|
||||||||||||
AW: Welches Gerät findet den richtigen Zug(II)?
Natürlich ist 52.Dxg7!! der hübschere (Gewinn-)Zug. Aber es ist ebenso eine Tatsache, dass Weiss auch mit 52.Sxg7 leicht gewinnt. Gruss Kurt |
Folgender Benutzer sagt Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (17.11.2018) |
|
||||
Gruß Egbert |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (17.11.2018) |
|
||||||||||||
Mein MMVI erwägt erst 1.a6, nach ca. 7 min. 1.Sxg7 und kurz danach, 1.Dxg7+ ! mit steigender Bewertung.
Ich glaube, 1.Dxg7+ ist der kürzeste Weg zum Gewinn, 1.Sxg7 läßt noch Ausweichzüge zu, führt aber tatsächlich auch zum Gewinn. Letztendlich entscheiden die 2 Freibauern das Spiel, so oder so ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu udo für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (17.11.2018) |
|
|||||||||||
genau so ist es.
|
|
||||||||||||
Guten Abend Schachcomputer Freunde,
![]() es blieb mir gar nichts anderes übrig, als diesen alten Thread aus gegebenem Anlass zu reaktivieren. ![]() Von der Lösezeit war ich dann aber doch mehr wie positiv überrascht. Der Revelation II Mephisto Glasgow zeigte sofort den richtigen Zug, als auch die Gewinn-Variante ![]() ![]() Gruß Egbert ![]() Berechnete Stellungen : 10 Er muss das gewußt haben, von der Rechentiefe ist nicht davon auszugehen. Hier zeigt das Mephisto III Programm seine selektiven und Schachlichen Stärken. |
Egbert (18.11.2018) |
|
||||||||||||
Nach 1. Sxg7 kann die Schwarze Dame laut meinem MMVI nach 1... De7 ziehen, und dann wird es irgendwie etwas komplizierter.
![]() |
|
|||||||||||
Es ist tatsächlich schon erstaunlich, das versuchsweise selbst mein Mephisto III Brikett mit Batteriebetrieb , also mit 3,5 statt 6,1 Mhz , auf Stufe 1, gerade einmal 8 Sekunden für 1.Dxg7+ benötigte. Im Netzbetrieb sollte er dafür nur 5 Sekunden benötigen. Suchtiefe 1-05
![]() Berechnete Stellungen : 10 Er muss das gewußt haben, von der Rechentiefe ist nicht davon auszugehen. Hier zeigt das Mephisto III Programm seine selektiven und Schachlichen Stärken. War das nicht dessen Ziel? einen Schachcomputer zu kreieren der nicht soviel rechnet sondern mehr denkt |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Lucky für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (18.11.2018) |
|
||||||||||||
Es gab ja mal die berühmte Studie von Nadareischwili, welche Kaissa bzw. das Programm Pionier von Botwinnik angeblich löste.
Weiß: Kh8, Be3,g5,h5. Schwarz: Kf5, Lc2,Se1, Bc7,c5,e6. Weiß am Zug. https://books.google.de/books?id=WTj...chwili&f=false Chess 4.6 gab man damals nach dem Kampf gegen Kaissa dies Studie zum lösen vor, er fand damal nur die ersten zwei Züge, obwohl er mehr als 1 Millionen Stellungen untersuchte. Ich meine aber, das mein Mephisto III auch nicht die Lösung fand? Ist allerdings schon was lange her, wo ich das testete ![]() Sorry, habe auf dem PC hier kein Schachprogramm installiert, zum installieren eines Diagramms, aber vielleicht löst ein hiesiger Schachcomputer diese Studie. Sind ja nur ein paar Figuren zum eingeben. Geändert von udo (18.11.2018 um 15:10 Uhr) |
Lucky (23.11.2018) |
|
|||||||||||
eine andere interessante Stellung (http://www.chessgames.com/perl/chessgame?gid=1162183):
Kaissa zog hier mit Schwarz 34..... Te8 und schuf eine kleine Sensation da die meisten mit 34 ….Kg7 gerechnet hatten. Te8 verliert zwar, aber Kg7 führt zu schnellem Matt. die Kommentare auf Chessgames sind lustig zu lesen u. noch lustiger ist dass 34....Te8 selbst für mittlere Geräte kein Problem ist Geändert von Lucky (23.11.2018 um 20:44 Uhr) |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Stellung: welches Gerät findet den richtigen Zug | Mapi | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 22 | 17.05.2015 20:12 |
Frage: Welches Programm hat das meiste Wissen? Welches spielt interessantes Schach? | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 47 | 29.05.2009 14:07 |
Frage: Welches Gerät spielt 1. g4 | BlackPawn | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 23 | 17.05.2009 08:48 |
Test: Wer findet den richtigen Zug? | maxm | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 117 | 23.06.2008 23:02 |
Test: Wer findet den richtigen Zug? | vancouver68020 | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 17 | 03.05.2008 16:24 |