|
|||||||||||
AW: PDA2011 / Termine & Partien
Guten Abend
Ich kann auf Ischach nicht im Chat schreiben. Ist also keine Unhöflichkeit von mir wenn ich nicht antworte. Sehr spannende Partie, Stockfish-Hiarcs. Bisher hat eigentlich nur Naum 4.2 total unter Wert gespielt, laüft es eigentlich unter Pocket Fritz oder Grandmaster?. Grüsse aus Münster Werner danke, dass du dich auf diesem wege einmal meldest, denn du bist mir als einer der eifrigsten kiebitze bei unserem turnier aufgefallen. Da wechselt man gerne mal einen gruß aus. Hast du dich auf der Chessgate-seite schon für das Fairplay angemeldet, um während der partien mit allen kommunizieren zu können? http://212.162.12.39/sv/fairplay.html Leider dauert die freischaltung manchmal ein bisschen länger. Ja, Guido hat recht, Naum 4.2 läuft bei mir unter PocketGrandmaster 4.3. Leider ist es mir nicht gelungen, die Naum-eröffnungsbücher einzubinden, so dass ich auf das standardbuch PGBook von Kai Skibbe und Frank Schneider angewiesen bin. Und die hashtables muss ich auch auf 8 MB begrenzen, weil bei höheren werten die engine abstürzt. Viele grüße Horst |
|
||||||||||||
[Event "PDA Turnier 2011"]
[Site "Schachcomputer.info"] [Date "2011.05.15"] [Round "3"] [White "Pocket Fritz 2"] [Black "Thinker 54A"] [Result "0-1"] 1.Nf3 c5 2.e4 Nc6 3.d4 cxd4 4.Nxd4 Nf6 5.Nc3 d6 6.Bc4 e6 7.Be3 Be7 8.Qe2 d5 9.Rd1 O-O 10.O-O Na5 11.exd5 exd5 12.Bb5 Qc7 13.Bf4 Bd6 14.Bxd6 Qxd6 15.Rfe1 a6 16.Bd3 Bg4 17.f3 Rfe8 18.Bxh7+ Kxh7 19.Qd3+ Kg8 20.fxg4 Nxg4 21.Nf3 Qb6+ 22.Qd4 Qxb2 23.Nxd5 Qxd4+ 24.Rxd4 Rxe1+ 25.Nxe1 Re8 26.Nd3 Ne5 27.Nc5 Nec6 28.Re4 Rd8 29.Ne3 f5 30.Rh4 Nd4 31.Kf1 Kf7 32.c3 Nb5 33.Ra4 b6 34.Nxa6 Nxc3 35.Rb4 g6 36.a4 Rd3 37.Kf2 Ne4+ 38.Ke2 Ra3 39.Nb8 Nb3 40.Nd1 Nc1+ 41.Kf1 Nd2+ 42.Kg1 Ra1 43.Rxb6 Nd3 44.Rb7+ Kf6 45.Nd7+ Kg5 46.g3 Rxd1+ 47.Kg2 Rf1 48.h4+ Kh6 0-1 Grüße Uwe hat pocket fritz2 den zug Sd1 eigentlich schnell gespielt? gruss micha
Hallo Jungs,
ich musste gestern vormittag leider die Partie gegen Peter absagen. Ich hoffe nun auf einen neuen Termin am kommenden Wochenende - so lange bitte ich alle Teilnehmer um Geduld. Ein früheres Spiel scheint nur möglich, wenn entweder Ruud dieses eine Mal Hiarcs 13.3 übernimmt (für eine Partie in den Abendstunden) oder jemand -Peter's Einverständnis vorausgesetzt- Zeit findet um Di-Fr nachmittags zwischen 12:00- und 17:00 Uhr mit Shredder 12 anzutreten. @Horst: Ich kann allen Engines unter PGM3 auf meinem XDA auch nur maximal 8MB zuweisen - mehr wird allerdings auch nicht angeboten. Unter PGM2 auf meinem Uralt-IPAQ können alle Engines 16MB ansprechen. Ob die Einschränkung an PGM3 liegt oder an meinem XDA, kann ich jetzt nicht sagen. Dazu müsste ich entweder PGM2 mal auf dem XDA testen oder PGM3 auf dem PDA (oder beides). Da Du (zumindest theoretisch) unter PGM4 sogar deutlich mehr Speicher zuweisen kannst, tippe ich auf ein Problem des Zusammenspiels von PGM mit Smartphones. Pocket Fritz 3 beispielsweise greift sich 16MB. Wenn ich mehr einstelle bleibt es bei 16MB und das Programm muckt in keiner Weise. Leider bekomme ich nicht mehr Speicher freigeschaufelt - dazu müsste ich einiges deinstallieren, worin ich -nur für's Schach- keinen praktischen Wert sehe. Ich denke, auf einem ganz normalen (modernen) PDA dürfte Naum unter PGM4 auch mit mehr als 8MB laufen - vielleicht testet das mal jemand? Gruß, Wilfried |
|
|||||||||||
Hallo Wilfried,
die engines reagieren unterschiedlich: Toga II kann ich problemlos 64 MB hashtables genehmigen. Das ist auch der höchste einstellbare wert. Anaconda, die eigene engine von Kai Skibbe und Frank Schneider, arbeitet mit 16 MB, stürzt aber bei 32 MB ab. Und Naum ist leider auf 8 MB begrenzt. Viele grüße Horst |
|
|||||||||||
Re: PDA2011 / Termine & Partien
Hallo:
Dell Axim X51v, Hiarcs Ceboard 13,1 Stellen Sie sich 16MB , spielt aber besser mit 8 MB. 30 seg/tag. Grüße Carlos PS:Ich denke, wir alle besser spielen mit 8 bis 30 Sekunden. |
