|
||||||||||||
AW: Millennium ChessGenius
Hallo Theo,
der Millennium findet das Matt in 3 sofort (ebenso der Genius 68030), für das Matt in 7 braucht er ziemlich genau eine Minute (der Genius 68030 nur 2 Sekunden) Also keine Nullmove-Programme... viele Grüße Robert |
|
||||||||||||
Steht irgendwo die Programmgröße des Chess Genius? Ich vermute Richard Lang hat das Programm auf Taktik getrimmt und viel Schachwissen entfernt. Danke für die BT-Test Ergebnisse Robert. Hier zeigen sich schön die Unterschiede.
Gruß Mike
Die erste Aufgabe ist zu leicht, wenn das Matt jeweils sofort gefunden wird. Die zweite könnte eben doch ein Hinweis auf Nullmove sein, wegen der 30x längeren Lösungszeit des neuen Programms. Andererseits sind da ja auch die kleineren Hashtables. Wir bräuchten vielleicht irgendeine Hashtable-neutrale Aufgabe? Oder könnte man evtl bei beiden die Hashtables aussschalten? Oder nur beim Genius die Hashtables abschalten und wenn Genius dann immer noch schneller ist .... Gruß Theo |
|
||||||||||||
Stimmt, diesen Wunsch würde ich jederzeit unterschreiben...
|
|
||||||||||||
Zu dem jetzigen neuen Genius. Das Problem mit der Abschaltung hindert mich zur Zeit daran, mir dieses Gerät zu bestellen. Er sollte bei Bedarf schon durchrechnen, und auch, ohne abzuschalten, im Wartemodus weiterrechnen per PB. Ich meine, bestellen würde ich es mir sowieso frühestens Weihnachten, oder nächstes Frühjahr zu meinem Geburtstag. Aber generell bin ich dran interessiert |
Folgender Benutzer sagt Danke zu udo für den nützlichen Beitrag: | ||
xchessg (18.10.2015) |
|
||||||||||||
So, ich habe jetzt noch die zweite Stellung aus dem Nullzug Artikel mit einem Revelation-1-London getestet, und zwar jeweils mit und ohne Hash-Tables.
PC-Schach 1/93 Matt in 7 1. Td1+ Tg1 2. Tf1 Txf1 3. Kxf1 a5 4. bxa5 Laut Robert braucht der MCG für die Aufgabe eine Minute. Mein Revelation-1-London braucht dafür mit Hashtables 3 Sekunden und ohne Hashtables .... ebenfalls 3 Sekunden Damit ist der Unterschied in der Lösezeit nicht durch den Hashtables-Unterschied zustandegekommen. Auch die unterschiedliche CPU kann einen so großen Unterschied nicht erklären. Da in dieser Teststellung Programme mit dem Nullzug-Algorithmus stark benachteiligt sind, spricht die schlechtere Lösezeit des MCG dafür, dass der MCG der erste Lang-Schachcomputer mit Nullzug-Heuristik sein könnte. Nur ein Hinweis, kein Beweis. Gruß Theo |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Theo für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
Hallo Schachcomputer-Freunde
wir werden sicherlich von Millenium in Sachen Neuentwicklungen von Schachcomputern noch einiges hören. Es hat sich ein Projektteam gebildet, an welchen unter anderem Ossi Weiner, David Levy und Richard Lang! involviert sind Als Liebhaber von Schachcomputern freue ich mich einfach darüber und der erste "Geniestreich" ist ja mit dem ChessGenius schon mal gelungen Gruß Egbert |
|
||||||||||||
Das ist jetzt hoffentlich kein Scherz, oder? Zitieren:
Als Liebhaber von Schachcomputern freue ich mich einfach darüber und der erste "Geniestreich" ist ja mit dem ChessGenius schon mal gelungen
viele Grüße Robert |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|