Folgender Benutzer sagt Danke zu Ruud Martin für den nützlichen Beitrag: | ||
TomMi (23.05.2014) |
|
||||||||||||
AW: Der große Revelation Erfahrungen, Meinungen und Wünsche Thread
... womit sich mir die Frage stellt, ob beim Set ein upgrade von 4.04 auf 4.06 angebracht/sinnvoll/notwendig ist ...
Danke und Gruß ...von unterwegs
Nun ja, diese Frage muss jeder für sich selbst entscheiden. Wichtiger wäre die Frage ob Ruud ältere Revelation-Module auf die neueste V4.06 umrüsten kann...so hat mein Modul noch keine Schröder und Kittinger Emulationen an Bord und auch keinen Hiarcs 13.3
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. ![]() Geändert von MaximinusThrax (25.05.2014 um 22:45 Uhr) |
|
||||||||||||
Und dass bereits 4.04 nicht mehr um einen kleinen 0.02 Schritt upgradebar sein könnte kam mir erst gar nicht in den Sinn...weil es eigentlich nicht darf. ...von unterwegs
Nun ja, um's entscheiden zu können, müsste man halt erst wissen, was die 4.06 denn Neues enthält, das verbarg sich hinter meiner Frage... kann man das irgendwo nachlesen?
Und dass bereits 4.04 nicht mehr um einen kleinen 0.02 Schritt upgradebar sein könnte kam mir erst gar nicht in den Sinn...weil es eigentlich nicht darf. ...von unterwegs V4.06 enthält die Schröder Emulationen Rebell, MM IV, Polgar, MM V dann Kittinger: Super Expert B und C, Diablo 68000 dann noch die Engines Shredder 12 und Hiarcs 13.3 zusätzlich dazu. So ist es auf meinen Revelation I mit V4.06b und Emulations-Version 1.04 Grüße von Zuhause, Otto
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. ![]() Geändert von MaximinusThrax (26.05.2014 um 00:21 Uhr) |
|
||||||||||||
Danke für die Info, Otto!
Mit 4.04 und Emulation 1.02 fehlen auf meinem Modul lediglich SupExp B und Diablo. Damit ist klar, dass ich nicht über ein upgrade nachdenke.
Hallo alle zusammen,
ich habe da eine Frage zum Revelation-Modul: wenn ich bei den Lang Emulationen bin erscheint unten TL die man mittels ENT in TM und nochmals ENT in TH umstellen kann. Da ich in der Bedienungsanleitung nichts dazu finden konnte, meine Frage - welche Bedeutung hat das ?? Was wird dadurch beeinflusst ? Viele Grüße Otto Hallo zusammen, daraus ergibt sich eine weitere Frage: auf der Seite von Phoenix Chess las ich, das das Revelation Modul, das eigentlich in "allen" Mephisto-Brettern spielt, nicht geeignet ist für BAVARIA und die S-Bretter! Ich denke, das es im Bavaria-Brett sehr wohl spielt - nur halt ohne automatische Figurenerkennung weil das Rev.-Modul diese nicht ansteuert und die S-Bretter (Exclusive S und München S) sind nur für exakt 5 V ausgelegt und das Revelation Modulset braucht halt mehr Spannung. Also kann man hier mit TL, TM und TH auch nichts ändern (?) Ist das so richtig oder denke ich hier falsch? Viele Grüße und allen hier ein frohes 2015!!! Otto
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. ![]() Geändert von MaximinusThrax (31.12.2014 um 16:46 Uhr) |
|
||||||||||||
Hallo zusammen,
daraus ergibt sich eine weitere Frage: auf der Seite von Phoenix Chess las ich, das das Revelation Modul, das eigentlich in "allen" Mephisto-Brettern spielt, nicht geeignet ist für BAVARIA und die S-Bretter! Ich denke, das es im Bavaria-Brett sehr wohl spielt - nur halt ohne automatische Figurenerkennung weil das Rev.-Modul diese nicht ansteuert und die S-Bretter (Exclusive S und München S) sind nur für exakt 5 V ausgelegt und das Revelation Modulset braucht halt mehr Spannung. Also kann man hier mit TL, TM und TH auch nichts ändern (?) Ist das so richtig oder denke ich hier falsch? Viele Grüße und allen hier ein frohes 2015!!! Otto Beim entwicklung dem resurrection und revelation module habe ich analisiert welche signale auf dem bus einem modular, exclusive oder munchen passiert. Ich habe zum beispiel nichte belegte bus 'pins' genuztz fur meinem eigene signalen, mit dabei die 3,3V die die Phoenix Module nutzen. EInem Bavaria habe ich dabei nie angeschaut. Kann sein das die Bavaria diese bus 'pins' nutzt. Die chance darauf ist klein, aber um einem Revelation Module zu probieren in einem Bavari, ich werde das nie probieren. Wenn da keine konflikte entstehen, ja dann wird es auch funktionieren. Weil ich vermute das zum beispiel auch einem polgar funktioniert in einem bavaria.
