|
|||||||||||
AW: NOVAG-News 2005
Hallo,
ich gebe hier ein interessantes Posting von Michael Scheidl wieder, dass er in Kurts Forum eingestellt hat. Ich hoffe, er hat nichts dagegen.
Zitat von Michael Scheidl
NOVAG plant neues Holzmodell
Geschrieben von Michael Scheidl am 22. August 2005 13:36:24: Laut einem CCC-Posting von B.Whitby will NOVAG wieder einen Holz-Schachcomputer produzieren. Termine und sonstiges noch unbekannt. "We are in fact thinking about producing a wooden chess computer, but we do not want to advertise it yet as the timeline has not been decided on," zitiert er aus einer Mail von Perfect Technology. http://www.talkchess.com/forums/1/message.html?444063 mfg. M.Scheidl Gruß kosakenzipfel |
|
||||||||||||
Hallo,
klar, schön wäre das schon. Aber ich glaube erst daran, wenn das Teil vor mir steht. Man denke nur an den Star Diamond. Wie oft wurde da der Termin verschoben. Zumal die Frage bleibt, wie viele Leute würden sich einen teuren Holzschachcomputer kaufen. Mal eine Frage in die Runde. Was würdet ihr eigentlich für einen neuen Holzschachcomputercomputer ausgeben? Spinnen wir uns mal zurecht, dass Novag ein Gerät mit Turnierbrett und starkem Programm bzw. Prozessor herausbringt. Spielstärke 2500 Elo. Wie viel Geld würdet ihr dafür locker machen? Würde mich wirklich interessieren, ob überhaupt ein Markt dafür vorhanden wäre. Schließlich lag der R30 in den 90ern bei ~3.000 DM, ein Super Expert bei ~1.500 oder ein Münchenbrett + Genius 68030 bei ~3.000 DM. Würdet ihr 2.000 Euro für eine neue Top Kiste ausgeben? Aber trotzdem schön zu hören, dass zumindest ein "großer" Hersteller sich nach langer Zeit wieder dem Thema Holzschachcomputer annimmt. Gruß, Micha Geändert von Chessguru (22.08.2005 um 22:44 Uhr) |
|
||||||||||||
Zitat von Chessguru
Hallo,
klar, schön wäre das schon. Aber ich glaube erst daran, wenn das Teil vor mir steht. Man denke nur an den Star Diamond. Wie oft wurde da der Termin verschoben. Zumal die Frage bleibt, wie viele Leute würden sich einen teuren Holzschachcomputer kaufen. Mal eine Frage in die Runde. Was würdet ihr eigentlich für einen neuen Holzschachcomputercomputer ausgeben? Spinnen wir uns mal zurecht, dass Novag ein Gerät mit Turnierbrett und starkem Programm bzw. Prozessor herausbringt. Spielstärke 2500 Elo. Wie viel Geld würdet ihr dafür locker machen? Würde mich wirklich interessieren, ob überhaupt ein Markt dafür vorhanden wäre. Schließlich lag der R30 in den 90ern bei ~3.000 DM, ein Super Expert bei ~1.500 oder ein Münchenbrett + Genius 68030 bei ~3.000 DM. Würdet ihr 2.000 Euro für eine neue Top Kiste ausgeben? Aber trotzdem schön zu hören, dass zumindest ein "großer" Hersteller sich nach langer Zeit wieder dem Thema Holzschachcomputer annimmt. Gruß, Micha aber da glaube ich nicht dran. Um 1000.- € würde ich mir das Teil schon kosten lassen. Ideal wäre es ein Holzbrett zu entwickeln an dem man problemlos einen Pocket-PC anschliesen könnte, Schachprogramme dafür sind ja vorhanden und die Kosten wären auch nicht so hoch. Gruß Matthias |
|
||||||||||||
Zitat von Chessguru
