Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Mitglieder / Members: > Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 02.05.2006, 09:03
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.105
Erhielt 978 Danke für 568 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4305
AW: Aufklärung

Zitat von Conchess Monarch T8
Hallo Bernhard,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, da ich mich erst seit kurzem neu angemeldet habe.

Beim Erstellen des Turnierberichtes habe ich mal hier hereingeschaut..das sind ja nette Neuigkeiten, die ich da über das Forum erfahren habe! Gut, dass ich meinen Turnierbericht noch nicht fertiggestellt habe. Hast Du schon auf Rückseite Deines Gerätes geschaut (wegen der Modell Nr. ?).
Ich habe dem vermeintlichen Excel schon während des Turniers unter den Rock geschaut , aber wie Bernhard schon schrieb: da war nix mehr!

Nur zur Ergänzung: Ich habe meinem Excel mal die BT2450-Aufgaben 3 und 20 vorgelegt, die laut Tabelle ein Mach III löst, ein Excel hingegen nicht. Mein Excel schaffte die Nr. 3 auch nach 30 min nicht, bei der Nr. 20 war er sogar nach einer Stunde ohne Lösung. Damit scheidet wohl auch die Möglichkeit aus, dass es ein getunter Excel sein könnte!

viele Grüße,
Robert
Alt 02.05.2006, 09:52
Benutzerbild von José
José José ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Bilder: 500
Abgegebene Danke: 159
Erhielt 45 Danke für 34 Beiträge
Member Photo Albums
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1238

Hallo Jungs,

es interessant zu verfolgen wie Ihr das "Problem" angeht und löst. Noch interessanter ist, was einem verkauft wird und man in Wirklichkeit hat?!
Vielleicht sollte ich auch mal "unter dem Rock" meines CC6 schauen - nicht dass darunter ein V10 schlägt

Grüßle José
Alt 02.05.2006, 18:57
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 438 Danke für 112 Beiträge
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702

Zitat von Robert
Ich habe dem vermeintlichen Excel schon während des Turniers unter den Rock geschaut , aber wie Bernhard schon schrieb: da war nix mehr!

Nur zur Ergänzung: Ich habe meinem Excel mal die BT2450-Aufgaben 3 und 20 vorgelegt, die laut Tabelle ein Mach III löst, ein Excel hingegen nicht. Mein Excel schaffte die Nr. 3 auch nach 30 min nicht, bei der Nr. 20 war er sogar nach einer Stunde ohne Lösung. Damit scheidet wohl auch die Möglichkeit aus, dass es ein getunter Excel sein könnte!

viele Grüße,
Robert
Hallo Robert,

vielleicht lohnt es sich, mal BT8 anzuschauen. Die lösen nämlich der Tabelle nach alle Badewannen, anhand der Zeiten könnte man ein Gerät identifizieren.

Leider hat unsere Tabelle nur Ergebnisse von MachIII, IV und IIc. Weißt Du, wie lange Dein Excel 68000 braucht?

Gerade unter dem Aspekt, daß die Badewannen ohne Aufkleber nicht mehr zu identifizieren sind und dann nur noch Lösezeiten weiterhelfen können, würden sich evtl. für die Community BT-Tests weiterer eindeutig identifizierter Badewannen (Mach I, IIa-c+) lohnen... *mitdemzaunpfahlschwenk*

Viele Grüße,
Dirk
Alt 02.05.2006, 20:14
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
Frage AW: Aufklärung

Zitat von Supergrobi
Gerade unter dem Aspekt, daß die Badewannen ohne Aufkleber nicht mehr zu identifizieren sind und dann nur noch Lösezeiten weiterhelfen können, würden sich evtl. für die Community BT-Tests weiterer eindeutig identifizierter Badewannen (Mach I, IIa-c+) lohnen... *mitdemzaunpfahlschwenk*

Viele Grüße,
Dirk
Sind die "Badewannen" wirklich nicht mehr auseinander zu halten, wenn der Aufkleber futsch ist? Kann mir fast nicht vorstellen, dass es innerhalb der Geräte keine Möglichkeit der Identifikation gibt - vielleicht ein Aufdruck auf Platine oder Eprom???

Gruß,
Wilfried
Alt 03.05.2006, 10:52
Benutzerbild von Robert
Lebende Foren Legende

Land:
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4305

Zitat von EberlW
Sind die "Badewannen" wirklich nicht mehr auseinander zu halten, wenn der Aufkleber futsch ist? Kann mir fast nicht vorstellen, dass es innerhalb der Geräte keine Möglichkeit der Identifikation gibt - vielleicht ein Aufdruck auf Platine oder Eprom???