Re: Der große Revelation Erfahrungen, Meinungen und Wünsche Thread
Hallo
Ich habe mal versuche gemacht in die Vergangenheit, mit das einbauen weitere Module im Bavaria: RISC modulset und Revelation funktionieren nicht, leider. Daher vermute ich mal, das auch Polgar nicht laufen vermag... Revelation/Resurrection lauft jedoch in ein Mobil(drucksensoren) Gerät. Ich benutze hier aber die 5V Resurrection Stromplatine, weil das Mobil 6V auf die Module setzt, mann sei gewarnt! ![]() ![]() Alles zusammen genommen bedeuted dass das ein Bavaria compatibeles Modul Pins benutzt welche weitere Modulen nicht benutzen, aber trotzdem doch laufen in alle weitere Brette. Das hat der Richard Lang wieder nett gelöst. Meiner besten Wünsche für das neuen Jahr! Xavier |
|
||||
Guten Morgen Schachcomputerfreunde
![]() im englisch sprachigen Hiarcs Forum hatte ich im Frühjahr diesen Jahres irgendwo gelesen, dass zu diesem Zeitpunkt ca. 150 Revelation II - Geräte verkauft wurden. Auch ich bin einer dieser überaus zufriedenen Besitzer. Auch wenn ich Jahre auf dieses Gerät sparen musste, den Kauf bereue ich zu keiner Sekunde ![]() Mit großer Dankbarkeit blicke ich auf Ruud's fantastisches Projekt, unterstützt in der Entwicklungsphase auch unter anderem von Micha und Sascha ![]() ![]() Wenn man bedenkt, dass Ruud praktisch ein Einzelkämpfer ist, darf man die Anzahl der bisher verkauften Geräte als durchaus beachtlich betrachten. Das Gerät/Projekt verdient es aus meiner Sicht jedoch, einen wesentlich größeren Abnehmerkreis weltweit zu finden. Nachstehend ein paar persönliche Verbesserungsvorschläge zum Revelation II, welche evtl. den potentiellen Käuferkreis vergrößern würden: Verbesserungsvorschläge zum Revelation II: - Weitere Emulationen implementieren (schon heute das entscheidende Kaufargument) für den Revelation II - Selektiv weitere Native Engines implementieren (z.B. Komodo 9, Hiarcs 15 - erscheint voraussichtlich Ende 2015), oder auch alte PC-Engines zur Blütezeit der Schachcomputer) - verbesserte Menüführung - Eine verbesserte 6502 Emulations-Software, welche die Möglichkeiten der zur Verfügung stehenden Hardware optimal ausnutzt. Derzeit werden ca. 36 MHz für den 6502 auf dem Revelation II erreicht, 100 MHz+ sollten jedoch möglich sein. Ruud hat natürlich auch nur begrenzte Ressourcen, so sollte die Konzentration aus meiner Sicht auf den Ausbau der bereits vorhandenen Stärken gelegt werden. Vielleicht wäre es an dieser Stelle auch einmal interessant zu erfahren, was interessierte Käufer bis dato davon abhält das Gerät zu erwerben (klar, der Anschaffungspreis ist sicher einer der Hauptgründe). Auch wenn Ihr mich jetzt für verrückt haltet..., ich halte den Preis für gerechtfertigt (unter Berücksichtigung des extremen Entwicklungsaufwandes). Vom Wunsch der Hardwareaufrüstung aus früheren Zeiten bin ich für das Revelation II Projekt zwischenzeitlich abgekommen. Der Revelation II sollte hier so bleiben wie er ist. Dies führt mich jedoch direkt zu einem weiteren Wunsch Projekt für die Zukunft ![]() Revelation III - 64 Bit Hardwareumgebung, z.B. Tegra X1 (ohne Lüfter, bzw. mit Lautlos-Lüfter) - wesentlich größerer Speicher für große Hash Tables, bzw. Endspieldatenbanken - Touchscreen - USB-Anschluss - Anpassung der 68000- und 6502 Emulationen an die wesentlich stärkere Hardwareumgebung - Wichtig: Beibehalten der bisher aus dem Revelation bekannten Speedbegrenzungen für Original-Geräte in den verschiedenen Varianten bis hin zur max. Power und als Sahnehäubchen Rev 1- und Rev 2- Marken. - Bei den Native-Engines Speedeinstellungen in 0,10 %-Schritten (bislang sind es 1%-Schritte). Mir ist durchaus bewusst, dass ein solches Projekt (Revelation III) einen extremen Entwicklungsaufwand beansprucht, doch es wird einen Zeitpunkt geben, zu welchem das Revelation II Projekt weitgehend ausgereizt sein dürfte und Ruud ist auch ein Verrückter (im positiven Sinne ![]() Gruß Egbert Geändert von Egbert (02.09.2015 um 12:25 Uhr) Grund: Korrektur |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Test: Shredder auf Revelation Ist ein Revelation! | xchessg | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 9 | 23.07.2009 09:00 |
Frage: Frage zu Online Partien - Bitte um Meinungen | Chessguru | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 7 | 14.11.2004 21:22 |