|
||||||||||||
ja, ich kann mich noch genau erinnern, für den Zug hat er sich so ca. 20 Sekunden Zeit genommen und wünschte schon in diesem Moment, er hätte sich etwas intensiver mit der Stellung beschäftigt ![]() Ich hab die Stellung im Anschluss an die Partie nochmal untersuchen lassen, Sd1 wird ziemlich früh erwogen, dann verworfen, allerdings in dem Zeitfenster, in dem er den Zug gespielt hat, wieder erneut als bester Zug übernommen. Kurz darauf kommt es dann zur endgültigen "Einsicht" und der Zug wird dauerhaft verworfen. Grüße Uwe
Hallo Jungs,
ich musste gestern vormittag leider die Partie gegen Peter absagen. Ich hoffe nun auf einen neuen Termin am kommenden Wochenende - so lange bitte ich alle Teilnehmer um Geduld. Ein früheres Spiel scheint nur möglich, wenn entweder Ruud dieses eine Mal Hiarcs 13.3 übernimmt (für eine Partie in den Abendstunden) oder jemand -Peter's Einverständnis vorausgesetzt- Zeit findet um Di-Fr nachmittags zwischen 12:00- und 17:00 Uhr mit Shredder 12 anzutreten. @Horst: Ich kann allen Engines unter PGM3 auf meinem XDA auch nur maximal 8MB zuweisen - mehr wird allerdings auch nicht angeboten. Unter PGM2 auf meinem Uralt-IPAQ können alle Engines 16MB ansprechen. Ob die Einschränkung an PGM3 liegt oder an meinem XDA, kann ich jetzt nicht sagen. Dazu müsste ich entweder PGM2 mal auf dem XDA testen oder PGM3 auf dem PDA (oder beides). Da Du (zumindest theoretisch) unter PGM4 sogar deutlich mehr Speicher zuweisen kannst, tippe ich auf ein Problem des Zusammenspiels von PGM mit Smartphones. Pocket Fritz 3 beispielsweise greift sich 16MB. Wenn ich mehr einstelle bleibt es bei 16MB und das Programm muckt in keiner Weise. Leider bekomme ich nicht mehr Speicher freigeschaufelt - dazu müsste ich einiges deinstallieren, worin ich -nur für's Schach- keinen praktischen Wert sehe. Ich denke, auf einem ganz normalen (modernen) PDA dürfte Naum unter PGM4 auch mit mehr als 8MB laufen - vielleicht testet das mal jemand? Gruß, Wilfried was pgm und hashtabellen angeht kann ich nur eins sagen: auf jedem gerät ists anders! unter meinem samsung kann ich den toga`s und fruit stramme 32 mb zuweisen(angeboten werden immer 32 mb) - bei naum 4.2/sos1.0 reduzierts sich aus unerfindlichen gründen schon auf 8 mb und anaconda packt 16 mb(wobei er aber dann keinen enginewechsel ohne neustart mehr zulässt). bei pocket shredder bin ich mal in schiere verzweiflung geraten weil er bei(angebotenen) 32 mb nach neustart kein eröffnungsbuch mehr nutzte. auch stefan wusste keinen rat bis ich drauf kam das shredder mit 16 mb gestartet werden muss - dann nutzt er das buch - auch wenn man ihn dann auf 32 mb hochdreht. rekorthalter ist ja pf4 der seinen engines gewaltige 128 mb zuweisen kann - bei pf3 ist ja bei 64 mb schluss. gruss micha
Das Problem mit Internetzitaten ist, dass man sich nicht immer auf Ihre Exaktheit verlassen kann. - Otto von Bismarck (1893) Geändert von Michael Enderle (16.05.2011 um 16:54 Uhr) |
|
||||||||||||
Hallo Micha,
ja, ich kann mich noch genau erinnern, für den Zug hat er sich so ca. 20 Sekunden Zeit genommen und wünschte schon in diesem Moment, er hätte sich etwas intensiver mit der Stellung beschäftigt ![]() Ich hab die Stellung im Anschluss an die Partie nochmal untersuchen lassen, Sd1 wird ziemlich früh erwogen, dann verworfen, allerdings in dem Zeitfenster, in dem er den Zug gespielt hat, wieder erneut als bester Zug übernommen. Kurz darauf kommt es dann zur endgültigen "Einsicht" und der Zug wird dauerhaft verworfen. Grüße Uwe hi ätzend! Sd1 taucht nur ne zeitlang auf und genau da muss sich dein pf2 entschieden haben zu ziehen. ![]() gruss micha
Hallo Jungs,
![]() Gruß Peter |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Turnier: 7. Online Aktivschach WM - Partien + Termine | Chessguru | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 323 | 21.03.2011 19:52 |