|
||||||||||||
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hallo Franz,
ich bin mit elf Jahren in den Verein gekommen ... und war gar nicht sooo schlecht. Das Problem war nur, dass es irgendwann in Arbeit ausartet ... und wenn dann Studium, Freundin etc. Zeit abverlangen ... den Rest kannst Du Dir denken. Heute reicht es auf dem ChessBase Server noch für etwas über 2.100 Elo bei längeren Partien, meine Blitzwertung ist grottig ... Gruß, Sascha
|
|||||||||||
Hallo Franz..
Ich glaube du hast alles richtig gemacht Viele Grüße Mark 1 |
|
||||||||||||
Aber hier machst Du im Zweifel mehr Leute glücklich ...
Hallo Franz ..
Einen kleinen Schönheitsfehler gibt es noch beim MM2 unter MessChess. Der MM2 achtet auf Zeitüberschreitung und zeigt diese an(Siehe Bild) Bei Engine vs Engine wird dadurch das Spiel unterbrochen.Spiel man selber unter MessChess gegen MM2 kann man durch drücken der CE Taste weiter spielen. Vielleicht für das nächste Update Viele Grüße Mark 1 |
|
|||||||||||
Hallo Mark,
Einen kleinen Schönheitsfehler gibt es noch beim MM2 unter MessChess.
Der MM2 achtet auf Zeitüberschreitung und zeigt diese an(Siehe Bild) Bei Engine vs Engine wird dadurch das Spiel unterbrochen.Spiel man selber unter MessChess gegen MM2 kann man durch drücken der CE Taste weiter spielen. Vielleicht für das nächste Update Du erwartest doch wohl nicht von mir, daß ich auf all diese theoretisch möglichen Situationen bei dieser Menge an Geräten Rücksicht nehmen kann - soll ich etwa 150 Handbücher durchlesen um herauszufinden, wann/wie/wo irgendein Gerät in einer bestimmten Situation vielleicht zufällig mal so einen Hinweis anzeigt und vom Benutzer einen Tastendruck erwartet? Wenn das jemand unbedingt auch berücksichtigt haben will, dann kann/muß er eben schon selber das entsprechende Plugin um den nötigen (und in diesem Beispiel recht aufwendigen) Code erweitern - ich werde das jedenfalls nicht tun, sorry. Grüße, Franz |
|
|||||||||||
Hallo Franz...
Nein , das erwarte ich auch nicht.Darum habe ich geschrieben "Vielleicht für das nächste Update" Wollte dich bestimmt nicht drängeln . Viele grüße Mark 1 |
|
|||||||||||
Hallo Franz ..
Einen kleinen Schönheitsfehler gibt es noch beim MM2 unter MessChess. Der MM2 achtet auf Zeitüberschreitung und zeigt diese an(Siehe Bild) Bei Engine vs Engine wird dadurch das Spiel unterbrochen.Spiel man selber unter MessChess gegen MM2 kann man durch drücken der CE Taste weiter spielen. Vielleicht für das nächste Update Viele Grüße Mark 1 In diesem Fall - nur so als Lösungsvorschlag für das lua - wäre es vielleicht gar nicht so kompliziert. Da die CL-Taste keine besondere Funktion hat (außer vielleicht aus einem gewählten Anzeigemodus herauszugehen oder eine Fehleingabe zu korrigieren) könnte man das Gerät veranlassen vor jedem Zug die CL-Taste zu betätigen. Kommt jetzt so eine Zeitüberschreitungsmeldung dann wird die damit übergangen. Kommt sie nicht, ist halt eine Taste mehr gedrückt als nötig ohne dass es irgendeinen Effekt hätte. Aber ich bin in dem Thema nicht so drin wie Franz. Insofern weiss ich nicht ob es wirklich so einfach geht, wie ich mir das in meinem dummen Kopf gerade vorstelle... Hartmut
Hallo Hartmut,
sein „Bild“ ist kein Screenshot, sondern ein Ausschnitt vom Handbuch. Gruß, Sascha
In diesem Fall - nur so als Lösungsvorschlag für das lua - wäre es vielleicht gar nicht so kompliziert. Da die CL-Taste keine besondere Funktion hat (außer vielleicht aus einem gewählten Anzeigemodus herauszugehen oder eine Fehleingabe zu korrigieren) könnte man das Gerät veranlassen vor jedem Zug die CL-Taste zu betätigen. Kommt jetzt so eine Zeitüberschreitungsmeldung dann wird die damit übergangen. Kommt sie nicht, ist halt eine Taste mehr gedrückt als nötig ohne dass es irgendeinen Effekt hätte.
Kommt der SOFORT bei Zeitüberschreitung (also auch schon während der Gegner noch nachdenkt), oder erst NACH dem gegnerischen (zu späten) Zug? Nur im ersteren Fall geht das so einfach mit einem zusätzlichen CL vor jedem Zug. Und außerdem wäre es auch nicht schlecht zu wissen, ob das nur beim MMII passiert, oder auch bei seinen Brüdern (MMIV, MMV, Rebel5 usw.)... Grüße, Franz |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|