Mal eine Frage in die Runde. Was würdet ihr eigentlich für einen neuen Holzschachcomputercomputer ausgeben? Spinnen wir uns mal zurecht, dass Novag ein Gerät mit Turnierbrett und starkem Programm bzw. Prozessor herausbringt. Spielstärke 2500 Elo. Wie viel Geld würdet ihr dafür locker machen? Würde mich wirklich interessieren, ob überhaupt ein Markt dafür vorhanden wäre. Schließlich lag der R30 in den 90ern bei ~3.000 DM, ein Super Expert bei ~1.500 oder ein Münchenbrett + Genius 68030 bei ~3.000 DM. Würdet ihr 2.000 Euro für eine neue Top Kiste ausgeben? Gruß, Micha so 600 bis 1000 EUR koennte ich mir vorstellen (je nach Holzbrett-Ausfuehrung und technischer Ausstattung), aber nur wenn Novag auch wirklich die Kinderkrankheiten in den Griff bekommt und die Spielstaerke deutlich verbessert. Wenn es ein Star Diamond im Holzgewand sein sollte: Nee (auch wenn er sich momentan im Turnier von hans recht achtbar schlaegt)! Stellungen sollte man speichern koennen (nicht nur Partien) und ein paar mehr Moeglichkeiten mit den Selektiveinstellungen (wie beim Super Expert/Diablo) waeren nett. Ein 2 Zeiliges Display waere auch nicht schlecht. Auch wuerde ich mir ein umfangreichere Verbindung zum PC wuenschen, z. B. mit den speichern und Laden von Partien und Eroeffnungsbuechern, und auch einem Programmupdate via Schnittstelle (wie bei Ruuds Maschine). Wenn es ein Holzgeraet a la Diablo werden sollte waere das schon eine schoenes Teil... Na ja warten wir es mal ab... Viele Gruesse Stefan Geändert von Stefan (23.08.2005 um 09:06 Uhr) |
|
||||||||||||
Hallo Micha,
Zitat von Chessguru
Mal eine Frage in die Runde. Was würdet ihr eigentlich für einen neuen Holzschachcomputercomputer ausgeben? Spinnen wir uns mal zurecht, dass Novag ein Gerät mit Turnierbrett und starkem Programm bzw. Prozessor herausbringt. Spielstärke 2500 Elo. Wie viel Geld würdet ihr dafür locker machen? Würde mich wirklich interessieren, ob überhaupt ein Markt dafür vorhanden wäre.
Wobei ich mir eigentlich kaum vorstellen kann, dass Novag die Preislatte so hoch legen würde. Schließlich ist der Saitek Senator von der Spielstärke nicht sooo viel schlechter und mit knapp 600 Euro deutlich unter dieser Grenze. Denn der Normalkunde schaut da doch sehr viel stärker auf den Preis als wir. Und er kauft sich normalerweise nur ein Gerät (erst recht in diesem Hochpreissegment); und wenn er vergleicht, dann nimmt er im Zweifel meist das aus seiner Sicht günstigere Angebot (da ja auch der Senator für 99% aller Schachspieler vollkommen reichen dürfte; deshalb wurde wahrscheinlich auch der Magellan aus dem Programm genommen) Und Novag wird sich doch hoffentlich nicht an unseren Preisvorstellungen orientieren, sondern an denen der "normalen" Menschen! viele Grüße, Robert |
|
|||||||||||
Hallo!
Aus Anlass des 20jährigen Firmenjubliläums bietet NIGGEMANN im Oktober u.a. den "Star Diamond" zzgl. Netzteil mit 20% Rabatt für nunmehr 210,80 Euro (statt 263,50 Euro). Wer ohnehin mit dem SD liebäugelt, kann also einen runden Fuffie sparen. Gruß kosakenzipfel |
|
|||||||||||
Hallo zusammen,
Zitat von kosakenzipfel
die mit Datum vom 18.06.05 gemeldeten Neuerscheinungen star beryl, star opal und carnelian II wurden bei NIGGEMANN wieder von der HP genommen. Nach Auskunft des Händlers konnten die Geräte keine e.p.-Züge erkennen bzw. selbst ausführen und wurden aufgrund dieses Programmfehlers Anfang Juli retourniert.
Gruß kosakenzipfel |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|