das Chesstimation-Modul und das ChessLink aktiv hast. Dann verbindet sich BearChess wohlmöglich mit dem Falschen.
Vielleicht mache ich doch noch einen kompletten eigenen Konfigurations-Dialog für das Chesstimation Modul.

Gruß
Lars
Folgender Benutzer sagt Danke zu lars für den nützlichen Beitrag:
Lindwurm (04.06.2023)
Alt 04.06.2023, 13:50
schachmeister schachmeister ist offline
Sargon

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
1/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss34

Hallo wollte mal wissen was das beste von online Schachbretter ist Square Off oder chessnus oder milliunum eone oder Dgt pegasus¿??
Alt 04.06.2023, 13:55
Benutzerbild von lars
lars lars ist offline
Revelation

Land:
5/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss684

Hallo,

Zitat von schachmeister Beitrag anzeigen
Hallo wollte mal wissen was das beste von online Schachbretter ist Square Off oder chessnus oder milliunum eone oder Dgt pegasus¿??
Fragen, was das Beste ist, sind sehr mühselige Diskussionen und es gibt keine für alle die eine passende Antwort.
Hängt davon ab, was dem jeweiligen wichtig ist. Also am Besten sich die Spezifikationen (stehen ja alle im Netz zur Verfügung) anschauen und dann selber entscheiden.

Gruß
Lars
Alt 04.06.2023, 19:57
Mephisto Wundermaschine

Land:
Member Photo Albums
5/20 6/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss465

Hallo Lars,
hab jetzt den nachmittag fleißig getestet. Ich hoffe, ich bekomm noch alles auf die Reihe. Ist recht verhext teilweise.

Vorab meine letzte Erkenntnis kurz vor dem Aufgeben:

ich glaube ein Problem ist die Doppelfunktion des Chesstimation-Moduls. Da wirft Windows (Windows ist immer erst mal an allem schuld) immer wieder mal was durcheinander. Ich hab zuerst die Certabo-Variante getestet, dazu dann gleich mehr, dann die Millennium-Variante. Als ich dann nochmal die Certabo-Verbindungen testen wollte, war plötzlich Chesstimation/Certabo nicht mehr erreichbar. Auch nicht über die Certabo-Software. Da hab ich dann gesehen, dass im Gerätemanager "Certabo" fehlt und nur noch Millennium (Chesstimation) vorhanden ist.
Ich konnte dann auch nicht mehr neu koppeln, Windows hat das Chesstimation/Certabo gar nicht mehr gefunden. Ich musste nun erst den Millennium-Eintrag im Gerätemanager wieder löschen, dann konnte ich das Certabo (am Chesstimation) wieder neu koppeln. Alles etwas verwirrend. Jetzt zu den beiden Varianten:

Certabo:

hier hab ich weiterhin das Problem, dass sich das Chesstimation-Modul nicht als BT sondern als COMxx verbinden lässt. Einmal so am Chesstimation verbunden verweigert BearChess aber dann jegliche BT-Verbindung. Auch Neustart des Rechners und der Module bringen nichts.
Da hab ich mir jetzt Deinen Tip zu Herzen genommen und das Certabo-Brett über Tabutronic verbunden.
Ich hab also Certabo/Chesstimation über Certabo/BT verbunden, muss aber bei der Config COMxx eingeben, was jetzt kein Drama ist. Und das Certabo-Brett per BT über Tabutronic.
Hier kann ich jetzt wild hin- und verwechseln. Auch beide Bretter parallel eingeschaltet hat hier funktioniert (beim testen schalte ich normalerweise immer nur ein Brett/BT-Modul ein. Das war sozusagen der Härtetest).

Das ganze ist jetzt schon ein großer Fortschritt. in der Vorversion fand BearChess nach einmaliger Verbindung mit dem Chesstiamtion/Certabo (über das Certabo-Menü) auch über das TabuTronic-Menü kein BT mehr. Wenn Du hier das Chesstimation-Brett auslagerst, könnte ich mit vorstellen, dass das funktioniert.

Millennium:

funktioniert prinzipiell, aber beim Wechseln von Chesstimation zu Original Millennium oder zurück zickt der Bär. Manchmal klappt der Wechsel glatt, manchmal muss man den PC neu starten, einmal sogar zweimal. Dann klappt es eigentlich immer. Aber wie gesagt, etwas wackelig.
Ich kann mich erinnern, dass man die Bretter bzw. Chesslink oder eOne bei den Apps auch nicht immer zuverlässig hin- und verwechseln konnte. Ich meine, die Programmierer (Jürgen, Gerhard) haben da so eine Art Initialisierung eingebaut. Ist jetzt aber eine laienhafte Vermutung. Der Wechsel zwischen zwei Millennium Chesslink und dem eOne funktionierten bisher eigentlich immer recht problemlos.

