Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 17.06.2007, 22:54
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 650
Erhielt 1.143 Danke für 509 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2222
AW: Unter 1400 ELO Turnier

Zitat von udo
An spacious_mind
Vielen Dank für diesen tollen und auch bestimmt sehr aufwendigen Test in der Unterliga !

Ich finde es hochinteressant, aber auch teilweise amüsant, wie die kleinen Minis kämpfen.
Mal was anderes als diese Tests von hochgezüchteten Schachprogrammen, wo ich so langsam aber sicher eigentlich auch nicht mehr ganz durchblicke. Auch wenn ich selber einige ältere PC-Schachprogramme habe. Ich denke, da geht es anderen Otto- Normalschachspielern ebenso. Bin eben irgendwie ein Oldie mit Hang zur Schachcomputerromantik
Gruß Udo
Hallo Udo
Wenn man spass dabei hat dann ist es ein Hobby. Hobbies sind selten aufwendig fuer die Person die das Hobby treibt Es gibt viele Leute die sich ein Fussball Manager Software program kaufen und dann Wochen lang die Fussball Liga spielen als Manager um sich von der Kreissliga hoch zu kaempfen bis zur Bundesliga Meisterschaft.

Das Leute damit grossen Spass haben kann ich schon verstehn mein kleines Turnier ist eigentlich schon was aehnliches.

Obwohl ich kein einfluss in das Spiel selber habe, bin ich der Manager! Ich stelle die Maschinen ein, mache alle zug operationen, schaue mir die Taktiks von beiden Gegnern an und dann zum Schluss bin ich der Tabellen Manager und der Spiel Analyst.

Ich sehe es garnicht als aufwand. Fuer mich ist es ein SUPER Management Spiel das ich Spiele

Viele Gruesse

Nick
Alt 18.06.2007, 00:32
Lebende Foren Legende

Land:
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2222

Nach weitere 72 spielen ist Gruppe A in das U1400 Turnier auch beendet.

Und der Sieger von Gruppe A ist:

ABER ES WAR KNAPP. Nur ein halber Punkt differenz zwischen den Sieger den Zweiten-Platz

Der Zweite Platz gehoert zu;

Hier ist die Schlusstabelle und Spielstatistik:

Wie auch in die vorherigen Gruppen gab es hier auch interessante plazierungskaempfe. Der erst und zweit platz war nicht bis zur 17te Runde klar. In dieser spielten E-Chess und Saber IV gegeneinander. Ein remi haette den Saber in dieses Spiel gereicht um Sieger zu werden. Aber der E-Chess holte sich ein vorteil in der Anfagsphase und er lies sich den Sieg ncht ein zweitesmal wegnehmen. In das erste Spiel da hatte der E-Chess vor dem Schluss sich ein knappes sieg vorteil herausgekaempft aber dann mit einen ungeschickten Springer tausch da stellte sich raus das der eine bauer von Saber IV schneller war als die zwei bauern von E-chess

Der Saitek MK12 im dritten Platz lief die anderen beiden fleissig hinter her. Er hatte auch ein Handicap der er auf Stufe 4 nur mit 15 sekunden rechnen kann. Auf Stufe 5 spielt er auf ca 1 minute. Schade das er keine 30 sekunden Stufe hat.

Platz 4 und 5 waren auch nicht sicher bis ganz zum Schluss. In der letzten Runde spielte der CC Sensory Voice ein remi gegen ausgerechnet CC1 und der Marauder ein remi gegen Rapier.

Was kann man ueber den CC1 sagen . Oft sieht er ueberhaupt keine Matt drohungen oder auch keine andere gefahren und doch holt er sich 4 remi's durch das nicht koenen von seine gegner !! Den CC1 zu spielen hat grosses Spass gemacht.

Hier sind zwei weitere tabellen die interessant sind. Ich wollte sehen wie diese Gruppe aussieht wenn man Turniere spielt von je 9 spiele pro maschine und es sieht wie folgt aus:

Das obige Zeigt ganz klar das die Rangliste in ein Turnier ganz anders ausehen kann in ein zweites Turnier. Dadurch kann ich auch in diesen U1400 Turnier behaupten das die Maschine in Platz 3 oder 4 nicht unbedingt immer schlechter ist als die maschine in Platz 1

Viele Gruesse

Nick

Geändert von spacious_mind (12.11.2012 um 03:19 Uhr)
Alt 18.06.2007, 18:29
HPF HPF ist offline
TASC R40

Land:
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
Cool AW: Unter 1400 ELO Turnier

Zitat:Ich finde deine idee als sehr Gut ! So was aehnliches ist mir schon im Kopf herumgelaufen. Wenn du oder jemand anders mir listen koenntet was Ihr genau fuer information sehen moechtet und wichtig oder interessant findet dann bin ich gerne bereit zu versuchen die verlangte information euch zu verfuegung zu stellen entweder ueber Wiki, hier im Forum oder auch durch andere wege.

Viele Gruesse aus Alabama (waehrend Ihr schlaeft werde ich gleich noch ein paar Spiele spielen. Hier ist es frueh Abend.

Nick

Hallo Nick,

ich habe die Erstellung einer Auflistung mir einfacher vorgestellt. Die Auflistung darf nicht zu groß sein, sie sollte aber auch möglichst viel enthalten.

Die Auflistung will ich in drei Teile gliedern. Diese wären: Eröffnung, Mittelspiel und Endspiel (mit Mattaufgaben).
Zunächst muss die Stufe bzw. die Zeit eingestellt werden. Hier beginnen bereits die Probleme. Manche Geräte haben nur Stufen, nur wenige Zeiteinstellungen. Welche Zeit entspricht der Stufe 1, oder 2 usw. Hier helfen vielleicht Schätzungen?

Eröffnung:
#Aufteilung in offene oder geschlossene Spielweise
#Anzahl der Eröffnungen,Tiefe der Halbzüge, Figurenentwicklung usw.

Mittelspiel:

Hier ist mir nichts eingefallen. Möglickeit wäre:

# Kombinationsspiel (entfällt wahrscheinlich)
# Positionsspiel

Endspiel:
Beachtung allgemeiner Regel: Remis, Patt, Mangel an Material wird erkannt, usw.
# Bauernendspiele, Figuren gegen einen oder mehrere Bauern
#Turmendspiele, Dameendspiele, Endspiele mit leichten Figuren
#Sonstige Endspiele

Sowie Matt in :Zwei, drei vielleicht auch mehr;einfache und schwierige Probleme.

Eine Auflistung ist ganz schön schwierig, wäre aber wertvoll für einen Kauf eines Schachcomputers.

Paul
Alt 25.06.2007, 00:58
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 563
Erhielt 1.270 Danke für 809 Beiträge
Member Photo Albums
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3033

Zitieren:
nun ja. das CCSSIII hat auch ein wesentlich besseres Programm.
Am geilsten ist bei der Kiste, das sie im Endspiel in schlechter Stellung auf Patt spielt. der einzige Computer den ich kenne der AKTIV einen auf Patt ausrechnet.
habe ich nie wieder gesehen so bei einem Compi.

Hallo,

gar nicht "geil" beim CSS III ist dagegen die zu starre Zeiteinteilung. Hat das Gerät eigentlich nicht verdient.

Grüße
Otto
Alt 25.06.2007, 04:00
Lebende Foren Legende

Land:
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2222

Guppe F ist heute beendet dank grosse unterstuetzung von Alain Zanchetta der in diese Gruppe mitgeholfen hat und 50% der Spiele spielte. Acht Spiele spielten wir Online in Chessgate. Die letzten 3 Partien Online wurden heute gespielt. Alain spielte 100% mit Mephisto Junior und 50% der Spiele von Fidelity CC7, Fidelity CC10, Boris Diplomat und Novag Chess Champion MK 1.

Vielen Dank Alain !!!

Der Sieger von Gruppe F ist:

Hier ist der Endstand und Spielstatistik

Der Mephisto Junior hatte ein ausgezeichneten Start und hollte sich 7.1/2 Punkte von den ersten 8 Spielen! Waehrend des Turnier gab es einige Spiele wo Junior mit den Ruecken zur Wandt spielte und er haette auch das eine oder das andere Spiel noch verlieren koennen. Aber er kaempft! Sobald die fehler des Gegners erschienen, nuetzte er diese meistens sehr gut aus.

Der verdiente 2te Platz geht an:

Der Fidelty CC7 spielte mit Level 2 - 15 Sekunden. Mit diesen Zeit handicap ist der 2te Platz schon sehr ehrenswert. In den letzten 9 Runden hollte er sich auch noch die meissten Punkten:

Excalibur Kingmaster und Radioshack Travel Chess & Checkers haben sich auch fuer Knockout Runden qualifiziert.

Lob auch an Novag Chess Champion MK1 und Boris Diplomat. Beide hollten sich ein ueberraschenden Sieg gegen Radioshack Travel Chess & Checkers!

So hiermit ist eine weitere Gruppe beendet (5 Gruppen - 360 Spiele). Es gibt nur noch 3 Gruppen zu Spielen!
Bis jetzt hat eine anderer Hersteller jede Gruppe gewonnen!

