|
|||||||||||
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau
Ja, da sind einige schöne Schmankerln dabei. Mit welcher Einstellung sind Roma und Glasgow gelaufen? Volle Geschwindigkeit oder Original? Ich frage nur weil die messtiny etwas tricky ist.
Bei Normalgeschwindigkeit bzw. Zuweisung einer bestimmten MHz-Zahl mit der Option mmclock xxxxxx können sue mit der Spielstufe 600 + 2 wenig anfangen und das Zeitmanagement funktioniert absolut nicht. Hier gehen einfach nur 6 oder 7 vorbestimmte Einstellungen. Bei voller Geschwindigkeit wird die Zeit von Arena bestimmt, wobei immer in etwa Verbliebene Restzeit / 33 = Zugzeit rauskommt wenn man eine Blitzstufe wählt. Bei Einstellung einer Turnierstufe wird immer der Durchschnitt hergenommen: Restzeit / (40 - Zugnummer) = Zugzeit. Beim 40. Zug nimmt er immer die Restzeit - 47 sekunden. Nach dem 40. Zug fängt die Zählung wieder von vorne an. Etwas tricky wie gesagt...
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation) https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3 Geändert von Hartmut (24.04.2018 um 23:50 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hartmut für den nützlichen Beitrag: | ||
Theo (25.04.2018) |
|
||||||||||||
ich meine da den "-unlimited" Parameter gesetzt zu haben, werde das heute Abend aber nochmal prüfen. Das sieht man ja spätestens an der CPU-Auslastung der einzelnen Kerne: da müsste dann ca. 100% Auslastung im Rechenvorgang angezeigt werden. Die Originalgeschwindigkeit dagegen kostet kaum Rechenpower. Schönen Gruß, Theo |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Theo für den nützlichen Beitrag: | ||
Hartmut (25.04.2018) |
|
|||||||||||
Hallo Hartmut,
ich meine da den "-unlimited" Parameter gesetzt zu haben, werde das heute Abend aber nochmal prüfen. Das sieht man ja spätestens an der CPU-Auslastung der einzelnen Kerne: da müsste dann ca. 100% Auslastung im Rechenvorgang angezeigt werden. Die Originalgeschwindigkeit dagegen kostet kaum Rechenpower. Schönen Gruß, Theo
|
||||||||||||
Schade, dass ich nirgends eine x86-UCI-Engine von Richard Lang auftreiben kann. Schönen Gruß, Theo |
|
|||||||||||
Gibt es eigentlich irgendeine Auflistung welche Grafikkarten mit Leela funktionieren? Ich meine jetzt mal abgesehen von denen, die hier im Thread schon genannt wurden.
Muss ich mir nun wegen LCZ noch ein Gamer-Notebook mit sehr guter Grafikkarte anschaffen Gruss Kurt |
|
|||||||||||
Kann es eigentlich sein, dass sich diese selbstlernende KI zu einem buchstäblichen Fachidioten entwickelt, die sich nur dort auskennt, wo sie schon mal war, und für die Neues extrem schwierig bleibt?
Nach den Lobeshymnen über das positionelle Spiel von LcZero habe ich gestern mal ein wenig rumgetestet. Ben Oni Stellungen, Petrosian typische Qualitätsopfer, etc. Und muss sagen: Leela hat auf ganzer Linie versagt. Vor allem Komodo ist hier um Lichtjahre voraus. Der spekulative "Spielstil" von Leela erinnert natürlich stark an die paar Alpha Zero Partien, die rund um die Welt bejubelt wurden, und das Projekt ist und bleibt faszinierend. In einer Zeit, in der es aber eine so sauber agierende Engine wie Komodo 11 gibt, ist da kaum noch eine Lücke, die zu füllen wäre. Und ganz nebenbei: Komodo bringt viele der angesprochenen Opfer mit lockerer Hand genauso. |
|
||||||||||||
Kann es eigentlich sein, dass sich diese selbstlernende KI zu einem buchstäblichen Fachidioten entwickelt, die sich nur dort auskennt, wo sie schon mal war, und für die Neues extrem schwierig bleibt?
Nach den Lobeshymnen über das positionelle Spiel von LcZero habe ich gestern mal ein wenig rumgetestet. Ben Oni Stellungen, Petrosian typische Qualitätsopfer, etc. Und muss sagen: Leela hat auf ganzer Linie versagt. Vor allem Komodo ist hier um Lichtjahre voraus. Der spekulative "Spielstil" von Leela erinnert natürlich stark an die paar Alpha Zero Partien, die rund um die Welt bejubelt wurden, und das Projekt ist und bleibt faszinierend. In einer Zeit, in der es aber eine so sauber agierende Engine wie Komodo 11 gibt, ist da kaum noch eine Lücke, die zu füllen wäre. Und ganz nebenbei: Komodo bringt viele der angesprochenen Opfer mit lockerer Hand genauso. Kann es sein, dass Leela Chess Zero sich für Teststellungen nicht eignet? Bei den wenigen Tests, die ich gemacht habe, kam auch keine Freude auf. Ganz anders, wenn ich die teilweise wirklich hübschen Partien und den ureigenen Stil von LCZ anschaue. Gruss Kurt |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|