|
||||||||||||
AW: Offizielle Ausschreibung: PDA vs. Schachcomputer 2011
ich habe den Begriff "native Engine" Engine gewählt, weil den meisten Usern dies aus dem PC-Bereich so geläufig ist (siehe Fritz oder WinGenius). Gemeint sind dabei die Engines, die direkt für den Computer aufbereitet wurden. Die Lang-Emulationen beispielsweise gehören nicht dazu und wären obendrein für den von mir ausgesuchten Spielstärkenbereich etwas zu schwach auf der Brust. Da es ein Turnier nach Schweitzer System wird, muss ich schon in etwa wissen, wieviele Teilnehmer es werden - denn danach richtet sich die Rundenzahl. Ich kann beispielsweise schlecht 8 Runden ansetzen, wenn es am Ende nur 8 Mitstreiter gibt. Alternativ könnte ich die Teilnehmerzahl begrenzen - aber das will ich nicht. Hallo Wilfried,
dann melde ich mich mit meinem "alten" XDA diamond pro, ebenfalls von HTC, an. Das hat eine CPU mit 528 MHz. (Nachtrag: Die CPU nennt sich Qualcomm 7201 A) Ich würde dann wahrscheinlich wieder eine Toga II-version im Grandmaster-GUI ins rennen schicken. Ich kann dann bis 64 MB hashtables benutzen. Ich finde die ausgrenzung der "modernen" geräte auch deswegen schade, weil dadurch Stockfish, eine der zur zeit interessantesten nichtkommerziellen engines, nicht zum einsatz kommt. Der wäre nämlich sonst als Androidversion auf dem HTC Desire eine echte referenzgröße. Viele grüße Horst ich kann es ja einerseits verstehen, wenn man auch die neueren Geräte und Programme zum Einsatz bringen möchte. Aber andererseits kann ich im Falle der Zulassung dieser Kraftzwerge gleich hergehen und die komplette Schachcomputerabteilung vom Turnier ausschließen - denn die hätte keine Chance mehr. Andernfalls gäbe es viele langweilige Partien, wo der Sieger von vorneherein feststeht. Für mich steht Vergleichbarkeit und Spielspaß im Vordergrund. Spiele nach dem Motto "David gegen Goliath" möchte ich tunlichst vermeiden. Ich habe es glaube ich bereits geschrieben, dass auch mehrere Gruppen möglich sind. Das kann ich zur gleichen Zeit aber unmöglich allein managen, sodaß es einzelne Turniere werden müssten. ich halte den Res1 schlicht für zu langsam - wenngleich DS3 natürlich eine starke Engine ist. Im Turnier aus 2008 hatten wir Rybka auf Res1+2 und der Res2 hatte damals deutlich mehr auf der Pfanne. Das dürfte sich auch bei DS3 nicht ändern, denn die Verhältnisse bleiben ja gleich. Den Res1 würde ich lieber sehen im Kampf mit PDAs bis 400MHz - da sieht die Sache viel besser aus. Hast Du nicht auch einen Revelation? Gruß, Wilfried PS: Mir scheint, als wäre ein bisschen Ungeduld im Aufkommen? Sorry Jungs, aber ich mache keinen Hehl daraus, dass ich unter der Woche nicht zuhause bin und nur sehr selten online gehen kann. Wenn ich nicht gleich antworte, dann hat das sicher seinen Grund genau darin. Und die Teilnehmerliste oben schaffe ich heute ganz gewiß nicht mehr zu editieren - mit etwas Glück klappt es morgen Nachmittag oder Übermorgen. Ich habe dabei auch noch Meldungen zu berücksichtigen, die via Mail eingegangen sind... So - und wech zur Arbeit! |
|
||||||||||||
Re: Offizielle Ausschreibung: PDA vs. Schachcomputer 2011
Hallo Jungs und Mädels,
Teilnahmeberechtigt sind daher folgende Geräte:
Gruß, Wilfried Bei Speilkonsolen ist est nicht so einfach mitzuspielen. Ein Playstation 2 glaube liegt bei unter 300Mhz wobei ein Playstation 3 oder Xbox 360 bei 3.2 GHz liegt. Der einzigste der in Frage kommt waere ein Xbox mit 733 MHz was auch zu hoch liegt laut deine 624 Mhz Grenze. Ich wuerde den Chessmaster hiefuer nehmen, liegt aber zu hoch denke ich. Gruss Nick |
|
||||||||||||
Hallo,
danke allen Antworten - "Native" ist mir jetzt ein Begriff Dann warte ich einfach mal weiter ab wieviele Runden es letztendlich werden... Grüße José |
|
||||||||||||
AW: Re: Offizielle Ausschreibung: PDA vs. Schachcomputer 2011
Hallo Willi,
