|
||||||||||||
AW: TASC SmartBoard Ersatzfiguren
Ich habe von beiden Figurentypen jeweils einen Satz; mein SB30 ist ein Smartboard I und hat deinen Figurentyp II, mein SB20 ist ein Smartboard II und hat deinen Figurentyp I. Soweit ich weiss, gibt es nur diese beiden Typen - ältere Schachprogramme und auch Smartbrd.exe unterscheiden nur Smartboard I und II, und ich denke, dass die unterschiedliche Boardtechnik nur diese beiden Figurentypen kennt.
Alles altert. Aber nicht alles verändert sich dabei. Der Hauptgrund müssten die Kondensatoren selbst sein, aber einen Anteil hat auch der Kleber, mit dem die Platinen in die Figuren geklebt wurden! (Stichwort parasitäre Kapazitäten) s.u. Soweit ich mich erinnere 2 - 45 pF. MfG Vitali |
|
||||
Hallo,
ich habe bemerkt, wenn bei einer Figur der Ausschlag bei "SmartBodrd-EXE" kürzer ist, so ändert sich das, wenn diese Figur auf ein anderes Feld gesetzt wird. Ich dachte erst, die weiße Dame ist ein Kandidat für eine Reperatur (27), doch als ich diese auf ein anderes Feld gesetzt hatte, war der Balken wieder normal! Eine andere Figur auf dem Feld "d1" erzeugt aber einen normalen Ausschlag (die beiden felenden schwarzen Bauern sind z.Z. bei juppiter in "Behandlung" und werden in den nächsten Tagen wieder "gesund" bei mir sein! - Danke Vitali ) Auf dem Original-Karton meines SmardBoard ist ein Aufkleber mit den Hinweis: SB III 64 LED pieces model 2 Also es steht nirgens, dass es ein SB20 ist. Gruß, Rüdiger
shine on... Geändert von pato4sen (26.11.2009 um 08:34 Uhr) |
|
||||||||||||
Hallo,
ich habe bemerkt, wenn bei einer Figur der Ausschlag bei "SmartBodrd-EXE" kürzer ist, so ändert sich das, wenn diese Figur auf ein anderes Feld gesetzt wird.
Ich dachte erst, die weiße Dame ist ein Kandidat für eine Reperatur (27), doch als ich diese auf ein anderes Feld gesetzt hatte, war der Balken wieder normal! Eine andere Figur auf dem Feld "d1" erzeugt aber einen normalen Ausschlag Gruß, Michael
Hallo,
Es ist Typ I. MfG Vitali |
|
||||||||||||
Das ist interessant! Dann ist die Entsprechung wohl SB20->Smartboard II und SB30->Smartboard I - die Leiterplatten in meinen SB30-Figuren sehen zumindest genau so aus wie der Typ II in deiner Abbildung, ob sie kompatibel sind, müssten wir mal ausprobieren (vielleicht in Klingenberg?). Mich würde mal interessieren, ob du die Figuren zwischen deinen Brettern tauschen kannst? Bei mir funktioniert das nicht!
MfG Vitali |
|
||||||||||||
Hallo,
ja, das wäre zu schön gewesen! Draht und Trimmer sind bestellt - mal sehen, ob ich am WE die erste Figur basteln kann. Werde den Aufbau steckbar auslegen, so dass ich den Kondensatorwert ermitteln kann. Ich denke, du hast recht, Vitali, wahrscheinlich erübrigt sich beim C-Muster eine Leiterplatte. Vielleicht kann man das Ganze unter dem Filzplättchen verstecken, oder zumindest nur für den Kondensator ein kleines Loch in die Figur bohren und die Spule unter den Filz einkleben. Vielleicht lasse ich später auch den Trimmer dran, um nachjustieren zu können. Mal sehen... Interessantes Projekt! Würdest du mir einige Leiterplatten vom Typ I mit Stückliste/Bestückungsplan zukommen lassen; mal sehen, vielleicht bekomme ich ja noch die SMDs mit Brille und Lupe auf die Pads Gruß, Michael
Ich denke, du hast recht, Vitali, wahrscheinlich erübrigt sich beim C-Muster eine Leiterplatte. Vielleicht kann man das Ganze unter dem Filzplättchen verstecken, oder zumindest nur für den Kondensator ein kleines Loch in die Figur bohren und die Spule unter den Filz einkleben. Vielleicht lasse ich später auch den Trimmer dran, um nachjustieren zu können. Mal sehen...
MfG Vitali Geändert von iuppiter (27.11.2009 um 17:46 Uhr) |
|
||||||||||||
Hallo,
Gruß, bb
Es versteht sich von selbst, dass die nicht einzeln ausgeschnitten und zurecht geschliffen sind. Siehe Bild 6 im Album:
MfG Vitali |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|