Gruß,
Wilfried
Nun ja, der Mach III hat 16 MHz, Excel/Mach II nur 12 (müsste also am Quarz zu unterscheiden sein) Und soviel ich weiß, hat der Mach II mehr Speicher für HTs als der Excel.

Wie das aber auf der Platine ausschaut, kann ich derzeit nicht sagen (will meine nicht ohne Not aufschrauben; bei mir und meiner Ungeschicklichkeit geht da meistens irgendwas kaputt )

Und ich wäre mir nicht sicher, ob in einem Mach II/III nicht vielleicht sogar eine Excel-Platine drinsteckt...

viele Grüße,
Robert
Alt 13.01.2008, 14:55
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.766
Erhielt 5.346 Danke für 1.869 Beiträge
10/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4255

hat sich überhaupt schon einmal jemand die Unterschiede zwischen Excel68000 / MachII und MachIII platinen- und hardwaremäßig angeschaut ?

Das wäre doch interessant mal aus einem Excel 68000 einen Mach III zu upgraden...

Ich erinnere mich das wir damals zumindest versucht haben durch puren Austausch der Eprom-Version das Aufrüsten auszuprobieren . Das allein hat aber weder vom Excel zum MachIII noch vom MachII zum MachIII funktioniert. Da muß also noch irgendwas anderes verändert sein.

Leider weiß ich auch nicht mehr wie die Badewannen aufgeschraubt werden.

Man sieht hinten im Batteriefach 2 Schrauben. Ferner sieht es nach Quetsch-Verbindungen vorne und vielleicht am hinteren Teil aus. Sind unter den 3 Gehäusefilzen noch Schrauben ?
Alt 14.01.2008, 19:59
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.766
Erhielt 5.346 Danke für 1.869 Beiträge
10/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4255

keiner eine Idee ??
Alt 14.01.2008, 21:02
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.854
Erhielt 4.908 Danke für 1.479 Beiträge
Member Photo Albums
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6610

Nein Thorsten, da kann ich leider nicht helfen. Zwar besitze ich eine Badewanne, aber die kann leider nicht Schachspielen.

Aus meiner Sicht sollte Arno darüber Bescheid wissen. Zumindest wäre er meine erste Anlaufstelle.

Gruß,
Micha
Alt 15.01.2008, 09:17
Benutzerbild von Robert
Lebende Foren Legende

Land:
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4305

Zitat von mclane
hat sich überhaupt schon einmal jemand die Unterschiede zwischen Excel68000 / MachII und MachIII platinen- und hardwaremäßig angeschaut ?

Das wäre doch interessant mal aus einem Excel 68000 einen Mach III zu upgraden...

Ich erinnere mich das wir damals zumindest versucht haben durch puren Austausch der Eprom-Version das Aufrüsten auszuprobieren . Das allein hat aber weder vom Excel zum MachIII noch vom MachII zum MachIII funktioniert. Da muß also noch irgendwas anderes verändert sein.
Selbst wenn es funktioniert hätte, wäre es kein Mach III geworden: der Mach III hat 80 KB RAM für Hash Tables, während der Excel 68000 bloss 16 KB hat.

Meine persönliche Meinung:
Wenn du einen Mach III willst, solltest du dir lieber einen kaufen, anstatt die erhaltenswerten Rechner zu vermurksen (gilt übrigens für alle Tuner!)

Oder würdest du in eine DS19 oder 21 einen GTI-Motor und ein Sportfahrwerk einbauen, um sie schneller zu machen?

viele Grüße,
Robert
Alt 15.01.2008, 09:38
Benutzerbild von José
José José ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Bilder: 500
Abgegebene Danke: 159
Erhielt 45 Danke für 34 Beiträge
Member Photo Albums
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1238

Du kommst von vorne in die Badewanne rein, Thorsten. Nur wenn du hiernicht aufpaßt, ist schnell viel futsch. Vorne und hinten sind jeweils zwei DoppelHaken, die man mit Spezialwerkzeug aushebeln muss, bzw. nur die vorderen. Ein wenig zu viel Kraft oder falsches Werkzeug und das Plastik/Haken bricht! Hier würde ich nur rangehen, wenn man wirklich muss.....
Gruß José
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht