|
|||||||||||
AW: Schachcomputer Kaufberatung
Also sollte ich einfach mal zuschlagen und probieren, ob er als menschenähnlicher Trainingspartner für mich geeignet ist? Oder spielt er so merkwürdig, dass man das wirklich nicht als "menschenähnlich" bezeichnen kann (hab bzgl. Morsch-Programmen in dieser Hinsicht schon paar was gehört...)? Es nützt ja nix, wenn er seine Eröffnungsbibliothek runterspult, aber dann Züge spielt, die ich in Echt nie vorgesetzt bekommen würde... Dann ist ja das Training sinnlos.
Liebe Grüße, Ralf |
|
||||||||||||
Hallo Ralf,
ich habe eine andere Idee. Um einige Schachcomputer bzw. deren Programme zu testen, könntest du dir die Mess-Emulation aus dem Netz laden. Diese emuliert einige Schachcomputer, u.a. auch genannte Mephisto Schachcomputer. Allerdings benötigst du dazu Original-Eproms der entsprechenden Schachcomputer. Der Programmierer Ed Schröder bietet auf seiner HP einige dieser Eproms offiziell zum Download an.
Gruß Micha P.S.: Hattest du dir die Gerätebeschreibungen in der Wiki durchgelesen, die ich in meinem ersten Posting verlinkt hatte? |
|
|||||||||||
Hallo Ralf,
...
Gruß Micha
Gruß, Udo |
|
||||||||||||
Hallo Ralf,
wenn Du so ca. 1.500 Elo hast und eine Menschenähnliche Spielweise in einem Schachbrettcomputer suchst, würde ich Dir folgende Geräte vorschlagen: MEPHISTO: Rebell 5.0 + MM IV, Roma II oder Roma 68000 im Exclusive oder Modularbrett. Vancouver 68000 wäre natürlich klasse weil sehr Menschenähnliche Spielweise aber recht teuer und für dich wohl auch zu Spielstark. SAITEK: Stratos, spielweise sehr Menschenähnlich aber halt nur (recht schwergängige) Drucksensoren Leonardo Maestro oder Maestro / Analyst B NOVAG: Super Constellation, tolle Opferfreudige Spielweise, hat zwar nur ein kleines Drucksensorbrett aus Plastik, ist aber vergleichsweise günstig. Constellation Expert wäre die verbesserte Holzbrett-Variante, aber ab ca. 350.- € aufwärts. Super Forte C hat auch eine sehr menschliche Spielweise. Also dein Budget etwas aufzustocken wäre durchaus ratsam und ein Blick in die Schachcomputer-WIKI hilfreich. Dort kannst Du viele wertvolle Informationen zu den genannten Geräten erhalten! Viel Glück und Erfolg bei deiner Suche nach dem richtigen Gerät, Gruß Otto
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. ![]() Geändert von MaximinusThrax (12.09.2012 um 00:37 Uhr) Grund: SFC nachgetragen |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: kaufberatung: schachcomputer coaching | immergut | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 5 | 06.06.2012 16:15 |
Frage: Einsteiger ins Computerschach braucht Kaufberatung | Feuerstein | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 21 | 14.07.2009 23:14 |
Info: Kurts Schachcomputer + Schachcomputer.info | Chessguru | News & Infos - Forum + Wiki | 24 | 07.07.2009 21:46 |
Hilfe: Kaufberatung - Schachcomputer für meinen Opa | supersonic | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 8 | 04.12.2008 13:15 |