So, jetzt raucht mein Kopf. Ich versuch dann in den nächsten Tagen nochmal alles durchzutesten, ob alles was ich jetzt geschrieben habe auch wirklich reproduzierbar ist. Habe aber heute schon unendliche Mal den Rechner und die Module neu gestartet. Am nervigsten ist ja das Certabo-Modul, weil das so lange braucht
Aber das Problem der Kopplung vom Chesstimation macht mich etwas skeptisch. Mal schauen, ob das jetzt stabil läuft oder Windows hier durcheinander kommt. So ganz schlimm wäre das ja auch nicht. Man muss isch halt dann für die Verbindung zum Chesstimation auf eine Variante festlegen. Große Unterschiede fallen mir jetzt nicht ein, ob ich am Chesstimation Chesslink oder Certabo einstelle.
lars (04.06.2023)
Alt 04.06.2023, 20:04
Mephisto Wundermaschine

Land:
Member Photo Albums
5/20 6/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss465
AW: Re: AW: BearChess

Zitat von GONeill Beitrag anzeigen
Oh, I didn't know that! I have amended my driver to search for that too. I'm surprised my driver connected with BT before... Version 3.7.1 on my web page.

Thank you!
Hi Graham,

tested the new version. But the Chesstimation is further not found with BT. Is perhaps the problem I described before that Windows struggles a little bit with the device management of the two Chesstimation functions (Certabo and Millennium). The device is sometimes named "Millennium Chess". Perhaps you try to add "Millennium" to the search. Don't know, if this would interfere with the "real" Millennium-drivers.

But it's not a great problem. If I want to connect to Cesstimation and your drivers say "connection failed", I choose the COMxx Prot and it works. Back to the Certabo module I switch back to BT in the config. This works fine.
Alt 04.06.2023, 22:56
Benutzerbild von lars
lars lars ist offline
Revelation

Land:
5/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss684

Hallo Tobias,

vielen Dank für deine Mühe mit all den Tests!
Ich habe auch das Gefühl, dass manchmal Windows gerade mit der Doppelbelegung der Ports durcheinander kommt, mal als USB und dann wieder als BT.
Ich werden in den nächsten Tagen auch nochmal versuchen, gezielt die Schwachstellen zu finden. Aber im Prinzip scheint es ja zu funktionieren.
Das Certabo-BT Modul funktioniert auch etwas anders, als das BT vom Chesstimation. Deswegen find ich das Certabo-BT als "BT" während das Chesstimation immer auf ein COM-Port gemappt wird.

Gruß
Lars
Folgender Benutzer sagt Danke zu lars für den nützlichen Beitrag:
Lindwurm (06.06.2023)
Alt 06.06.2023, 19:41
Mephisto Wundermaschine

Land:
Member Photo Albums
5/20 6/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss465

Hallo Lars,

ich mach das gerne. Hab eher immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich so viel Mist erzähle

Jetzt hab ich nochmal die Bretter (Certabo, Millennium, Chesstimation) durchgetestet. Alles nur noch per Bluetooth. Ich würde sagen, es funktioniert so recht gut:

erstmal Certabo:

da hab ich jetzt das orginal BT-Modul über das TabuTronic-Menü laufen. Funktioniert perfekt.

das Chesstimation/Certabo läuft über das Certabo-Menü mit Angabe der COM-Adresse ebenfalls stabil.

somit kann ich Certabo und Chesstimation (als Certabo/BT) auch probelmos beide eingeschaltet hin- und herwechseln. Lediglich wenn einmal mit Chesstimation über COM verbunden komme ich im Certabo-Menü nicht mehr zurück zum orginal BT-Modul (außer eben über TabuTronic). Das zweite BT-Modul hab ich jetzt noch nicht getestet, aber erstens brauche ich persönlich da nicht unbedingt BearChess und zweitens kann man es auch übertreiben

Millennium:

läuft jetzt scheinbar auch stabil und ich kann hin- und herwechseln. Hier schalte ich aber immer nur ein Modul ein.

ein Problem habe ich heute mit den Chesslink-Modulen gehabt, was ich seltsam finde:
ich habe zuerst das 1. orginal Chesslink-Modul verbunden, probemlos
dann ausgeschaltet und das Chesstimation-Modul im Chesslink-Modus verbunden, hat auch geklappt
dann wollte ich nochmal zurück zum 1. orginal Chesslink und ich hab trotz mehrfachem ein- und ausschalten keine Verbindungen mehr bekommen
zur Kontrolle wollte ich dann über Android mit der Chesslink-App verbinden. Die App hat das Chesslink-Modul nicht gefunden., auch ChessDojo oder Chess for Android nicht
dann hab ich am Windows-Rechner BT deaktiviert, das Modul neu gestartet und ich konnte wieder per Android verbinden

das identische Problem war dann auch mit meinem 2. Chesslink-Modul reproduzierbar.

Ich habe dann die Kopplungen am PC mit Millennium gelöscht und neu durchgeführt. Jetzt läuft alles wieder. Auch der Wechsel zwischen dem Chesstimation/Chesslink und dem orginal Chesslonk klappt aktuell. Anscheinend wurde irgendetwas wieder an den BT-Kopplungen „zerschossen“

jetzt weißt Du warum ich ein schlechtes Gewissen hab

aber wie gesagt, ansonsten funktioniert die Verbindung incl. mehrfacher Wechsel jetzt gut mit den o.g. Brettern. Und es gibt keinen Grund mehr, nicht noch weitere Bretter anzuschaffen
lars (06.06.2023)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht