|
|||||||||||
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
@Hartmut: Irgendwie erinnern mich Deine Worte an den Anfang der PC Ära: Am Anfang war es super, dass man eine Partie automatisch ausführen lassen konnte und nicht alles selbst machen musste ... dann war es nicht nur eine Partie, sondern eine Serie ... dann Turniere, vollautomatisch.
Man ließ umfangreichere Turniere automatisch spielen und schaute nur noch oberflächlich auf die Partien ... und irgendwann zählte nur noch das Ergebnis. Und irgendwann spielte Schach keine Rolle mehr und es ging nur noch um Statistik ... siehe ein bekanntes Nachbarforum, wo man heute Tausende Partien spielen lässt, nur um zu sehen, ob ein Programm 3 Elo mehr haben könnte ... Ein wenig erinnert mich dieses Projekt an genau diese Entwicklung, die mir damals den Spaß am Computerschach genommen hat ... insofern verstehe ich Franz sehr gut ... Denn so, wie es läuft, brauchen wir unsere Turniere eigentlich gar nicht mehr live spielen ... Autoplayer und los ... Gruß, Sascha Ganze Turniere rein automatisch gab es bei mir nie und wird es auch in Zukunft nicht geben, selbst wenn die technische Möglichkeit der Umsetzung da wäre. Das heisst aber nicht dass man sich die Arbeit in gewissen Bereichen, gerade bei langen Schiebepartien, nicht ein wenig erleichtern darf. Die ganzen Engineturniere auf anderen Boards wo die Top 100 zichtausende von Bulltet- und Blitzpartien absolvieren sind für mich als Fernschachspieler sowieso uninteressant. Sie helfen mir allenfalls einige der Engines rauszupicken um meine eigene Engineauswahl - zum Test mit Langzeitanalysen, wie sie eben im Fernschach üblich sind - auf ein vernünftiges Maß zu selektieren. Damit hat es sich dann aber. Wer meint unbedingt solchen Bulletpartien - teilweise auch auf twitchTV live übertragen - zuschauen zu müssen, soll das tun. Mein Ding ist es nicht. Dazu machen mir unsere Kleinen und das selber spielen dann doch viel zu viel Vergnügen.
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation) https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3 Geändert von Hartmut (13.04.2019 um 02:09 Uhr) |
|
|||||||||||
Hallo...
Ich weiß nicht ob ich gegen irgendwelche Regeln verstoße , aber ich möchte für dieses großartige Projekt von Franz wenn Interesse besteht auch etwas beisteuern.Im Grunde geht es um den Mark 5 den ich 2 mal besitze . Dieser Computer ist ja was dass Display betrifft anfällig. Ich wäre bereit ein Spielmodul zu verschicken an wem auch immer , damit es uns erhalten bleibt. Aber nur wenn es im Rechtlichen Rahmen liegt. Viele Grüße Mark 1
Hallo Mark,
Die neue Methode im Plugin funktioniert leider bei blinkenden Zügen nicht, daher mußte ich wieder auf die frühere Methode zurückgreifen und dann eben auch im Prodigy-Treiber wieder diesen "busy"-Status einfügen. Eine neue Mess-Chess-Version (13.4.) ist bereits online ... (CB-Emu mußte ich nicht ändern, weil dort der Prodigy ja direkt verwendet wird, und nicht via Winboard+Plugin) Danke für die Fehlermeldung, Franz |
|
|||||||||||
Hallo Franz..
Ich habe zu danken Viele Grüße Mark 1 |
|
|||||||||||
Hi,
also was wäre denn ein Tag ohne CB-Emu- oder MessChess-Updates? Gut, dann also hier wieder das heutige Update, diesmal nur als kleiner Anhang, aber mit wichtigen Änderungen: Ich habe jetzt einige Plugin-Dateien soweit umgeschrieben, daß jetzt Rochaden auch für diese uralten Geräte funktionieren. Außerdem können der MK I, CompuChess und Conic Master I jetzt auch mit Weiß beginnen, was bisher nicht möglich war. Damit ihr einen Eindruck bekommt, wie idiotisch die Rochade bei diesen Geräten einzugeben war, hier das extremste Beispiel: kleine Rochade beim Conic Master I: entweder H1F1 [MD] E1H1 [MD] H1G1 [GO] oder H1F1 [MD] E1G1 [MD] [SP] [WK] [WR] GO] Richtig komfortabel, oder etwa nicht? Zum Glück hab ich dafür eine einfachere Tastensequenz gefunden, die allerdings im Handbuch gar nicht beschrieben ist - jedenfalls hab ich 2 Tage gebraucht, um diese Rochaden für diese alten Geräte hinzubekommen. Jetzt gibt's bei einigen Geräten also nur noch Probleme bei Enpassant-Zügen, aber die sind noch lästiger zu lösen, weil diese Züge in Partien ja kaum vorkommen (weder aktiv noch passiv), und ich daher vermutlich dutzende Partien spielen müßte, bis endlich mal so ein Enpassant-Zug auftritt (und nur so könnte ich einen zusätzlichen ep-Code im Plugin testen). Leider haben diese alten Geräte auch keinen Monitor/2-Spieler-Modus, sodaß ich solche ep-Züge auch nicht erzwingen kann. Bei Enpassant-Zügen könnte es also immer noch passieren, daß ein Engine-Match abbricht, aber bei Rochade-Zügen sollte jetzt alles funktionieren. Die Datei im Anhang braucht ihr nur ins MessChess-Verzeichnis entpacken (und evt.auch ins Verzeichnis CB-Emu\winboard). Grüße, Franz Geändert von fhub (22.10.2019 um 17:18 Uhr) |
|
||||||||||||
Hallo Franz,
wieder mal eine Kleinigkeit perfekt gelöst! Mit Deinem Gesamtkunstwerk der beiden Mess Pakete ist Dir ein Platz in der Schachcomputer Geschichte sicher! Grüße, Sascha
|
|||||||||||
hallo Franz..
Super !! Da ich ja voll auf die Uralten Geräte stehe , werde ich natürlich gleich das Testen beginnen.Fühle mich Zeitversetzt .... Mein dritter Computer den ich mir damals gekauft habe ist ein Mark 3 , mal schauen ob der auch noch wiederbelebt wird .. Viele Grüße Mark 1 |
|
|||||||||||
Oje oje, das passiert einem normalerweise nur nachdem man schon gestorben ist!
|
|
||||||||||||
Nein, in der Rock and Roll Hall of Fame sind auch viele noch aktive Künstler.
|
|