|
||||
AW: Schachtraining mit ChessLink/Certabo
nur net hudeln
Hallo,
ich habe jetzt Version 0.3.1.0 bereitgestellt, wieder zu finden unter https://c.web.de/@337503062891436936...S52UyfDFoRT54w Mit ihr sind hoffentlich einige Bugs behoben und es liegt auch endlich eine Beschreibung bei. Benutzer von Certabo-Brettern sollten erneut eine Kalibrierung vornehmen. Ich habe es daraufhin geändert, dass jetzt auch die zweiten Damen auf d3 bzw. d6 stehen können, so wie es die Certabo-Software auch ermöglicht. Dass erleichtert die Bauernumwandlung. Viele Spaß, Lars |
|
||||||||||||
Hallo Volker,
Aber beim Schreiben probiert man natürlich alles nochmal aus, allein schon wegen der Screenshots und findet wieder Fehler Wie Du in der Doku gelesen hast, fehlen noch einige Funktionen oder sind verbesserungswürdig. Dafür ist ja auch erst Version 0.3.1 Gruß, Lars |
|
|||||||||||
Hallo Lars,
Engine Matche wären nicht schlecht und die Eröffnungsbücher anpassen ist ein guter Plan, aber das gesamte Paket ist jetzt schon klasse!!! Gruß Volker |
|
||||||||||||
Hallo Volker,
Hatte in einer letzten schnellen Korrektur doch glatt einen Fehler beim Spiel zweier Engines gegeneinander eingebaut, so dass dies gar nicht mehr funktionierte Also ein Engine Match geht jetzt wieder (Version 0.3.1.1), nur Turniere gibt es noch nicht. Gruß, Lars |
Folgender Benutzer sagt Danke zu lars für den nützlichen Beitrag: | ||
ruschach (01.12.2020) |
|
|||
Mein Certabo-Brett hat in den letzten 2-3 Monaten einen Dornröschenschlaf geführt, da ich mich fast ausschließlich mit dem Millennium-Brettern beschäftigt habe. In dieser Zeit hat sich auch wieder einiges in der Anbindung der Certabo-Bretter an diverse Apps getan.
Nachdem ich in der Vergangenheit durchaus gewisse Probleme mit meinem Brett hatte, wollte ich mich nun mal wieder aufs Laufende bringen (lassen) und konkrete Fragen an die Cracks hier stellen, die aus meinen persönlichen Erfahrungen resultieren. Vielleicht haben sich da mittlerweile Veränderungen /Verbesserungen ergeben, so das die nachfolgenden Fragen bereits gelöst sind.
|
|
||||||||||||
Hallo,
1. Theoretisch ja, hängt davon ab, ob das Programm es implementiert hat. Werde ich in meinem Programm auch noch einbauen. 2. Kann ich nichts zu sagen, weil ich kaum bisher über lichess gespielt habe. Hängt wohl auch wieder davon ab, welches Programm du benutzt. 3. Warum es bei dir persönlich häufig nicht klappt, weiß ich nicht. Zu DGT kann ich nichts sagen und bei Certabo sollte es mit meinem neuem Programm keine Probleme mehr geben, die automatische Erkennung funktioniert ganz gut. Gruß Lars |
Folgender Benutzer sagt Danke zu lars für den nützlichen Beitrag: | ||
BHGP (03.12.2020) |
|
|||
[QUOTE=lars;95481]Hallo,
Die Fragen sind nicht so einfach zu beantworten, denn welche Apps/Programme benutzt du denn? Naja, die üblichen halt, die der Hersteller selbst so für Windows anbietet. 1. Theoretisch ja, hängt davon ab, ob das Programm es implementiert hat. Werde ich in meinem Programm auch noch einbauen. Heißt dass konkret, das ist weder in den Hersteller-Apps (Windows) noch in Deiner App derzeit implementiert? 2. Kann ich nichts zu sagen, weil ich kaum bisher über lichess gespielt habe. Hängt wohl auch wieder davon ab, welches Programm du benutzt. Auch auch spreche ich primär von den herstellereigenen Windows-Apps. Die Lichess-Anbindung wird doch schon seit längerem beworben. Aus den eigenen Erfahrungen mit dem Millennium-Brett ist mir halt bewusst, dass da einige Fallstricke auftreten können. Läuft die Zugeingabe und auch die Anzeige der Züge nicht stabil, dann ist Lichess gnadenlos mit Sperren und man verliert die Lust mit dem Brett zu spielen. Insofern ist für mich der Einsatz eines Brettes im Online-Schach durchaus so eine Art "Elchtest" für die Reaktionszeiten und die Stabilität eines Brettes. Man kann sicherlich über die eine oder andere Unzulänglichkeit beim Handling hinwegsehen, aber wie schon gesagt, beim Online-Schach wird das gnadenlos aufgedeckt. 3. Warum es bei dir persönlich häufig nicht klappt, weiß ich nicht. Zu DGT kann ich nichts sagen und bei Certabo sollte es mit meinem neuem Programm keine Probleme mehr geben, die automatische Erkennung funktioniert ganz gut. Ich habe die angesprochenen COM-Probleme eigentlich auf mehreren Windows-Rechner so beobachten können, insofern kann es eigentlich nur an den Apps liegen oder am Brett (vielleicht ein Defekt?!). |
|
||||||||||||
[QUOTE=BHGP;95490]
2. Kann ich nichts zu sagen, weil ich kaum bisher über lichess gespielt habe. Hängt wohl auch wieder davon ab, welches Programm du benutzt. Auch auch spreche ich primär von den herstellereigenen Windows-Apps. Die Lichess-Anbindung wird doch schon seit längerem beworben. Aus den eigenen Erfahrungen mit dem Millennium-Brett ist mir halt bewusst, dass da einige Fallstricke auftreten können. Läuft die Zugeingabe und auch die Anzeige der Züge nicht stabil, dann ist Lichess gnadenlos mit Sperren und man verliert die Lust mit dem Brett zu spielen. Insofern ist für mich der Einsatz eines Brettes im Online-Schach durchaus so eine Art "Elchtest" für die Reaktionszeiten und die Stabilität eines Brettes. Man kann sicherlich über die eine oder andere Unzulänglichkeit beim Handling hinwegsehen, aber wie schon gesagt, beim Online-Schach wird das gnadenlos aufgedeckt. Wie gesagt, meine Erfahrungen sind da nicht aussagekräftig. 3. Warum es bei dir persönlich häufig nicht klappt, weiß ich nicht. Zu DGT kann ich nichts sagen und bei Certabo sollte es mit meinem neuem Programm keine Probleme mehr geben, die automatische Erkennung funktioniert ganz gut. Ich habe die angesprochenen COM-Probleme eigentlich auf mehreren Windows-Rechner so beobachten können, insofern kann es eigentlich nur an den Apps liegen oder am Brett (vielleicht ein Defekt?!).
Gruß, Lars |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|