|
|||||||||||
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
OK, das wäre natürlich vorstellbar, aber im Vergleich zu anderen Geräten (auch älteren wie Sargon 2.5 der in etwa aus derselben Zeit stammt) recht ungewöhnlich. Da bräuchte man dann wirklich Teststellungen mit denen man eventuell rausfindet, ob er dann z.B. eine bestimmte Problemlösung schneller findet. Ansonsten ist die Darstellung aus dem Handbuch nur schwer verifizierbar.
Grüße, Franz |
|
||||||||||||
Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
I tried to measure the clocks at Debut-M and found that they are a bit faster: about +1 sec. to each "normal" 10. As far as I remember original device was working more precisely...
|
|
||||||||||||
Hi,
have you tried the Emu with 32 pieces and with only a few pieces and compared both with the original? Regards, Sascha
AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hi,
do you still have your original Debut-M? Is it correct, that these opening lines in its library are very short? 1. e4 d6 end 1. e4 e6 end best regards Robert |
|
|||||||||||
The clock is driven by an interrupt timer in MAME with a value of 400 Hz, so I've changed it now to 380 and with this value the clock is running absolutely exact. I've already done the same for the Saitek Turbo King and Corona, because their clocks were also not accurate (in this case they were too slow). This change will be in the next update ... Edit: If hap is reading this - here are my changed interrupt timer values, so that the clocks are running exactly (tested with a stopwatch): corona: 175 --> 183 tking2: 100 --> 107 stratos: 75 --> 76 debutm: 400 --> 380 Regards, Franz Geändert von fhub (26.07.2019 um 14:23 Uhr) |
|
||||||||||||
Hallo Franz,
wie war das doch mit „endgültig letzte Version“ und Ruhestand? Gruß, Sascha
Na ja Sascha, was soll ich denn machen, wenn sie mir einfach keine Ruhe gönnen?
Grüße, Franz |
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
Hartmut (26.07.2019) |
|
|||||||||||
Hi,
inzwischen funktioniert auch diese 7x7-Punktmatrix-Anzeige bei den 3 letzten Saiteks - Sandro Ronco hat es tatsächlich geschafft, diese Bit-zu-Pixel-Zuordnung zu entschlüsseln! Ich hab mir diese Werte jetzt angesehen, aber ein durchgehend logisches System steckt da nicht dahinter, die unteren 4 Zeilen gehen ja noch, aber die oberen 3 sind völlig chaotisch - keine Ahnung wie Sandro das decodiert hat. Vielleicht läßt sich das ja aus dem Schaltplan erkennen (Verdrahtung zwischen LCD-Controller und den einzelnen Pixeln?), sonst könnte ich mir nur noch vorstellen, das mit Hilfe eines Computerprogrammes zu lösen (Stichwort: Backtracking) - das kam mir auch schon in den Sinn, aber leider braucht man dazu natürlich die echten Pixelmuster aller verwendeten Icons. Egal wie, auf jeden Fall funktioniert die Anzeige jetzt korrekt! Und auch die Uhr des Debut-M läuft jetzt nach meiner Änderung wie eine Atomuhr ... Da diese Änderungen nur die Datei 'MessExtra.exe' sowie die 3 Artwork-Dateien betreffen, gibt's diesmal wieder nur ein kleines Update zum Entpacken über die installierte Version. Grüße, Franz |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|