|
|||||||||||
AW: Welche Reed-Kontakte?
Lieber nur Magnete nehmen die Durchmesser von 9 bis 10 mm und eine dicke von 1mm haben. ( Neodym)
Ich habe mal so ein Reedkontakt längereZeit auf einen starken Magneten absichtlich für Wochen drauf gelassen. Es kann dann zu störungen führen, muß aber nicht ! Kommt auch auf die Qualität der Reeds an, da gibt es gravierende Unterschiede. Arno aus Berlin wird es dir bestätigen. |
|
|||||||||||
Lieber nur Magnete nehmen die Durchmesser von 9 bis 10 mm und eine dicke von 1mm haben. ( Neodym)
Ich habe mal so ein Reedkontakt längereZeit auf einen starken Magneten absichtlich für Wochen drauf gelassen. Es kann dann zu störungen führen, muß aber nicht ! Kommt auch auf die Qualität der Reeds an, da gibt es gravierende Unterschiede. Arno aus Berlin wird es dir bestätigen. meine sind 10mm und 2mm dick. Ich habe diese direkt unterm Brett geklebt(Reedsensoren), habe so ca. 10mm "Luft" dazwischen. wie ist das bei den Mephistobretter oder ähnlichen, sind die auch so dick oder liegen diese dichter an ? Gruß Guido |
|
|||||||||||
Ich sprach von den Neodym-Magneten, nicht von den Reed`s
Die Reeds`s liegen direkt am Brett ( Holz ca 4-5 mm Modular ca 1-2mm) Da sollten 9-10mm Durchmesser und 1mm Höhe ausreichen. Wenn ich allerdings mein Holzbrett selber gebaut habe und das schon 10-13 mm dick ist, dann sollten die Neodym-Magneten schon 10mm Durchmesser und ca 4-5 mm Höhe haben !!, ansonsten schalten die Reed`s nicht. Beim Modular habe ich mir die Figuren auch selber Modifiziert. Die stossen sich auch selber ab ( selbstpositionierung , funktioniert aber echt gut. Es sind zwar auch Magnete in den Figuren, aber die waren zu schwach. Mit einem 3mm Würfel-Neodym (intern in den Figuren) darauf gesetzt ging es dann aber. |
|
|||||||||||
Ich sprach von den Neodym-Magneten, nicht von den Reed`s
Die Reeds`s liegen direkt am Brett ( Holz ca 4-5 mm Modular ca 1-2mm) Da sollten 9-10mm Durchmesser und 1mm Höhe ausreichen. Wenn ich allerdings mein Holzbrett selber gebaut habe und das schon 10-13 mm dick ist, dann sollten die Neodym-Magneten schon 10mm Durchmesser und ca 4-5 mm Höhe haben !!, ansonsten schalten die Reed`s nicht. Beim Modular habe ich mir die Figuren auch selber Modifiziert. Die stossen sich auch selber ab ( selbstpositionierung , funktioniert aber echt gut. Es sind zwar auch Magnete in den Figuren, aber die waren zu schwach. Mit einem 3mm Würfel-Neodym (intern in den Figuren) darauf gesetzt ging es dann aber. ich habe 10x2mm in den Figuren verbaut und die Reed's angeklebt, das ganze funktioniert auch sehr gut. Ich hatte jetzt nur Angst, dass Schäden auftreten könnten. Ab 3mm Magnethöhe wird es allerdings kritisch, da sich die Figuren anziehen oder zu sehr abstossen. Hatte ich zuerst ausprobiert! Die Feldgröße ist hierbei 42mm. Gruß Guido |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|