Viele Gruesse an alle

Nick

Geändert von spacious_mind (12.11.2012 um 03:23 Uhr)
Alt 25.06.2007, 10:23
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.089
Erhielt 973 Danke für 565 Beiträge
7/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4292

Hallo Otto,

Zitat von MaximinusThrax
gar nicht "geil" beim CSS III ist dagegen die zu starre Zeiteinteilung. Hat das Gerät eigentlich nicht verdient.

Grüße
Otto
Noch schlimmer fand ich immer die fehlende Eröffnungsbibliothek! Und zusammen mit dem praktisch nicht vorhandenen Zufallsgenerator hat man bei Computer-Matches sehr oft Dubletten produziert.

Gruß,
Robert
Alt 25.06.2007, 20:01
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 563
Erhielt 1.270 Danke für 809 Beiträge
Member Photo Albums
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3033

Zitieren:
Hallo Otto,

Noch schlimmer fand ich immer die fehlende Eröffnungsbibliothek! Und zusammen mit dem praktisch nicht vorhandenen Zufallsgenerator hat man bei Computer-Matches sehr oft Dubletten produziert.

Gruß,
Robert

Hallo Robert,

ja Du hast recht. Schade drum. Das CSS III war sonst vom Programm her gar nicht mal soo schlecht (na ja, manchmal eben).

Gruß
Otto
Alt 05.07.2007, 06:07
Lebende Foren Legende

Land:
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2222

Gruppe G meines U1400 Turnier ist beendet. Alle von den Top 4 haetten diese Gruppe gewinnen koennen. Aber es kann nur einen Sieger geben!

Gruppe G Meister ist:

Diese Gruppe hat viel spass gemacht zum Spielen.

Gruppe G 2ter ist:

Final Group G Standings and Stats:

Die Spiele zwischen Kingmaster, Explorer, LCD Chess und Chess Partner waren alle ganz knapp. Explorer und Chess Partner handicapped mit @ 15 seconds pro Zug, spielten ueberraschend gut!

Viele Gruesse

Nick

Geändert von spacious_mind (12.11.2012 um 03:35 Uhr)
Alt 15.07.2007, 01:33
Lebende Foren Legende

Land:
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2222

Gruppe D ist fertig und der Sieger war nicht entschieden bis zum letzten Spiel das 72te Spiel.

Der ueberaschende Sieger mit 11.1/2 Punkte von moeglichen 16 ist:

Zweiter mit 11 Punkte ist

Hier ist die Endtabelle:

Wie Ihr von der Tabelle sehen koennt, die Spiele in dieser Gruppe waren ganz knapp. Die Top 7 verloren Punkte gegeneinander fast in jedes Spiel. Scisys Travel Mate II war fuer mich ein sehr ueberaschender Sieger. Vor das Turnier haette ich Ihn in den 4ten - 7ten Platz gegeben.

Gruss

Nick

Geändert von spacious_mind (12.11.2012 um 03:38 Uhr)
Alt 27.07.2007, 05:29
Lebende Foren Legende

Land:
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2222

Die neue Aktiveliste hat mich ein bischen aus dem gang gebracht mit mein Turnier.

Ich spiele zur Zeit diese Gruppe und es sieht jetzt schon aus das diese Gruppe spannend bis zum Schluss bleibt:

Mein Turnier ist auch mit 3 weitere Gruppen gewachsen:

Diese 3 Gruppen sind noch nicht festgelegt, aber werden ungefaehr wie oben aussehen. Die angezeigten ELO's sind wieder von Wiki oder geschaetzt.

Ich habe aber ein paar fragen fuer die experten.

Ich bin mir nicht sicher ob Novag Opal in Gruppe I und CXG Enterprise S vielleicht nicht zu stark fuer diesen U1400 Turnier sind. Weiss jemand mehr ueber diese 2 maschinen?

Und per Wiki liegen die folgenden knapp ueber ELO1400. Sollte ich 9 von diese maschinen auswaehlen und eine 12te Gruppe spielen (gemischt zwischen die maschinen in Gruppen I - K plus 9 mehr) ?
Ich bin mir hier nicht sicher ob ich diese fuer ein zukuenftiges U1600 zurueckhalte. Ich hoffe das jemand der diese maschinen kennt mich beraten kann.
Code:
RADIO SHACK		PARTNER 1680X		1430
RADIO SHACK		SUPER 1680L		1430
SAITEK	             	CONCORD                 1430
SAITEK			CHESS COMPANION III	1440
SCISYS			EXPRESS 16K		1440
EXCALIBUR		E-CHESS EXPRESS		1450
EXCALIBUR		LCD EXPRESS		1450
MILTON BRADLEY		GRANDMASTER		1450
RADIO SHACK		PORTABLE 1750L		1450
SAITEK			ADVANCED TRAINER	1450
SAITEK			TEAM MATE		1450