Bei Speilkonsolen ist est nicht so einfach mitzuspielen. Ein Playstation 2 glaube liegt bei unter 300Mhz wobei ein Playstation 3 oder Xbox 360 bei 3.2 GHz liegt. Der einzigste der in Frage kommt waere ein Xbox mit 733 MHz was auch zu hoch liegt laut deine 624 Mhz Grenze. Ich wuerde den Chessmaster hiefuer nehmen, liegt aber zu hoch denke ich. Gruss Nick schön mal wieder was von Dir zu lesen... Bezüglich der Konsolen hatte ich keine genauen Vorgaben definiert - die Unterschiede zwischen diversen Modellen kann man ja auch garnicht so ohne weiteres im Blick behalten. Deshalb habe ich bei den Konsolen darum gebeten, dass man zu "zum Turnier passender" Hard- und Software greift. PS3 und XBox360 sind definitv zu "prächtig". Die normale XBox könnte auch zu stark sein - kommt auf das Programm an, würde ich meinen. Der Chessmaster II spielt auf einer PS2 beispielsweise schon sehr stark (vermutlich ausreichend für dieses Turnier). Die Zulassung von Konsolen habe ich mit dem Vorbehalt einer nachträglichen Ablehnung ausgeschrieben, um Problemen mit "Überfliegern" noch vor Turnierbeginn begegnen zu können. Dies kann also dazu führen, dass eine gemeldete Konsole kurz vor Turnierstart gestrichen wird - oder sogar ALLE Konsolen wegfallen. Ich will erst mal sehen, was hier so an Maschinen angeboten werden. Das hätte ich in der Ausschreibung wohl zusätzlich erwähnen sollen, damit es nachher nicht zu Enttäuschungen kommt. Es ist klasse, dass Du Dich mit den Konsolen so gut auskennst. Vielleicht willst Du mir bei einer Entscheidung bezüglich diverser (oder aller) Konsolen behilflich sein? Gruß, Wilfried PS: Ich hatte Dir vor einigen Wochen glaube ich 'ne eMail geschickt. Könntest Du mal schauen, ob die angekommen ist? Vielleicht ist ja mein Adressbuch nicht up to date und ich habe an eine nicht mehr gültige Adresse gesendet. PPS: Habe die XBox mal vorbehaltlich einer Änderung aufgenommen. Hast Du nicht zufällig eine PS2 zur Hand? Ich denke, das macht mehr Sinn. Geändert von EberlW (01.03.2011 um 12:25 Uhr) Grund: PPS nachgetragen |
|
||||||||||||
AW: Re: Offizielle Ausschreibung: PDA vs. Schachcomputer 2011
Hallo,
ich würde dann Robbolito 0.085g3l melden; läuft auf einem Motorola Milestone mit 550 MHz Gruß, Robert |
|
||||||||||||
ich bin mal so frei und nehme deine Meldung mit in die Liste auf. Um Dir eine ungefähre Größenordnung bezüglich der Runden zu geben: Ich tippe auf nicht mehr als 10 (eher weniger). Gruß, Wilfried PS: Die vorläufige Teilnehmerliste steht seit etwa 13:20 Uhr oben im Thread, direkt unterhalb der Ausschreibung! Geändert von EberlW (01.03.2011 um 13:24 Uhr) Grund: Hinweis auf Teilnehmerliste hinzugefügt |
|
|||||||||||
Hallo Wilfried,
Alex Naumov hat mir Naum 4.2 noch gestern abend geschickt, ein super service! Ich habe die engine gerade mal durch eine testpartie geschickt, sie läuft unter dem Pocket Grandmaster fehlerfrei, allerdings gelingt es mir nicht, mehr als 8 MB hashtables einzustellen. Gebe ich einen größen wert vor, stürzt die engine ab. Ich werde also definitiv mit Naum 4.2 am turnier teilnehmen, möchte aber bereits jetzt darauf hinweisen, dass wir vom 15.4. bis 27.4.2011 verreist sind. Bei Schweizer turnieren sind abwesenheiten leider immer sehr störend. Viele grüße Horst Nachtrag: Mein iSchach-account lautet "Dithyrambus". Geändert von Wandersleben (01.03.2011 um 13:52 Uhr) |
|
||||||||||||
Hallo,
nachfolgend noch die technischen Daten zum Mysticum: In blaubaers Mysticum I schlägt ein VIA C3 Nehemiah mit nominal 1 GHz, der softwaremäßig auf 550 MHz gedrosselt ist; der Arbeitsspeicher hat 512 MB, die Hashtables haben eine Größe von max. 64 MB, die Einstellmöglichkeit ist durch die Engine vorgegeben, und das Betriebssytem ist Windows XPe; L1 Cache 2x64KB, L2 Cache 64KB. Da das Engineangebot groß ist, warte ich noch ein wenig mit der Auswahl. Ein Foto vom Schachcomputer gibt es hier und vom Bediener hier (links mit Lesebrille in der Hand!). Ich möchte auch darauf hinweisen, dass ich die letzten beiden Aprilwochen in Urlaub bin und nicht spielen kann! Mein iSchach-Account ist "blaubaer" Grüße, Michael
Habe den Nick von Horst ersetzt und die Engine festgelegt. Michael's Mysticum dreht nun 550 Sachen. Sonst noch Änderungen nötig?
Äh ... die beiden fahren bestimmt zusammen in Urlaub |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|